Seiten
▼
Sonntag, 14. Oktober 2018
Rezension - Rentner günstig abzugeben
Autorin: Ellen Jacobi
Titel: Rentner günstig abzugeben
Genre: Roman, Humor
Version: eBook und Taschenbuch
erschienen: 31. August 2018
Seiten: 275
Altersempfehlung: Erwachsene
Verlag: Bastei Entertainment
Über die Autorin:
Ellen Jacobi, 1960 am Niederrhein geboren, entdeckte als Tochter einer Bibliothekarin und Märchenbuchsammlerin früh ihre Liebe zu Büchern und zum Geschichtenerzählen. Nach einem Literatur- und Anglistikstudium arbeitete sie als Reiseleiterin und Lehrerin in England. In Deutschland war sie als Redakteurin für Tageszeitungen und Magazine tätig. Heute lebt sie mit ihrer Tochter in Köln.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Seit jeher ist Horst das schwarze Schaf der Familie. Lange hat ihn das wenig gestört. Jetzt aber, im Alter, ist er einsam - bis er in die weite Welt des Internets vordringt. Überraschend schnell knüpft Horst eine Mail-Freundschaft zu seiner alten Klassenkameradin Elisabeth und ergattert einen Nebenjob bei einer Tarot-Hotline. Sein Charme ist in der Community schnell legendär. Eine besondere Kundin jedoch versetzt ihn in Alarmzustand, ist sie doch davon überzeugt, dass ihr Mann sterben wird, "so sicher wie das Amen in der Kirche" ...
Meine Meinung:
Ich bin immer wieder begeistert von diesen humorvollen Covern, denen ich öfter begegne und natürlich machen sie mich neugierig auf das Buch.
Anfangs kam ich etwas schwer rein in die Geschichte, was vielleicht daran gelegen haben könnte, dass so viele Personen und Begebenheiten auf mich einstürzten, aber das hat sich dann doch schnell geändert und ich habe die etwas skurrile Rentnertruppe in mein Leserherz geschlossen.
Nun mag sich vielleicht jemand fragen, was hat denn der Buchtitel mit allem zu tun. Lach, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Alex, ein, im Verhältnis zu den anderen, durchaus junger Mann so manches Mal von den älteren Herrschaften genervt war. Was hatte er mit der Truppe zu tun? Sein Onkel Horst gehörte dazu und den wollte er doch lieber etwas im Auge behalten, wer weiß, was er auf seine alten Tage noch anstellt.
Ellen Jacobi hat es wunderbar verstanden, in einem Buch humorvolles mit ernstem zu verbinden, denn es geschieht schon einiges, was nachdenklich macht und man überlegt, wie es denn alles weitergehen sollte. Mir hat es dann auf jeden Fall sehr viel Lesevergnügen bereitet und ich hatte meinen Spaß die Rentnertruppe zu begleiten und Alex hat ja auch alles gut überstanden.
Fazit:
Gerne empfehle ich dieses Buch allen, die gerne etwas humorvolles lesen, was aber auch Tiefgang hat. Von der Autorin habe ich bereits ein anderes Buch gelesen und mit Sicherheit werden es noch mehr werden.
Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken
#Werbung #EllenJacobi #NetGalleyDe #RentnerGünstigAbzugeben