Seiten
▼
Mittwoch, 12. Juni 2019
Rezension - Sturmflut
Autorin: Gisa Pauly
Titel: Sturmflut
Genre: Krimi
Version: eBook, Hörbuch, Taschenbuch
erschienen: 2. Mai 2019
Seiten: 480
Altersempfehlung: Erwachsene
Verlag: Piper Taschenbuch
Über die Autorin:
Gisa Pauly hängte nach zwanzig Jahren den Lehrerberuf an den Nagel und veröffentlichte 1994 das Buch »Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus«. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster, ihre Ferien verbringt sie am liebsten auf Sylt oder in Italien. Ihre turbulenten Sylt-Krimis um die temperamentvolle Mamma Carlotta erobern regelmäßig die SPIEGEL-Bestsellerliste, genauso wie ihre erfolgreichen Italien-Romane. Gisa Pauly wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Satirepreis der Stadt Boppard und der Goldenen Kamera des SWR für das Drehbuch »Déjàvu«.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Entführung auf Sylt! Lale, die Tochter des Fabrikanten Claussen, wird gekidnappt, und Mamma Carlotta gerät zufällig in die Ermittlungen. Aber der Entführer warnt: Keine Polizei! Nicht leicht für die Schwiegermutter von Hauptkommissar Erik Wolf, kein Wort über den Fall verlauten zu lassen! Nicht einmal mit Tove und Fietje darf sie darüber reden, obwohl die beiden mehr mit der Entführung zu tun haben, als ihnen klar ist. Während Erik damit beschäftigt ist, sich über das merkwürdige Verhalten der Staatsanwältin zu wundern, kommt Mamma Carlotta auf die Spur des Täters. Aber scheinbar zu spät, denn eine Tote wird gefunden. Lale Claussen? Als eine Sturmflut aufzieht und Erik verschwindet, wird es für Carlotta so richtig brenzlig ...
Meine Meinung:
Mamma Carlotta durfte diesmal so richtig toll mitmischen. Dabei hatte sie gar nicht beabsichtigt, an den Ermittlungen beteiligt zu sein. Ehrlich! Naja, aber so wirklich böse war sie nicht, als sie mitmachen durfte.
Inzwischen kenne ich Mama Carlotta und ihren Schwiegersohn, den Hauptkommissar Wolf sehr gut. Natürlich auch alle anderen Beteiligten, die mir alle ans Leserherz gewachsen sind. Es macht mir immer wieder Spaß, von den teilweise urigen Typen zu lesen. Humor und Spannung hat die Autorin gut miteinander vereint und diesmal kam noch etwas Romanze dazu, aber darüber werde ich hier nichts verraten. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, auch davon zu lesen.
Das Cover gefällt mir, wie bei allen Büchern der Autorin, sehr gut. Der Titel verspricht vieles und hält es auch, denn so eine Sturmflut kann schon einiges bewirken.
Fazit:
Fans von Mamma Carlotta werden bestimmt wieder zugreifen und allen anderen kann ich mitteilen, dass man nicht unbedingt alle anderen Bücher kennen muss, man findet sich leicht zurecht. Ich habe es auch nicht geschafft, alle Bücher der Serie zu lesen. Gerne würde ich die Lücken schließen, aber leider fehlt mir die ausreichende Lesezeit. Auf jeden Fall kann und möchte ich diese Folge gerne empfehlen.
Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
#Sturmflut #NetGalleyDe