Seiten
▼
Montag, 27. April 2020
Rezension - Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge
Autorin: Lucia de la Vega
Titel: Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge
Genre: Krimi
Version: eBook und Taschenbuch
erschienen: 2. März 2020
Seiten: 224
Altersempfehlung: Erwachsene
Verlag: Knaur TB
Über die Autorin:
Lucia de la Vega studierte Jura an der Universität der Balearen und arbeitet heute als Redakteurin bei der Mallorca Zeitung. Neben ihrem Beruf ist die Literatur ihre größte Leidenschaft. Ihre Heimat Mallorca inspirierte sie zu den Kriminalromanen um Comisaria Fiol.
Lucia de la Vega ist auf Mallorca aufgewachsen und kennt jedes einzelne traumhafte Fleckchen der spanischen Insel. »Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge« ist der erste Band einer Krimi-Reihe, die mit viel Spannung und Liebe zum Detail an die schönsten Orte der beliebten Ferien-Insel führt. Perfekte Urlaubs-Lektüre!
Kurzbeschreibung, übernommen:
Urlaubs-Feeling trifft Krimi-Spannung: eine Mordserie an Touristinnen erschüttert Mallorca
Auf Mallorca wollen Ex-Kommissarin Marie Lindner und ihr Mann Andreas einen Neuanfang wagen und kaufen eine alte Finca, wunderschön und etwas abgeschieden im Tramuntana-Gebirge gelegen. Hier hofft Marie, über ein traumatischen Erlebnis hinwegzukommen, das ihre Karriere abrupt beendet hat. Zur gleichen Zeit wird Comisaria Silvia Fiol von der spanischen Policía Nacional mit einem grausamen Verbrechen konfrontiert: Das Meer hat die Leiche einer jungen Mutter angespült. Die Tote erweist sich als schwedische Touristin. Kurz darauf wird eine weitere Touristin als vermisst gemeldet. Doch auch diese Frau ist noch nicht die Richtige für den Täter – das weiß er, seit er Marie gesehen hat …
Meine Meinung:
Auf der Suche nach Krimis, deren Handlung in Orten spielen, die ich während eines Urlaubs kennen gelernt habe, bin ich mal wieder fündig geworden. Zufällig sollte es auch das erste Buch einer Serie sein und ich freute mich darauf das Buch lesen zu können.
Ich lernte Marie Lindner und ihren Mann Andreas kennen, die im Tramuntana-Gebirge eine Finca gekauft hatten, weil sie dort einen Neuanfang starten wollten. Außerdem wurden mir Comisaria Silvia Fiol und ihre Kollegen vorgestellt, die in kurzer Zeit zwei Mordfälle lösen sollten. Allerdings geriet auch Marie in Gefahr und ich bibberte, weil ich nicht wusste, was sich die Autorin hat einfallen lassen. Im Wechsel habe ich lesen können, was Marie und ihr Mann sowie Silvia Fiol und ihre Kollegen alles machten. Außerdem wurde ich bestens über die Handlungen des Täters informiert. Wobei sich hier die Informationen langsam steigerten. Sehr geschickt hat die Autorin das gemacht und reichlich Spannung aufgebaut.
Natürlich hat es mir sehr gut gefallen, dass ich genau wusste, wo sich alle immer aufhielten, denn genau diese Gegend hatte ich im Urlaub kennen lernen können. Die Autorin hat alles sehr gut beschrieben und ich hatte es genau vor meinen Augen. Aber man braucht keine Ortskenntnisse, um diesen Krimi genießen zu können.
Von Anfang bis zum Ende gab es reichlich Spannung, aber auch allgemeine Informationen über Mallorca, den Bewohnern und die Sprache. Das Ende hat mir übrigens sehr gut gefallen.
Fazit:
Für mich war es ein gelungener Start einer neuen Krimiserie und ich würde mich freuen, wenn ich noch oft etwas über Silvia Fiol und ihren Mitarbeitern lesen kann. Aber zunächst empfehle ich allen dieses Buch zu lesen, egal, ob man schon auf der Insel war oder nicht.
Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
#ComisariaFiolundderTodimTramuntanaGebirge #NetGalleyDE