Autorin: Manuela Sanne
Titel: Aus der Puste
Genre: Cosy Crime
Version: eBook und Taschenbuch
erschienen: 1. September 2021
Seiten: 224
Altersempfehlung: Erwachsene
Herausgeber : Piper SpannungsvollDie Autorin, geboren in Paderborn und aufgewachsen in Höxter an der Weser, lebt mit Kind, Kegel und zwei Katern in Wuppertal. Als Buchhändlerin und Schriftstellerin hat sie ihre liebsten Hobbys zum Beruf gemacht: Lesen und Schreiben. Nach drei Kinderbüchern legte sie sich für ihre Liebesromane bei Piper Digital das offene Pseudonym Viola Sanden zu. Die Humorkrimis um Rosa Fink erscheinen unter ihrem Klarnamen Manuela Sanne.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Humorvoller Cosy Crime mit einer resoluten Hobbydetektivin und Katzennärrin zwischen Wuppertal und Wattenmeer. Der zweite schräge Fall für Rosa Fink!
»›Die laufen Marathon. Wie kann man sich so etwas nur freiwillig antun?‹, rätselte Rosa. Sebi beging den Fehler, etwas zu lange zum Friesentisch zu schauen. Der unverschämte Läufer bemerkte seinen Blick prompt und schwenkte einladend das Bierglas. ›Rosa und Sebi, denn man tau. Kommt rüber!‹«
Ausgerechnet das Lieblingskleid passt nicht mehr! Darum ist Rosa im Urlaub am Jadebusen jedes Mittel recht, um den Kilos zu Leibe zu rücken. In nicht ganz nüchternem Zustand wettet sie, fit für einen Halbmarathon zu werden, denn Laufen macht schlank. Das verspricht jedenfalls der friesische Ultraläufer Oliver Dauer, der sich flugs als persönlicher Trainer anbietet. Außerdem flirtet er sehr zum Missfallen von Sebi ganz ungeniert mit Rosa – und nebenbei mit einigen anderen Frauen. Als der charmante Friese nur eine Woche später beim 24-Stunden-Lauf tot umfällt, zweifelt Rosa an einem natürlichen Todesfall – und da ist sie nicht die Einzige. Steckt etwas anderes dahinter? Vielleicht sogar Eifersucht? Rosa geht der Sache auf den Grund und auch Sebi muss ran, ob er will oder nicht.
Meine Meinung:
Das Cover hat mich mal wieder verführt! Es gefiel mir sehr gut und deshalb wurde ich auf das Buch aufmerksam. So kam es, dass ich Rosa und Sebi kennen lernte und erfuhr, dass die beiden auf den Weg in den Urlaub waren, um gegen Ende des Urlaubs ein weiteres Mal zu heiraten. Wie es oft der Fall ist, lernt man in dieser Zeit sehr interessante Leute kennen. Die beiden befanden sich ganz schnell in Gesellschaft von Läufern. Diese planten einen 24-Stunden-Lauf, was nicht nur anstrengend sein kann, sondern auch tödlich. Weshalb Oliver auf einmal tot zusammenbricht, konnte sich keiner so recht erklären. Rosa wollte das unbedingt wissen und Sebi musste ihr helfen, alles herauszufinden.
Ich war natürlich ebenfalls neugierig und gespannt, wie sich alles entwickeln würde. Allerdings konnte ich mich nicht so richtig einfinden. Es gab für mich so viele Nebenschauplätze, interessant war die Entdeckung, die Rosa und Sebi so nebenbei machten. Wobei ich es durchaus gut fand, einiges über Ultraläufer und besondere Getränke zu erfahren. Dadurch wurden mir auch reichlich Verdächtige präsentiert. Am Ende gab es dann nicht nur für mich einige Überraschungen.
Fazit:
Als Krimifan lese ich zur Abwechslung ganz gerne mal leichtere Krimis. Wer das auch mag, wird das Buch vielleicht lesen wollen. Ich persönlich nehme allerdings davon Abstand, weitere Folgen zu lesen.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
#AusderPuste #NetGalleyDE!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich auf Deinen Kommentar