Seiten

Montag, 25. März 2019

Buchmesse Leipzig 2019 - erster Tag

Mit meiner Freundin bin ich am Tag vor der Messe angereist. Hier möchte ich dann doch mal ein Lob  an die Bundesbahn aussprechen, sowohl Anreise und auch Rückfahrt haben wunderbar geklappt, trotz Umsteigen.
Nachdem wir unsere Gästewohnung bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg, denn wir hatten eine Verabredung mit zwei Bloggerfreundinnen Andrea Salzberger von Starlings Bücherhimmel und Claudia Perc von Missis Leseecke zum Abendessen. Das war dann auch ein sehr schön lustiger und kulinarischer Start.


wo lassen wir uns fotografieren? 
Natürlich im Buchshop des Hautbahnhofes


Für den ersten Tag hatte ich wenig Termine in meine Übersicht eingetragen, denn ich wollte mich erst einmal treiben lassen und sehen, was sich alles spontan ergibt. Nach der Freischaltung meines Tickets machte ich mich auf den Weg zum Bookspot-Verlag in Halle 3, denn ich wusste, dass ich dort eine meiner Lieblingsautorinnen treffen würde: Petra Mattfeldt. Zu meiner Freude und großen Überraschung waren dann auch der Sohn und Ehemann anwesend. Eine sehr sympathische Familie und wir haben uns ausgesprochen gut unterhalten. Aufs Foto kamen dann aber "nur" die beiden Autoren der Familie


Petra und Uli Mattfeldt

Da ich wusste, dass ich diesen Stand öfter besuchen wollte, bin ich nach einer Weile weiter gegangen. Mein nächstes Ziel war die Halle 5 und dort der Gang D, den ich sehr mochte, denn dort traf ich wirklich immer sehr viele liebenswerte Menschen. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man um die Ecke kommt und hört seinen Namen. 
Vor lauter Begeisterung habe ich allerdings nicht immer daran gedacht, ein gemeinsames Foto zu machen, ich denke, es wird mir verziehen.

Eins meiner Ziele war der Stand vom Autorinnenclub, wo drei mir bereits bekannte Autorinnen anzutreffen waren. So konnte ich Charlotte Zeiler, Katharina Mosel und Monika Pfundmeier begrüßen.  Mangels Foto habe ich mir eines von der Seite von Bianca Bös ausgeliehen, die ich übrigens in Kürze interviewen werde.

v.l.n.r. Katharine Mosel, Charlotte Zeiler und 
Sandra Florean, die ich allerdings nicht ange-
sprochen habe, es war doch immer viel los 


Außerdem wurde jetzt doch die Zeit etwas knapp, ich wollte eine ganz bestimmte Lesung nicht verpassen. Michaela Zernicke, eine Autorin, die ich kurz vorher in Düsseldorf kennen gelernt hatte, wollte aus ihrem Buch "Die Flammenfee, Vampire sollen brennen" vorlesen. 



Mir hat die Lesung sehr gut gefallen und hätte ich das Buch nicht schon in der Lesewarteschlange auf meinem Reader, würde ich es spätestens jetzt sofort kaufen.

Eine ganz tolle Einrichtung ist auf der Leipziger Messe die Bloggerlounge. Dort traf ich rein zufällig andere Bloggerinnen oder verabredete mich gezielt. Diesmal traf ich meine beiden Bloggerfreundinnen dort rein zufällig an.

Claudia Perc und Andrea Salzberger



Ich habe noch ein Foto von der Pause in der Bloggerlounge, man beachte, meinen heiß geliebten Hagebuttentee, ein gesundes Bütterken und Tomaten und dabei werden Nachrichten gecheckt oder nachgesehen, welche Termine als nächstes anstehen .


Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir uns dann wieder auf den Weg. Ich wollte eine Autorin am Stand des Self Publisher Verbandes besuchen.Vor kurzem hatte ich das Buch "Wandlungen - Das Geheimnis besonderer Frauen"  gelesen und wollte nun Katharina Mohini gerne kennen lernen.


Wir haben uns sehr gut unterhalten und es hat mir richtig Spaß gemacht. An den anderen Tagen haben wir uns ebenfalls immer wieder gesehen, aber nicht mehr soviel Zeit wie am ersten Tag gehabt.  Leider hatte ich nicht die Möglichkeit zur Lesung ihres anderen Buches zu gehen.

Und jetzt kommt ein ganz besonderes originelles Treffen. Eigentlich wollte ich zum Meet & Greet von Martina Gercke, was ich auch geschafft habe, aber dann entwickelte sich daraus ein großes lustiges Treffen mitten im Gang D.

wir Drei vom Niederrhein mit Martina Gercke

während wir dort standen, trafen Elke Bergsma, Kirsten Wendt und Marcus Hünnebeck. Sie waren eigentlich auf dem Weg.. ich weiß schon gar nicht mehr wohin, denn sie kamen einfach nicht weiter. Es wurden so tolle und lustige Gespräche geführt und natürlich auch Bilder gemacht.

Frauenpower - Claudia Perc, Elke Bergsma, meine 
Wenigkeit, Kirsten Wendt und Andrea Salzberger


tja und das Fotografieren und Gucken beschäftigte uns schon eine Weile:







Zum Abschluss des ersten Tages waren wir alle rechtzeitig am Stand, wo Cornelia Lotter mit Elke Bergsma und Marcus Hünnebeck  ein sehr interessantes Gespräch führte

zumindest hören sie aufmerksam den Fragen zu. 



Eindrucksvoll ging ein schöner Messetag zu Ende




#LBM19 #tolleGespräche #vielSpaßgehabt