Montag, 11. März 2019

Rezension - Wandlungen - Das Geheimnis besonderer Frauen


Autorin: Katharina Mohini

Titel: Wandlungen - Das Geheimnis besonderer Frauen

Genre: Gegenwartsroman

Version: eBook, gebunden und Taschenbuch

erschienen: 20. Februar 2019

Seiten: 464

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Books on Demand



Über die Autorin:
Katharina Mohini ist eine auf dem Buchmarkt bislang relativ junge Autorin, deren Bücher die Themen „starke Frauen in außergewöhnlichen Lebenssituationen“ und „der ewige Kampf mit den großen Gefühlen“ behandeln. Dabei würzt sie ihre Geschichten stets mit einer kräftigen Prise Hochspannung und Humor. Des Öfteren stolpern ihre Protagonisten über die Fallstricke ihrer eigenen Handlungen und Taten, oder geraten in bedrohliche Situationen, die praktisch aussichtslos erscheinen. Dabei dürfte ihr auch ihr einzigartiges Alleinstellungsmerkmal von Nutzen sein. Wie wohl kaum ein/e anderer Autor/in versteht sie es, sich in die Gefühlswelten ihrer Protagonisten hinein zu versetzen. Es gelingt ihr scheinbar mühelos, sowohl die weibliche als auch die männliche Rolle einfühlsam und mit großer Tiefe darzustellen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Katharina „erbt“ nach dem Tode ihres väterlichen Lebensgefährten dessen lange verschollenen Sohn. Dadurch nimmt das Dilemma seinen Lauf. Innerhalb kürzester Zeit stellen Michael Schuwart und seine drei lebhaften Kinder das geruhsame Leben, der resoluten wie auch geheimnisvollen Frau auf den Kopf. Zumal sich Amor einen gewaltigen Fehlschuss geleistet haben dürfte. Mit jedem weiteren Tag geraten die Protagonisten tiefer in den Strudel ihrer Gefühle, Wünsche und Leidenschaften. Doch das Glück lässt sich nicht täuschen, vor allem dann nicht, wenn dabei Ehrlichkeit und Vertrauen auf der Strecke bleiben.

Eine Frau mit mehr Geheimnissen als die Sphinx. Ein Mann, der vor seiner Vergangenheit flieht. Eine Freundin zwischen Liebe und Moral. Drei aufgeweckte Kinder, auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit ... ... die es ohne Aufrichtigkeit, Vertrauen und Verständnis nicht geben wird.



Meine Meinung:
Irgendwie wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und dann auch noch neugierig. So kam es, dass ich Katharina kennen lernte, eine besondere Frau mit einem ganz besonderen Geheimnis. Und wer sich nun Gedanken für die Namensgleichheit macht, denn die Autorin sowohl die Protagonistin heißen Katharina, dem kann ich verraten, dass sich einiges aus dem Leben der einen Katharina in dem der anderen Katharina wiederfindet. Bringe ich nun wen durcheinander?
Also die Autorin erzählt, wie in der Kurzbeschreibung erwähnt, dass Katharina nach dem Tode ihres Lebensgefährten dessen Sohn und seine Enkel "erbt".  Nun kann man sich schon vorstellen, dass dies mit Sicherheit sehr turbulent zugehen wird. Allerdings hat niemand damit gerechnet, was das für jeden der Beteiligten bedeutet. Wie immer möchte ich nicht zuviel vom Inhalt verraten, auf jeden Fall nicht mehr, als in der Kurzbeschreibung steht.
Aber ich möchte erwähnen, dass mich die Geschichte der Katharina in der Hauptsache sehr berührt und beeindruckt hat. Über ihr Geheimnis und über die Wandlungen habe ich mir so richtig nie Gedanken gemacht. Übrigens, der Titel des Buches passt bestens zum Inhalt und das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut.


Fazit:
Wer nach einem guten Buch sucht, das nicht nur unterhält, sondern auch Tiefgang hat, wird hier das richtige finden. Die Autorin hat es bestens verstanden etwas ganz besonderes in ihrer Geschichte unterzubringen und zwar nicht einmal, sondern gleich mehrmals. Ich möchte das Buch wirklich gerne empfehlen.


Bei der Autorin bedanke ich mich vielmals, sie hat mir ein Rezensionsexemplar auf Anfrage zur Verfügung gestellt.