Montag, 25. März 2019

Buchmesse Leipzig 2019 - zweiter Tag

Gut ausgeruht machte ich mich am zweiten Tag auf dem Weg zur Messe, was durchaus abenteuerlich ist, denn die Gästewohnung lag zwar günstig, aber sowohl die Tram 16 als auch die S-Bahn zur Messe, waren bereits gut gefüllt, wenn ich einsteigen wollte. So konnte ich schon am frühen Morgen interessante Leute betrachten und auch, ungewollt, Gesprächen folgen.

Mein erster Termin auf meiner Liste war das Meet & Greet mit Michelle Schrenk. Wir hatten uns länger nicht gesehen und deshalb freute ich mich darauf.

Die Freude war dann auch auf beiden Seiten und 
ich komme mal wieder zu der Kenntnis, dass ich 
"Selfies" machen, noch lernen muss. 


Das Treffen fand in Halle 5 statt und für mein nächstes musste ich mich wieder in Halle 3 begeben. Ich wollte endlich Carmen Mayer kennen lernen, die ich bisher nur durch einen regelmäßigen Austauch über gelesene Bücher kannte. Im vergangenen Jahr durfte ich als Jurymitglied für den HOMER Literaturpreis sehr viele Bücher lesen. Carmen Mayer ist jetzt diejenige, die schon weiß, wer den Preis in diesem Jahr gewinnen wird, denn sie hat die Bewertungen aller Jurymitglieder erhalten und durfte alles auswerten. Aber ich kann warten, bis November, dann werde ich es ebenfalls erfahren.
Nun war ich nicht ganz ehrlich, ich habe 
von Carmen Mayer auch einige Bücher
gelesen, die mir gut gefallen haben.


Der zweite Tag gefiel mir ganz besonders, weil ich liebe Autorinnen wieder sehen und endlich persönlich treffen konnte. Deshalb machte ich mich jetzt mit großer Vorfreude auf dem Weg in 
Halle 4 zum Stand vom Emons Verlag. Dort durfte ich zunächst ein Buch abholen, dass die Autorin Kerstin Fielstedde dort hat hinterlegen lassen. Denn wir beide sind wie zwei Königskinder, in Frankfurt haben wir uns knapp verpasst und jetzt konnte sie wegen Krankheit leider nicht nach Leipzig fahren. Aber es gab noch etwas an diesem Stand


Die Autorin Isabella Archan hat einige Blogger zu einem kleinen Treffen eingeladen. Hier sitzt sie nun inmitten von uns Bloggern, bevor wir uns alle auf den Weg zum nahe gelegenen Bistro machten, um gemeinsam bei einer Tasse Kaffee über das neue Buch zu plaudern. Ich habe es von dort nicht mitgenommen, denn Anfang April wird die Autorin bei mir im Wohnzimmer lesen, dann kann ich das Buch auch bekommen. 


Isabella Archan schreibt nicht nur tolle Krimis, sie erzählt auch sehr humorvoll darüber und gibt Passagen daraus wieder. Hier hatte sie gerade Mitzi kennen gelernt. 



War der erste Tag noch sehr entspannt, hatte ich mir für den zweiten schon mehr Termine eingetragen. Aber trotzdem gab es immer wieder spontane Treffen. Während ich in der Bloggerlounge mein Bütterken zu mir nahm, schaute die Autorin Luzi van Gisteren um die Ecke.
Sie hatte nicht viel Zeit, wollte es gerne ein schönes Foto von uns beiden haben. 



Nachdem ich mich gestärkt hatte, machte ich mich auf dem Weg zur Leseinsel, wo von DELIA eine Preisverleihung stattfinden sollte.



Das Plakat hat mir sehr gut gefallen



Die Autorin Andrea Reichert stellt alle 20 Bücher vor,
zuerst die 10 der Shortlist für den Jugendliteraturpreis 
und dann die 10 nominierten für den Literaturpreis



In der ersten Reihe sitzen viele der Autoren und auch
bei den Zuhörern im Gang konnte ich einige mir be-
kannte Autoren entdecken. 


Die Gewinnerin des „DELIA-Jugendliteraturpreises 2019“ 
ist Sabine Giebken mit „Orcasommer“ vom
Magellan-Verlag. Ein Mitarbeiter des Verlages 
nimmt den Preis für die Autorin entgegen. 



Die Gewinnerin des „DELIA-Literaturpreises 2019“ 
ist Daniela Ohms mit „Wie Treibholz im Sturm“ 
Das Buch ist im Verlag Droemer Knaur erschienen.



Obwohl in meiner Liste noch weitere High Lights eingetragen waren, wollte ich mir doch mal eine kurze Auszeit nehmen und ein weiteres Mal die Bloggerlounge aufsuchen. Nach einer kurzen Pause traf ich Martina Gercke und ihren sympathischen Mann, es war ja wohl klar, dass ich ein gemeinsames Foto von uns haben wollte



Bisher hatte ich es kein einziges Mal geschafft und am Stand von Amazon Publishing einer Lesung zu hören können. Nun hatte ich aber gleich zwei Lesungen, die für den Tag den krönenden Abschluss bilden sollten. 


 Ob ich später wohl eins der Bücher mit 
einer Signatur erhalten werde?



Bevor die Autorin lesen darf, wird sie kurz
vorgestellt.


Und zum Schluss


Ich bin immer wieder von den 
tollen Sitzgelegenheiten begeistert



Babsy Tom wird vorgestellt und anschließend
wird aus dem Buch vorgelesen, eine gelungene
Veranstaltung und ich freue mich darauf, das
Buch bald lesen zu können.


Und wieder ist ein Tag mit tollen Eindrücken, netten Begegnungen und Gesprächen vergangen. Inzwischen doch etwas Messemüde begebe ich mich auf den Heimweg.


#LBM19 #einTollerTag