Sonntag, 10. März 2019

Rezension - Lena - Aus dem Leben mit unserem ganz speziellen Lottogewinn


Autor: Oliver Hülsken

Titel: Lena - Aus dem Leben mit unserem ganz speziellen Lottogewinn: Wenn ein einziges Chromosom aus der Reihe tanzt

Genre: Schicksal, besondere Krankheiten

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 8. März 2019

Seiten: 532

Altersempfehlung: Erwachsene




Über den Autor und Kurzbeschreibung, übernommen:
Schon früh hatten Lenas Eltern die Vorahnung, dass die Entwicklung ihrer Tochter nicht normal verläuft. Bereits kurze Zeit später änderte sich von jetzt auf gleich alles und stellte ihr Leben auf den Kopf.Zur Diagnostik fuhren sie mit einem gesunden, lediglich entwicklungsverzögerten Kind, nach Hause kamen sie mit der niederschmetternden Gewissheit, dass ihre Tochter eine schwere geistige Behinderung hat und für immer auf sie angewiesen sein wird.Die Frage nach dem „Warum“ konnte ihnen jedoch niemand beantworten.2017 begann Lenas Vater, ein virtuelles Tagebuch über das Leben von Lena und ihrer Familie zu führen. Einfühlsam, gefühlvoll und voller Liebe schreibt er über das Leben mit seiner Tochter. Meist humorvoll, manchmal wütend oder tieftraurig, immer aber schonungslos ehrlich schildert er die Höhen und Tiefen des Lebens mit Lena.Er nimmt uns mit auf eine Reise durch seine alltäglichen Gedanken und in eine andere, aber nicht weniger schöne Welt.Schlussendlich führte das Tagebuch auch zur Antwort auf die Frage nach dem „Warum“. Das Ende einer zwölfjährigen Suche.Die Antwort: „SYNGAP1“


Meine Meinung:
Für die Leser meiner Rezensionen ist es ja nichts unbekanntes, dass ich Bücher im Genre Krimi und Historisch am allerliebsten lese. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht neugierig bin und vielen anderen Büchern ebenfalls eine Chance gebe.
Irgendwie bin ich bei Facebook öfter mal auf die Seite, die Lenas Vater eingerichtet hat, aufmerksam geworden. Aber wie das immer so ist, sie wird gesehen und wegen Zeitmangel nicht ausführlich gelesen, was ich durchaus bedauere. Als ich jetzt die Chance bekam, alle Geschichten in einem Buch zu lesen, habe ich natürlich zugegriffen.
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Und zwar von dem Schreibstil des Autors. Oliver Hülsken hat eine besondere humorvolle Art vieles zu schildern. Ich freue mich, dass ihm der Humor nicht abhanden gekommen ist. Nun werden sich wahrscheinlich einige wundern, wie das denn in Zusammenhang gebracht werden kann. Ich kann nur sagen, lest das Buch unbedingt.
Lena befindet sich inzwischen in dem Alter eines Teenagers und leider fehlt ihr ein sehr wichtiges Chromosom. Wie sie und ihre Familie damit umgehen, kann in diesem Buch nachgelesen werden. Die Geschichte hat mich sehr berührt. Ich bewundere die Familie, die mit diesem Schicksalsschlag fertig werden und umgehen muss. Es ist ja nicht so, als wäre es nach kurzer Zeit anders. Gleichzeitig freut es mich zu lesen, wie viel Unterstützung und Hilfe Lena in der Schule und durch ihre Betreuer erhält.
Viele Menschen äußern vielleicht auch ihren Unmut und sind der Meinung, so etwas sollte nicht in die Öffentlichkeit getragen werden und man solle doch nicht die Tochter oder die ganze Familie vorführen. Tja, ich denke, dieser Schritt wurde mit Sicherheit sehr gut überlegt und wenn ich bedenke, dass dadurch die richtige Krankheit endlich gefunden wurde....
Außerdem ist das Leben kein Ponyhof, es schadet also nicht, wenn man ab und zu über den Tellerrand schaut und sieht, wie es anderen geht. Besonders dann, wenn man über Kleinigkeiten meckert und so weiter. Aber ich will hier jetzt nicht den moralischen Finger erheben. sondern schlicht auf ein besonderes Buch aufmerksam machen.


Fazit:
Es schadet ganz bestimmt nicht, wenn man als Leser mal ein etwas anderes Buch zur Hand nimmt. Es zeigt einem, wie andere einen Schicksalsschlag bewältigen und macht manchem vielleicht auch Mut, der meint, ihm ginge es gerade aus irgendeinem Grund besonders schlecht.
Außerdem verbirgt sich soviel Humor darin, den man natürlich finden muss und so hatte ich ein berührendes und unterhaltsames Buch, das ich gerne weiterempfehle.


Ich möchte mich vielmals bei Claudia Perc bedanken, die für das Lektorat zuständig war und gleichzeitig uns Bloggern es ermöglicht hat, das Buch vorab lesen zu können.