Montag, 25. März 2019

Buchmesse Leipzig 2019 - dritter Tag

An meinem dritten und für mich letzten Messetag starte ich schon sehr zeitig, weil ich erstens keine Lust hatte, mich wieder in die vollen Bahnen zu quetschen und zweitens weil ich mich mal etwas in Ruhe umsehen wollte, bevor es wieder so richtig los geht und turbulent wird.

Wunderschöne Eindrücke auf dem kurzen Weg von der Haltestelle zum Eingang der Messe. Das Wetter war wirklich traumhaft







Im Eingangsbereich war es auch noch relativ leer und konnte wirklich in Ruhe schauen, bevor ich mich zu der wartenden Menschenmenge vor Halle 5 begeben musste.



Bald sollte es hier sehr sehr voll werden. Aber verhungern und verdursten musste niemand auf der Messe. Die Auswahl war sehr groß.


Die Cosplayer bereiten sich vor.  Es war schon interessant zu sehen. Aber die richtig tollen Kostüme sollten erst später zu sehen sein, mir war es dann aber viel zu voll und ich hatte keine Lust mehr, Bilder zu machen.





Mein erster richtiger Tagespunkt war dann das Bloggertreffen, zu dem ich immer gerne gehe, denn dort stellen Autoren ihre Bücher vor und es treffen sich dort auch viele Blogger, die sich inzwischen schon einige Jahre kennen.



Eine Mitarbeiterin von Amazon Publishing stellt 
die Autoren die, dann später über ihr Buch 
sagen können. 



 Margot S. Baumann
Auf den Hügeln Roms


 Ellin Carsta
Das bedrohte Glück
Hansen-Saga Teil 3


 Ellias Haller
Der Todesschöpfer

Ella Zeiss
Wie Gräser im Wind


Übrigens, Ella Zeiss bzw Elvira Zeißler bin ich an allen Tagen immer wieder begegnet, aber irgendwie haben wir es nicht geschafft, ein Bild von uns zu machen. Ihr sympathischer Mann hat sie auch an allen Tagen begleitet und ich kann sagen, inzwischen sind wir drei "alte Bekannte". Viele ihrer Bücher habe ich mit großer Begeisterung gelesen.



Ebenfalls täglich bin ich am Stand der Autorenherzen vorbei gegangen und habe die eine oder andere Autorin begrüßt. Aber auch dort habe ich keine Bilder gemacht. Da muss am Samstag erst mal Viola Hollmann kommen und so landete ich spontan mit auf ein Foto.



Zu gerne hätte ich jetzt gewusst worüber wir uns hier so kaputt lachen. Ist das nicht ein tolles Bild?



Und leider wieder ohne Foto ist mein Besuch am Stand mit Anja Saskia Beyer und Dorothea Stiller, ich weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Folgende Bilder würden es ebenfalls nicht geben, wenn Luzi van Gisteren nicht die Idee zum gemeinsamen Foto gehabt hätte. Ich kenne Roxann Hill und Elke Bergsma schon einige Messen lang und jetzt war ich nur auf ihre Bücher fixiert ;)


Ich zeige hier jetzt mal beide Bilder, 
denn immer schaut irgendwer etwas anders


Jetzt hatte Luzi van Gisteren etwas Zeit und ich konnte sie zu einem Kaffee in die Bloggerlounge einladen. Denn wir Blogger haben die Möglichkeit Gäste mitzunehmen und ich wollte von ihr, der Autorin ja etwas über das nächste Buch erfahren. Wie der Zufall es so will, war eine weitere Autorin,  Valeska Reon dort auch anwesend und wir wurden uns vorgestellt. Als ich hörte, dass sie schreibt, war ich natürlich sehr interessiert und wollte mir ihre Kontaktdaten merken. Später sollte ich den Verlags-Stand zufällig finden und nun besitze ich das Buch mit Signatur.

Luzi van Gisteren und Valeska Reon


Nach diesem zufälligen Treffen machte ich mich,  auf den Weg zum Aufbau-Verlag. Ich hatte eine Einladung erhalten, Michelle Marly alias Micaela Jary wollte dort ihr Buch signieren und mit uns Bloggern ein Gläschen Sekt trinken. Da ich bereits einige Bücher von ihr mit großer Begeisterung gelesen hatte, wollte ich diese Einladung unbedingt wahrnehmen. Ganz besonders gefreut hat es mich dann auch, als ich für die Signatur meinen Vornamen nannte, die Autorin sofort meinen Nachnamen kannte. Ich meine, eine so bekannte und vielbeschäftigte Autorin kennt meinen vollen Namen, ist das nicht toll? 



Und dies ist dann auch das letzte Foto, das ich habe. Vom anschließenden Bloggertreffen am Bookspot-Verlag habe ich leider keine Bilder. Völlig erschossen kam ich dort an und brauchte erst einmal etwas zu trinken. Heike Stepprath stellte uns Bloggern einige Bücher des Verlages vor und ich weiß, dass ich auch in diesem Jahr mehr als genug zu lesen haben werde.

Am Stand von Amazon Publishing habe ich ganz kurz Frieda Lamberti begrüßt und mich dann auf dem Heimweg gemacht. Irgendwann ist dann doch mal die Luft raus.


#LBM19  

Und bevor ich es vergesse, ich habe natürlich noch so viele andere liebe Menschen getroffen, die mir hoffentlich nicht böse sind, wenn ich ihre Namen hier nicht erwähnt habe. Das heißt ja nicht, dass ich mich nicht gefreut habe. Es waren nette Bloggerinnen und Autorinnen sowie Autoren, die ich herzlich begrüßen konnte und mit dem einen oder der anderen hatte ich auch die Gelegenheit ein paar Worte zu wechseln, aber eben ohne ein Foto zu machen.

Seht Ihr, während ich das alles schreibe, fällt mir ein, dass ich morgend von Laura Gambrinus ganz tollen Tee bekommen habe, den Duft hatte ich die ganze Zeit in der Nase. Erwähnte ich mal, dass ich Tee mag?