Seiten

Mittwoch, 15. April 2020

Rezension - Ich im Glück


Autorin: Anja Saskia Beyer
Autorin: Charly von Feyerabend

Titel: Ich im Glück - Mein Glückstagebuch

Genre: Frauenliteratur, Ratgeber

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 28. Februar 2020

Seiten: 284

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Independently published (28. Februar 2020)



Über die Autorinnen:
Anja Saskia Beyer studierte Theaterwissenschaft, sie ist erfolgreiche Drehbuchautorin, Schriftstellerin und Sachbuchautorin. In ihren Romanen entführt die Nr.-1-Kindle-Bestsellerautorin und Nr.-1-BILD-Bestsellerautorin ihre Leser gerne in schöne Urlaubsländer, erzählt von Liebe, Freundschaft und Familiengeheimnissen. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und ihrem Hund in Berlin.
Charly von Feyerabend hat Literaturwissenschaften, Medienpädagogik und Texttechnologie studiert, im Verlagsumfeld und im Bereich PR und Marketing gearbeitet. Sie hat das Glück sechs Jahre lang in Norwegen erforscht, lebt derzeit in Schweden und testet, wie es so ist, mit drei Kindern als Autorin zu leben und eine Katze zu haben. Den Mann nicht zu vergessen. Sie kann bestätigen: Glück trägt manchmal einen Tarnumhang und kann stärker glänzen als Gold!


Kurzbeschreibung, übernommen:
Deine Glücksfee scheint heute wirklich einen guten Tag zu haben!
Du kannst aufhören, über allen möglichen Kram in deinem Leben zu grübeln und vor lauter Bäumen nicht das Schöne zu sehen. Denn mit diesem Tagebuch schaffst du es, zufriedener zu werden und den Focus auf die positiven Dinge und die lieben Menschen um dich herum zu setzen.
Und das Tolle an diesem Tagebuch, ist: Es wirkt LANGFRISTIG!
Die beiden Autorinnen Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend haben im Vorfeld zu ihrem Buch „Frau im Glück“ über 2 Jahre recherchiert und sind tief in die Wissensgebiete der Glücksforschung, Hirnforschung sowie erprobten Konzepten zum Glücklichwerden abgetaucht. Auf der Basis von wissenschaftlich getesteten Methoden haben sie selbst eine Struktur für dieses Glückstagebuch ausgearbeitet, die sich wesentlich von anderen Glückstagebüchern abhebt:

* Hier wiederholen sich NICHT jede Woche die gleichen Fragen, sondern der Leser wird immer wieder mit abwechselnden Themen überrascht. Und das über einen Zeitraum von drei Monaten. Das macht 12 Wochen Abwechslung!
* Das Buch ist lustig geschrieben, liebevoll gestaltet und mit humorigen Illustrationen verziert, so dass es Spaß macht, das Glückstagebuch jeden Tag von Neuem aufzuschlagen.
* Jeder Woche ist ein Motto vorangestellt, wie „Lachfältchen generieren“ oder „Endlich Zeit für mich“. Darüber hinaus gibt es noch jeden Tag eine eigene sogenannte Gedankenwolke, die Dich inspirieren darf, zum Nachdenken bringen oder einfach nur zum Schmunzeln.
* Du beantwortest jeden Abend lediglich drei Fragen, was nur ein paar Minuten dauert, und trainierst damit Deinen Glückszustand. Denn durch regelmäßige Beschäftigung mit den positiven Dingen, kannst Du Dein Denken beeinflussen, wie du im Fitnessstudio auch durch Training die Muskeln zum Sprießen bringen kannst.
Kurz gesagt: Es ist ein tolles Geschenkebuch für dich selbst oder deine Familie, deine Freundinnen und Freunde.
Also, Schluss mit der Warterei auf ein Glück, das mit Paukenschlag und weißem Schimmel um die Ecke hopst! Jetzt hast du es selbst in der Hand.
Und wenn Du Dich für ein Ebook entscheidest, lege Dir einfach ein hübsches Notizbüchlein oder einen Block daneben, und schreibe Deine Antworten dort hinein.Wichtig ist nur eines: Fange am besten heute an, oder sobald das Taschenbuch bei dir zuhause ist. Sich zu entscheiden und etwas einfach zu tun, macht nämlich auch schon ziemlich glücklich und sofort hast du ein schönes Wohlfühlgefühl im Bauch. Probier es aus!


Meine Meinung:
Normalerweise schreibe ich keine Bewertung, wenn ich noch mitten im Buch stecke, aber hier muss ich eine Ausnahme machen. Denn es dauert sonst zu lange, bis ich Euch davon berichten kann und ich finde, genau jetzt brauchen wir dieses Tagebuch. Das heißt natürlich nicht, dass es zu anderen Zeiten nicht gelesen und beschrieben werden soll. Aber jetzt ist es so passend.
Die beiden Autorinnen haben sehr lange recherchiert und getestet, was auch in dem Buch "Frau im Glück" nach gelesen werden kann. Jeden Tag werden mir nun Fragen gestellt, die ich ehrlich beantworten soll. Es wird noch einmal über den vergangenen Tag nachgedacht und vielleicht nimmt sich die eine oder andere vor, auf einiges mehr zu achten und anders zu handeln. Anfangs braucht es etwas Eingewöhnungszeit, aber dann klappt es, jeden Abend wird etwas ins Glückstagebuch eingetragen.
Das Cover gefällt mir übrigens ausgesprochen gut, es macht einen doch schon glücklich, wenn man es betrachtet und dort würde ich auch gerne Platz nehmen.


Fazit:
Ich möchte beide Bücher allen Frau sehr gerne empfehlen. Wir sollten uns etwas Gutes tun und warum nicht auf das zurück greifen, was die beiden Autorinnen uns anbieten.


Anja Saskia Beyer möchte ich vielmals für das Rezensionsexemplar danken, dass sie mir auf dem Postweg hat zukommen lassen. Normalerweise hätte eine Übergabe auf der Buchmesse in Leipzig stattfinden sollen. Aber das hat in diesem Jahr leider nicht geklappt.