Freitag, 3. Mai 2019

Rezension - Die Bücherinsel


Autor: Janne Mommsen

Titel: Die Bücherinsel

Genre: Roman

Version: eBook, broschiert und Hörbuch

erschienen: 26. März 2019

Seiten: 272

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Rowohlt Taschenbuch




Über den Autor:
Janne Mommsen, Jahrgang 1960, hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er Drehbücher, Theaterstücke und natürlich Romane. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen. Passenderweise lebt die Familie seiner Frau seit Jahrhunderten auf der Insel Föhr.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Sandra Malien lebt in einem kleinen Haus am Strand. Durch Zufall landet die quirlige Mittdreißigerin in dem Lesekreis der kleinen Inselbuchhandlung. Hier treffen sich Bücherliebhaber, aber auch diejenigen unter den Insulanern, die abends nicht allein vor dem Fernseher sitzen wollen. Besonders sympathisch ist Sandra der charmante Schulleiter Björn. Nur hat Sandra ein Problem: Dass sie nicht lesen und schreiben kann, ahnt auf der Insel niemand. Eines Tages trifft Sandra Björn unverhofft an ihrer Lieblingsstelle am Strand wieder, sie verbringen einen atemberaubend ­schönen Nachmittag auf der großen Düne. Für Sandra ist danach klar: Sie hat sich Hals über Kopf in diesen Mann verliebt. Aber hat ihre Liebe trotz aller Geheimnisse eine Chance? Eine anrührende Geschichte über eine bezaubernde Buchhandlung und einen Lesekreis, der gleich mehrere Leben verändert.


Meine Meinung:
Nachdem ich im vergangenen Jahr das Buch "Die kleine Inselbuchhandlung" gelesen hatte, freute ich mich auf dieses Buch. Denn ich kannte ja schon die Inhaberin der Buchhandlung und war gespannt, was ich neues erfahren würde.
Diesmal stand Sandra im Vordergrund, die rein zufällig Mitglied in dem Lesekreis wurde, obwohl sie gar nicht lesen und schreiben kann. Nun kann sich jeder vorstellen, dass es da zu sehr interessanten Situationen kommen würde. Mir hat es sehr gut gefallen, wie der Autor mit diesem ernsten Thema umging. Allerdings sollten auch viele anderen Begebenheiten des Alltags und Familienlebens eine wichtige Rolle spielen.
Janne Mommsen hat mich mit der Geschichte an sein Buch gefesselt, das ich mal wieder in einem Rutsch durch gelesen habe. Zumal es nicht nur ernste Themen gab, die Liebe kam natürlich auch nicht zu kurz. Außerdem hat er gezeigt, dass man vieles schafft, wenn der Mut aufgebracht wird und man sich einigen Anforderungen stellt.


Fazit:
Ein Buch, das einen auf eine Insel entführt und außerdem noch sehr unterhaltsam ist. Bestens geeignet als Sommerbuch und zur Vorfreude auf den nächsten Inselurlaub.


Ich möchte mich vielmals beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.