Mittwoch, 22. Mai 2019

Rezension - Wo das Glück auf Wellen tanzt


Autorin: Diana Hillebrand

Titel: Wo das Glück auf Wellen tanzt

Genre: Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 2. Mai 2019

Seiten: 304

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Knaur TB 




Über die Autorin:
Diana Hillebrand (geb. 1971) ist Autorin und Dozentin und lebt mit ihrer Familie in ihrer Wahlheimat München. Seit 2006 gibt sie Kurse im Kreativen Schreiben an der „WortWerkstatt SCHREIBundWEISE“. Sie hat mehrere Bücher, Kurzgeschichten und Fachartikel veröffentlicht. 2018 wurde eines ihrer Jugendbücher mit einem „LesePeter“ ausgezeichnet.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein traumhaft gelegenes Haus am See, ein geheimnisvoller Maler und eine junge Frau auf der Suche nach dem Glück: Diana Hillebrands Roman „Wo das Glück auf Wellen tanzt“ ist warmherzig, anrührend und so entspannend wie ein Tag am See.
Als die Journalistin Anna das Kunstwerk eines Malers in Händen hält, ahnt sie noch nicht, dass sie schon bald bei ihm einziehen wird. Doch sein idyllisch gelegenes Haus am See scheint genau der richtige Platz, um all die kleinen Glücks-Momente zu erleben, über die sie schreibt. Auch das nahe Café Komet und deren Besitzerin Halley sind Glückstreffer. Nur ihr Vermieter gibt ihr Rätsel auf: Er geht ihr aus dem Weg und hängt überall seine emotionalen Bilder auf – die alle ein- und dieselbe Ansicht des Sees zeigen. Welches Glück mag er verloren haben? Und kann Anna ihm helfen, es wiederzufinden?


Meine Meinung:
Glück, ich denke jeder versteht darunter etwas anderes. Was sind Glücksmomente und wie soll man damit umgehen? Die Autorin hat die Protagonistin beauftragt sich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Und gleichzeitig hat sie das wohl auch bei uns Lesern erreicht.
Anna, die unter einem anderen Namen für eine Zeitschrift über das Glück schreibt, soll nun auch ein Buch schreiben, was ihr sehr schwer fällt, denn es gibt so vieles, was sie ablenkt. Das wahre Leben um sie herum und dann gibt es noch etwas, was sie sehr neugierig macht.
Diana Hillebrand hat sehr fesselnd geschrieben, wie Anna versucht, alles zu schaffen. Ich darf sie begleiten und lerne sehr viele Leute kennen, die mir fast alle sympathisch sind. Von allen Beteiligten erfahre ich auch noch viel mehr, also, was ihnen in ihrem Leben schon alles passiert ist und wie sie auch mit weiteren Höhen und Tiefen umgehen.


Fazit:
Im großen und ganzen ist es ein schönes Wohlfühlbuch, es lässt sich entspannt lesen. Wer also nach einer angenehmen Lektüre zum Zwischendurchlesen Ausschau hält, wird hier das Richtige finden.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.