Samstag, 12. Dezember 2020

Rezension - Der Stier im roten Mantel



Autor: Wolfgang Wirth

Titel: Der Stier im roten Mantel

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 14. Juli 2020

Seiten: 346

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : epubli



Über den Autor
Ich wurde 1967 geboren und habe zwanzig Jahre lang als Ausbilder in der Versicherungswirtschaft und Personalentwickler ausschließlich fachliche Texte verfasst. Ich lebe mit meiner Ehefrau und meinen zwei Söhnen in Rheinhessen und bin als freier Berater und Coach tätig. 
Erst 2013 habe ich meine Liebe zum Schreiben in anderer Form umgesetzt und meinen ersten spannungsgeladenen Thriller „look back“ im Eigenverlag veröffentlicht. Aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Nachfrage folgte 2015 die Fortsetzung "look back again". 2018 habe ich den Rachethriller "...und ich will nicht gnädig sein!" publiziert. 2020 kam mein neuestes Buch "Der Stier im roten Mantel" heraus.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Der konservative und etwas kauzige Max bricht mit seiner Frau Marie zu einer Kreuzfahrt auf, wobei er nur ungern seine Tochter zu Hause lässt. Als ihm in Casablanca Antiquitäten zum Verkauf angeboten werden, die sich bei ihm zuhause befinden, läuft sein Urlaub aus dem Ruder und startet in eine ganz persönliche Odyssee, in der er niemandem mehr trauen kann, nicht ahnend, welches Geheimnis eines seiner Gemälde birgt. Geschickt verknüpft der Autor seinen spannenden Plot mit geschichtsträchtigem Hintergrund und lässt seinen Antihelden Max im Laufe der Geschichte zu ungeahnter Form auflaufen.



Meine Meinung:
Manchmal ist es schon verrückt, da schlummert das Buch wochenlang auf meinem Reader, weil ich immer wieder vergesse, dass ich es lesen wollte und dann starte ich endlich, was zu einer schlaflosen Nacht führt. Weshalb wohl? Es war so gut und spannend geschrieben, dass ich einfach keine Stelle fand, an der ich das Buch zur Seite legen konnte. 
Im Prolog wird mir eine durchaus realistische Situation geschildert, die leider in der Vergangenheit öfter eingetreten ist. Ich lernte einen Jungen kennen, den ich später noch einmal treffen sollte.
Aber zunächst ging es um Max und seine Familie und die Aufregung vor einem Urlaub ohne Tochter. Manch einem mag das bekannt vorkommen. Max und Marie meistern dies dann bestens und befinden sich sogar in einem Abenteuer, denn sie entdecken zufällig Wertgegenstände aus ihrer Wohnung in einem Katalog eines Ladens in Casablanca. Inzwischen fühlte ich mich immer mehr an das Buch gefesselt, denn der Autor hat es sehr spannend gemacht. Ich las im Wechsel, was die Tochter so treibt, was Marie und Max unternehmen und dann gab es noch weitere Personen, über die ich einiges erfahren konnte. Natürlich wollte ich wissen, wie alles zusammenhängt und habe mich vom Autor sogar etwas in die Irre führen lassen. Ich dachte doch tatsächlich, dass ich weiß, wer eine bestimmte Person ist. 😉
Ich fühlte mich wirklich sehr gut unterhalten.


Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, in dem tatsächliche Begebenheiten eingeflossen sind. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung.

Beim Autor möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Keine Kommentare: