Samstag, 5. Dezember 2020

Rezension - Die Geister der Weihnacht gehen in Rente


Autorin: Haike Hausdorf

Titel: Die Geister der Weihnacht gehen in Rente

Genre: Weihnachtsbuch, Fantasy

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 25. November 2020

Seiten: 276

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : Ashera Verlag



Über die Autorin:
Haike Hausdorf wurde 1973 in Münster/Westfalen geboren. Nach dem Abitur, ihrer Ausbildung und einem Auslandspraktikum lebte und arbeitete sie zunächst in Düsseldorf, später mit ihrer Familie in Freiburg und Schleswig-Holstein. 
Inzwischen wohnt die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau mit ihrem Mann und drei Kindern wieder in Süddeutschland und schreibt seit 2016 Geschichten für Kinder und Erwachsene mit den Schwerpunkten Fantasy, Humor und Romance.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Wer kennt sie nicht: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht, die Mitte des 19. Jahrhunderts Ebenezer Scrooge heimgesucht und auf den rechten Weg zurückgeführt haben? Mehr als einhundertsiebzig Jahre sind seither vergangen und die Geister sind müde. Da es aber noch immer sehr viele Menschen gibt, die den Geist von Weihnachten mit Füßen treten, suchen sie Nachfolger für ihr Lebenswerk. Auf die Stellenausschreibung bewerben sich jüngere, moderne Geister, die alle persönliche Eigenarten und Probleme mitbringen. Werden die drei Alten geeignete Auszubildende finden und endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen können?


Meine Meinung:
Ich gebe zu, ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass die Geister der Weihnacht auch mal in Rente gehen wollen. Gut, dass Haike Hausdorf sich intensiv damit beschäftigt hat. Schließlich ist es nicht leicht, die richtigen Nachfolger zu finden. Zehn Geister, die unterschiedlicher nicht sein könnten,  haben sich auf die Stellenausschreibung gemeldet. Tja, die Wahl ist schwer und die drei noch amtierenden Geister müssen sich einiges einfallen lassen. Ach nein, das war ja die Autorin, die diesen Geistern ganz besondere Charaktere zugeordnet hat. Jeder hatte irgendwie ein Päckchen zu tragen und im Laufe der Geschichte gab es viele Veränderungen. Sehr humorvoll und fesselnd hat die Autorin alles geschildert. Auf Einzelheiten möchte ich wie immer nicht eingehen. Ich fühlte mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und fand das Ende sehr schön. Allerdings machte es auch nachdenklich.


Fazit:
Ein Weihnachtsbuch, das sehr viel Lesevergnügen bereitet. Wer Geistergeschichten mag, die auf der einen Seite humorvoll sind und auf der anderen Seite auch nachdenklich machen, wird hier genau das richtige Buch gefunden haben. 


Beim Verlag und bei der Autorin möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken. 

Keine Kommentare: