Samstag, 20. Juli 2019

Rezension - Von wegen Dolce Vita!



Autorin: Tessa Hennig

Titel: Von wegen Dolce Vita!

Genre: Roman

Version: eBook, Hörbuch, Taschenbuch

erschienen: 2. Juli 2019

Seiten: 384

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Ullstein Taschenbuch



Über die Autorin:
Tessa Hennig schreibt seit vielen Jahren große TV-Unterhaltung und Romane mit Herz und Humor, die bereits erfolgreich verfilmt und alle Bestseller wurden. Ihre Geschichten spielen an traumhaften Urlaubsorten und nehmen sich Themen an, die insbesondere die Generation Ü-50 beschäftigen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Angelika »Angie« Schirner war schon in den 68ern ein echtes Blumenkind und ist im Herzen auch heute noch ein Hippie. Ganz anders ihre Tochter Janis, die ein Leben wie aus der Rama-Werbung führt – spießig und sicher. Zwischen den beiden herrscht seit Jahren Funkstille, deshalb kennt Angie ihre Enkelin Leonie auch nicht, die zu Hause als kiffendes Goth-Mädchen den Aufstand probt. Erst als Leonie nach einem Streit mit ihrer Mutter plötzlich vor Angies Tür steht, darf Angie endlich Oma spielen. Eigentlich wollte sie jedoch mit ihrem museumsreifen Porsche die lange Fahrt nach Sardinien antreten, um mit ihrer alten Kommune 50 Jahre Woodstock zu feiern. Angie nimmt Leonie einfach mit. Und so beginnt für die beiden ein turbulenter Roadtrip durch den Süden – mit Janis im Camper dicht auf den Fersen.


Meine Meinung:
Von wegen Dolce Vita! Es passt schon, was der Titel aussagt. Statt die Zeit auf Sardinien so richtig zu genießen, müssen sich drei Frauen aus drei Generationen über ihre Einstellungen Gedanken machen und damit auseinandersetzen.
Tessa Hennig hat sich etwas ganz tolles einfallen lassen. Angie war ein 68er Blumenkind und im Herzen ist sie es noch immer, zumindest ein bisschen. Janis, ihre Tochter ist das genaue Gegenteil, weil sie das Leben und die Einstellung ihrer Mutter nie mochte. Ausgerechnet Leonie, die Enkelin bzw Tochter läuft nun als Goth-Mädchen durchs Leben. Jeder kann sich nun vorstellen, dass es sehr interessant wird, wenn die drei aufeinander treffen. Natürlich möchte ich hier nicht auf die Einzelheiten eingehen, ich würde sonst vielen etwas Lesevergnügen wegnehmen. Was ich aber verraten kann, ist, dass alle drei auf Sardinien vieles erleben, was jede Menge Änderungen bewirkt. Mir hat dabei nebenbei natürlich sehr gut gefallen, dass ich mal wieder auf Sardinien war. Denn die Autorin hat alle kreuz und quer auf und um die Insel reisen lassen. Ich habe viele Orte wieder gesehen, die ich vor Jahrzehnten während eines Urlaubs auch besucht habe.
Die Autorin hat hier eine Geschichte erzählt, die durchaus realistisch wirkt. Als Vielleserin ahnte ich schneller als die Beteiligten, was Sache ist. Es hat mir sehr gut gefallen und dank des flüssigen Schreibstils konnte ich das Buch zügig lesen. Denn alle drei Frauen hatte ich mehr oder weniger in mein Leserherz geschlossen. Ich will hier aber nicht verraten, wer zu "weniger" gehört. Auf jeden Fall fühlte ich mich gut unterhalten und war mit dem Ende dann auch sehr zufrieden.


Fazit:
Ein unterhaltsames Buch, was einen nach Sardinien entführt und gleichzeitig die Vor- und Nachteile dreier Grundeinstellungen näher bringt.  Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken. 

#VonWegenDolceVita #NetGalleyDE