Donnerstag, 29. August 2019

Rezension - Bella Stella



Autorin: Brigitte Pasini

Titel: Bella Stella

Genre: Historisch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 20. August 2019

Seiten: 528

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Rowohlt Taschenbuch



Über die Autorin:
Hinter dem Pseudonym Brigitte Pasini verbirgt sich Brigitte Kanitz, die bereits zahlreiche erfolgreiche Romane publiziert hat. Sie lebt seit Jahrzehnten in Italien, hat aber noch einen Koffer in ihrer Heimatstadt Hamburg. Mit ihrer deutsch-italienischen Familiensaga «Bella Stella» verknüpft sie auch die spannende Geschichte ihrer eigenen Familie.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Holstein, 1922: Stella liebt das Leben auf Gut Friederkamp, wo ihr Vater als Verwalter arbeitet. Und sie liebt Carsten, den Sohn des Gutsbesitzers. Doch Carsten heiratet eine standesgemäße Frau. Und Stella wird nach dem Tod des Vaters einfach vom Hof gejagt. Mit gebrochenem Herzen und völlig mittellos strandet sie im Hafen von Hamburg. Romagna, Italien: Lorenzo verdingt sich als Landarbeiter. Seine große Liebe gilt Giuseppina, der Tochter eines ehrgeizigen Kaufmanns. Als die Faschisten die Macht übernehmen, muss Lorenzo fliehen. Nach einer Odyssee durch etliche Länder landet er schließlich bei seinem Onkel in Hamburg. Im sündigen St. Pauli erfahren Stella und Lorenzo große Armut, aber auch Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. Doch werden sie auch ihre Herzen heilen können?


Meine Meinung:
In der letzten Zeit habe ich einige Bücher gelesen, deren Handlung in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts spielten. Und immer wieder fand ich es ausgesprochen interessant, denn die Menschen damals mussten mit so vielen Einstellungen klar kommen und obwohl sich manche ähnelten, war es immer wieder anders, denn die Perspektiven waren anders und es gab  wirklich so vieles, was damals passierte.
Ich lernte Stella kennen, die eigentlich ein schönes Leben auf Gut Friederkamp hatte, bis ihr Vater verstarb. Sie kam ausgerechnet nach Hamburg Altona und musste sich in einer völlig anderen Umgebung zurecht finden. Sehr anschaulich hat die Autorin alles beschrieben und reichlich Beteiligte in die Geschichte aufgenommen, von denen einige besondere Charaktere hatten. Eine weitere wichtige Rolle in dieser Geschichte sollte Lorenzo spielen, der aus Italien weggehen musste.
Alles ist so realistisch beschrieben und ich dachte manches Mal, dass ich heute die Einstellungen, die viele zu der damaligen Zeit hatten, nicht nachvollziehen kann. Besonders Stella und Lorenzo machten es nicht nur sich sondern auch anderen schwer. Aber mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass Brigitte Pasini Themen aufgenommen hat, die damals tabu waren. Gleichzeitig hat sie den geschichtlichen Verlauf bestens eingearbeitet. So konnte ich vieles darüber erfahren, was in Deutschland, hier besonders in Hamburg und was in Italien so alles vorgefallen ist.
Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es passt wunderbar zum Buch.


Fazit:
Eine deutsch-italienische Familiengeschichte, sehr informativ und vor allem unterhaltsam geschrieben. Gerne gebe ich zu diesem Buch eine Leseempfehlung.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken