Donnerstag, 29. August 2019

Rezension - Domschattenträume



Autorin: Karin Joachim

Titel: Domschattenträume

Genre: Historisch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 5. September 2018

Seiten: 384

Altersempfehlung: Erwachsene

 Verlag: Gmeiner-Verlag



Über die Autorin:
Karin Joachim ist gebürtige Rheinländerin und lebt im Ahrtal ganz im Norden von Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Sie studierte Germanistik und Anglistik und leitete viele Jahre ein archäologisches Museum bevor sie sich vor einigen Jahren selbständig machte.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Köln-Marienburg 1926: Karolina Offermann träumt von einer Filmkarriere im fernen Berlin. Doch die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben kollidiert mit den Vorstellungen ihres Vaters. Der Fabrikant hat einen anderen Weg für sie vorgesehen. Allen Hindernissen zum Trotz nimmt sie unentdeckt von ihm Schauspielunterricht. Als er dies erfährt, eskalieren die familiären Konflikte und münden in eine Tragödie. Und der Traum vom Film rückt in immer weitere Ferne.


Meine Meinung:
Von wegen goldene Zwanziger! Nun, für manche mag es zutreffen, aber Karolina hatte echt zu kämpfen, sie darf nicht weiter zur Schule gehen, ihren Traumberuf darf sie auch nicht erlernen und überhaupt hat der Vater viel zu alte Ansichten und macht ihr das Leben schwer.
Sehr gut hat die Autorin geschildert,  wie es im Jahr 1926 in der Familie Offermann so zugeht. Für mich liest sich das Leben in einem gutbürgerlichen Haus sehr interessant. Außerdem zeigte sich leider die politische Entwicklung sehr deutlich, das bekommt Karolina sehr gut mit, besonders, wenn sie im Buchladen ihres Onkels arbeitet. 
Karin Joachim hat uns Leser aber nicht nur an den Träumen im Schatten des Domes teilhaben lassen, sie hat es für uns auch sehr spannend gemacht, denn es passieren tragische Sachen, die einem schon merkwürdig vorkommen können. Natürlich werde ich hier nicht verraten, ob Karolina ihre Träume verwirklichen kann und ob es eine Auflösung gibt. Das soll jeder selber nachlesen.


Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Buch, das über das wahre Leben erzählt und in dem die Spannung auch nicht zu kurz kommt. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Bei der Autorin und beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.