Mittwoch, 27. November 2013

Rezension - Ein weihnachtlicher Antrag


Autorin: Ashley Bloom

Titel: Ein weihnachtlicher Antrag

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen:  15. November 2013

Seiten: 94

Altersempfehlung: Erwachsene



Die Hamburger Autorin Ashley Bloom schreibt ausschließlich Romane, die in Amerika spielen. Selbst ein großer Fan der USA, baut sie immer wieder Erfahrungen aus ihren eigenen Reisen mit ein. Was noch erwähnt werden sollte ... es geht immer um die Liebe.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Zwölf Heiratsanträge hat Jake seiner Angebeteten Diana schon gemacht, nur um jedes Mal wieder von ihr abgewiesen zu werden. Doch Jake gibt nicht auf, denn die Worte seines verstorbenen Vaters hallen noch immer in seinen Ohren: "Wenn dir die Richtige begegnet, halte sie fest und lass sie nie mehr los." Jake ist so besessen davon, endlich den perfekten Antrag zu machen und Dianas Herz zu erobern, dass ihm nicht einmal der Gedanke kommt, dass sie vielleicht gar nicht die Richtige für ihn ist. An was er in letzter Zeit aber immer häufiger denkt, sind die wunderschönen blauen Augen seiner besten Freundin Charlotte. Charlie, die er seit einer halben Ewigkeit kennt, die immer für ihn da ist und seit Jahren mit ansieht, wie er auf der Suche nach der wahren Liebe ist, Charlie, sein Kumpel, Charlie, die er nie wirklich als Mädchen wahrgenommen hat. Doch Jake liebt Diana, das tut er doch? Immerhin plant er einen weiteren Antrag, den ultimativen, perfekten Antrag zu Weihnachten, der so einzigartig werden wird, dass selbst Diana ihn nicht ablehnen kann. Während Charlie ihm bei den Vorbereitungen hilft, kommen sich die beiden näher und bald weiß Jake gar nicht mehr, für wen sein Herz nun eigentlich schlägt.

Meine Meinung:
Eigentlich ist in der Kurzbeschreibung wirklich schon alles erwähnt und man braucht kaum noch das Buch zu lesen. Das bisschen, was fehlt, kann sich jeder in seiner Phantasie ausmalen. Aber wer keine Lust dazu hat, kann das Buch ruhig lesen. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch. Fast schon etwas zu kitschig, aber trotzdem lesenswert.
Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, dass ich nicht so begeistert bin. Jake ist mit 25 Jahren ja noch sehr jung und verrennt sich da wirklich in etwas. Es ist eigentlich mehr der Ehrgeiz, der ihn packt, um seine Liebe zu Diana geht es doch schon gar nicht mehr. Dabei verliert er nach meiner Meinung auch den Blick auf die Realität.
Außerdem fand  ich das Buch einfach zu kurz. Manches hätte mehr ausgeschmückt werden können.

Fazit:
Wer ein nettes Buch für zwischendurch sucht, wird hier fündig. Weihnachtsstimmung kommt auch auf, wenn man sich den geschmückten Park vorstellt und der Schnee kommt auch rechtzeitig.
Wie bereits erwähnt, würde ich dieses Buch in den Bereich romantisch mit einem Hauch kitschig einordnen und es gibt genügend Leserinnen, die mehr Gefallen daran finden, als ich







Montag, 25. November 2013

Rezension - Lady Marmelade Gesamtausgabe Band 1 - 4


Autorin: Frieda Lamberti

Titel: Lady Marmelade Gesamtausgabe Band 1 - 4

Genre: Romanze

Version: ebook

erschienen: Gesamtausgabe 31. Oktober 2013

Seiten: 324

Altersempfehlung: Erwachsene



Die Autorin Frieda Lamberti, 52, Hamburgerin, verheiratet seit 1979, 4fache Oma lebt ihre Vorliebe für Frankreich, gutes Essen, lecker Kochen, Wein, Männer und Musik in ihren Geschichten aus.
Ich habe zu  Frieda Lamberti Kontakt aufgenommen und sie hat mir dies von sich mitgeteilt: "Ich mag Liebesgeschichten, wie das Leben sie spielt. Nicht schmalzig und auch nicht immer mit Happy-End, sondern mit starken Charakteren, wie sie einem auch im wahren Leben begegnen. Meine ebooks handeln von Frauen in der Lebensmitte, die nach einerTrennung einen Neuanfang wagen. Dabei kommt Humor und Spannung nicht zu kurz. Meine Geschichten sollen unterhalten. Ich schreibe für den kleinen Lesehunger zwischendurch."

Kurzbeschreibung, übernommen:
Charlotte Talbach ist seit zehn Jahren glücklich geschieden. »Einen festen Partner brauche ich so dringend wie einen Magen-Darmvirus«, lautet ihr Motto. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Anja teilt sie sich ein Doppelhaus und das Geschäft mit dem Lieferservice für Bio Delikatessen. Im Sommer vor ihrem 50. Geburtstag muss sie langgelebte Prinzipien überdenken und eine wichtige Entscheidung treffen.

Meine Meinung:
Vorab, ich hatte Band 1 und 2 schon vor längerer Zeit gelesen und jetzt kamen Band 3 und 4 dazu. Weil ich jetzt eine Rezension schreiben wollte, habe ich alle vier Bücher hintereinander gelesen, was ja mit der Gesamtausgabe gleich zu setzen ist.
In allen vier Büchern wird das Auf und Ab im Leben der Protagonistin Lotte Talbach geschildert. Im ersten Buch erfährt der Leser vieles aus der Vergangenheit von Lotte, da gibt es einiges, denn sie wird bald 50 Jahre alt. Vorher findet aber eine Jubiläumsfeier ihres früheren Arbeitgebers statt, zu der sie auch eingeladen wird. Sie freut sich auf das Wiedersehen und  ahnt nicht, dass dieses Treffen vieles in ihrem Leben ändern wird. Lotte hat sich mit ihrer Freundin Anja selbständig gemacht und die beiden betreiben einen gutgehenden Lieferservice für Bio Delikatessen. Dadurch lernt Anja ihren künftigen Mann kennen und will zu ihm ziehen, Für Lotte bedeutet dies, dass sich auch für sie einiges ändert. Aber bevor sie das alles in Angriff nimmt, will sie ihren 50. Geburtstag groß feiern. Leider scheint ihr Wunsch, ein schönes Fest zu verleben, nicht in Erfüllung zu gehen.
im zweiten Buch scheint es für Lotte besser zu laufen, aber so richtig klappt es nicht in ihrer neuen Beziehung. Es ist ein ewiges Hin und Her, was mich schon manchmal genervt hat. Lotte braucht nun mehr Personal, weil sie einen Großauftrag bekommt und lernt dadurch Maria und ihre Familie kennen, die ihr helfen.
Es sieht fast so aus, als würden sich Lotte und Martin endlich zusammen raufen und sie wollen heiraten. Aber auch hier kommt es anders, als die beiden sich vorgestellt haben. Höchst dramatisch und spannend geht es zu, aber darüber will ich nicht zu viel verraten.
Im dritten Buch lernt Lotte endlich die Mutter von Martin kennen und zu seiner Überraschung verstehen die beiden Frauen sich sehr gut.  Wieder gibt es Beziehungsprobleme und Lotte reisst zum wiederholten Male aus. An manchen Stellen würde ich sie am liebsten nehmen und mal so richtig schütteln.
im vierten Buch geht es mit dem Hin und Her in der Beziehung weiter. Nicht ganz unschuldig an den Problemen ist auch Martin mit seiner Heimlichtuerei, aber Lotte reagiert manchmal zu heftig.  Sie hat aber auch viele Probleme mit ihrer Familie und Freunden. Sie kümmert sich um ihre liebenswerten Enkelkinder und auch um ihre liebste Freundin Anja, die schwer erkrankt. Sie steht Anja zur Seite während sie sich behandeln lässt und erholen soll.  Zum guten Schluss wollen Lotte und Martin endlich heiraten, ob es diesmal klappt?
Lotte und Martin haben es mir sehr schwer gemacht, sie so richtig lieb zu gewinnen. Sicher, sie haben im Alltag viele Probleme zu bewältigen gehabt und mussten reichlich Schicksalsschläge über sich ergehen lassen, aber sie standen sich eben auch bei vielem selbst im Weg. Ich hätte mir so manches Mal andere Reaktionen gewünscht.
Ich will hier aber nicht zu viel verraten, denn damit erfährt die Leserin zu viel vom Inhalt des Buches und jede soll doch selber die Spannung, die Romanze und die Szenen des Alltagslebens in den vier Büchern finden und geniessen.
Obwohl mich die beiden manches Mal genervt haben, waren sie auf der anderen Seite doch auch menschlich und sind eingesprungen, wenn Hilfe erforderlich war. Allerdings haben sie nicht immer das richtige Mass gefunden.
Trotz allem wollte ich nicht nach dem ersten Buch mit dem Lesen aufhören und war sehr neugierig, wie es im Leben von Lotte, ihrer Familie und ihren Freunden weitergeht. Bei allen Büchern hatte ich etwas zu lachen, aber Tränen sind auch geflossen. Besonders, nein, ich verrate es nicht.

Fazit:
Wenn ich nun gefragt werde, ob ich jemandem vom Lesen der Bücher abrate, weil ich doch manches sehr kritisch betrachte, kann ich das verneinen. Wer ebenfalls Spaß daran hat, mit den Protagonisten zu feiern, sich zu freuen, Spannung und Romanze mag, wer auch Freude daran, außergewöhnliche Menschen kennen zu lernen, dem kann ich die Gesamtausgabe nur empfehlen. Vor allem, weil ohne große Warterei nun alles hintereinander gelesen werden kann.


Rezension - Merry Christmas, Holly Wood



Autorin: Ashley Bloom

Titel: Merry Christmas, Holly Wood

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook

erschienen: 15. November 2013

Seiten: 124

Altersempfehlung: Erwachsene




Die Hamburger Autorin Ashley Bloom schreibt ausschließlich Romane, die in Amerika spielen. Selbst ein großer Fan der USA, baut sie immer wieder Erfahrungen aus ihren eigenen Reisen mit ein. Was noch erwähnt werden sollte ... es geht immer um die Liebe.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Holly Wood, Modekolumnistin in New York, ist zum ersten Mal nach drei Jahren wieder auf dem Heimweg nach Colorado, um in ihrem kleinen Geburtstort zusammen mit der Familie Weihnachten zu verbringen. Doch sie hatte nicht damit gerechnet, schon bald in einer Stadt namens Loveland festzusitzen - bei Leuten, die keine Ahnung haben, wer sie ist -, selbstgestrickte Kuschelpullis tragen zu müssen und einem umwerfenden Typen zu begegnen, der nur leider nicht das geringste Interesse an ihr zeigt. Hier ist sie nämlich nicht "Holly Wood", hier ist sie einfach nur Holly, das Mädchen, das sie - wie sie sich bald selbst eingestehen muss - nur allzu gerne wieder sein würde.

Meine Meinung:
Holly, eine junge Frau von 25 Jahren ist vor 3 Jahren von Fort Collins nach New York gegangen, weil sie Karriere machen wollte. Anscheinend ist es ihr auch gelungen, denn ihr Name Holly Wood ist in der Glimmerwelt bekannt. Auf Drängen der Eltern macht sie sich endlich mal wieder auf den Weg, um mit ihrer Familie Weihnachten zu  feiern. Sie landet in Denver und erwischt den letzten Leihwagen. Sie will die 70 Meilen bis zu Hause schnell hinter sich bringen. Aber da beginnt ein Schneesturm und sie rutscht mit ihrem  Auto in einen Schneeberg. Verzweifelt macht sich Holly nun auf den Weg. Sie hat keine Ahnung wo sie sich befindet und sieht in der Ferne ein Licht. Sie klingelt an der Haustür und ist völlig überrascht, als sie ohne viele Worte ins Warme gebeten wird. So viel Herzlichkeit ist sie gar nicht mehr gewohnt. In der nächsten Zeit wird sie das noch öfter feststellen und merkt, dass sie das in New York nie gefunden hat und sich hier nun richtig wohlfühlt.  Sie lernt immer mehr liebenswerte Menschen kennen, die in diesem Ort wohnen und eigentlich will sie gar nicht mehr so schnell weiter zu ihren Eltern fahren. Außerdem lernt sie den Sohn des Paares kennen, die sie aufgenommen haben.Sie verliebt sich in ihn und steht nun vor einer schweren Entscheidung, was sie künftig machen will. Bisher war alles in ihrem Leben sehr oberflächlich und nun fühlt sie sich in dem Ort mit den Menschen, die so ganz anders sind richtig wohl. So ganz anders fällt auch ihre fällige Kolumne aus und obwohl ihre Chefin sie nicht gut findet, schlägt sie ein. Dies gibt nun den Ausschlag.

Dieses Buch ist sehr schön geschrieben, es regt zum Nachdenken an, gleichzeitig ist es auch sehr romantisch.
Ich hätte gerne mehr davon gelesen, vor allem wollte ich doch unbedingt wissen, ob sie ihrem Vater den Weihnachtswunsch erfüllt.
Außerdem fand ich, dass die meisten Menschen in diesem Buch sehr liebenswert geschildert wurden. Deb, die Mutter von Logan, nimmt Holly ja ohne weiteres auf und in dem kleinen Ort kümmert sie sich um so vieles. Auch andere Handlungen der Bewohner von Loveland machen dem Ortsnamen alle Ehre.


Fazit:
Ein schönes Buch für Zwischendurch. Am besten könnte man es auf dem Sofa gekuschelt lesen, während in Colorado der Schneesturm tobt und für verwehte Strassen und Stromausfall sorgt.
Mir hat das Buch gefallen und ich werde mal Ausschau nach weitern Büchern der Autorin halten.

Rezension - Vier Pfoten und das Weihnachtsglück




Autorin: Petra Schier

Titel: Vier Pfoten und das Weihnachtsglück

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook, gebundene Ausgabe und Hörbuch

erschienen: 1. Oktober 2013

Seiten: 176

Altersempfehlung: Erwachsene



Die Autorin Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit ihrem Mann und einem Deutschen Schäferhund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen, und seit 2003 arbeitet sie als freie Lektorin und Autorin. Ihre historischen Romane erscheinen im Rowohlt Taschen-buch Verlag, ihre Weihnachtsromane bei Rütten & Loening. Unter dem Pseudonym Mila Roth veröffentlicht die Autorin verlagsunabhängig die erste Vorabendserie in Buchform um den Geheimagenten Markus Neumann und die Zivilistin Janna Berg. Petra Schier ist Mitglied in folgenden Autorenvereinigungen: DeLiA, Quo Vadis, SYNDIKAT, Autorenforum Montségur


Kurzbeschreibung, übernommen:
Sophie Lamberti ist glücklich. Endlich ein Großauftrag für ihr Fotostudio. Sie soll für eine Artikelserie zum Weihnachtsfest Fotos beisteuern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann Sophie sich auch für Carsten, den Journalisten, erwärmen, der die Serie schreiben soll. Sie ist sogar drauf und dran, sich in ihn zu verlieben. Bis er mit einem verwöhnten Cocker auftaucht. Die Hundedame Lulu hat ganz eigene Ansichten darüber, wem sie ihre Zuneigung schenkt. Und dann stellt sich kurz vor Weihnachten zu allem Überfluss heraus, dass Carsten gar nicht der ist, der zu sein vorgab. Sophie fühlt sich hintergangen und zieht sich zurück. Doch das will Lulu gar nicht akzeptieren – und beschließt zu handeln.

Meine Meinung:
Inzwischen kenne ich Santa Claus und seine durchnumerierten Elfen sehr gut. Ich weiß auch, dass Santa gerne alle Wünsche erfüllt, besonders wenn es um die Liebe geht. Aber diesmal ist es nicht so leicht, wie er es sich vorgestellt hat.
Sophie hat mit 18 Jahren einen Wunschzettel geschrieben, dass sie in 10 Jahren den Mann ihrer Liebe finden möchte und tierlieb soll er auch sein. Sophie hat diesen Wunschzettel mit Sicherheit vergessen, aber Santa nutzt die moderne Technik voll aus und so flattert ihm rechtzeitg der 10 Jahre alte Wunschzettel auf den Tisch.
Zufällig trifft Sophie zu diesem Zeitpunkt auf Carsten, ein gut aussehender Journalist, der mit ihr im Advent eine Serie für eine Zeitschrift schreiben soll. Leider ist das erste Zusammentreffen sehr unglücklich und beide giften sich die meiste Zeit an. Auch diesmal nimmt Santa gerne die Hilfe des Hundes Lulu in Anspruch. Lulu erhält bei Carsten zufällig ein neues Zuhause und hat es überhaupt nicht leicht mit den beiden. Zumal Carsten noch ein großes Geheimnis hat, dass er zu spät offenbaren will.
Das Buch ist wie immer sehr schön flüssig geschrieben und an vielen Dialogen hatte ich meinen Spaß. Gefallen hat mir ebenfalls sehr, dass der Leser die Gedanken von Lulu lesen konnte. Lulu ist aber auch eine besondere Hundedame, ziemlich verwöhnt und will zunächst nicht bei Carsten bleiben. Witzig ist, dass sie ihm ganz deutlich zeigt, was sie von ihm hält und was sie will. Allerdings als gut erzogene Dame muss sie immer beim Zauberwort gehorchen.
Ich hatte wieder viel Spaß beim Lesen dieses Buches. Schön war, dass ich alte Bekannte wieder getroffen habe. Dieses Buch habe ich auf einer Zugfahrt gelesen und ich glaube, die Mitreisenden haben sich so ihre Gedanken gemacht, weil ich öfter mal gegrinst habe.
Noch ein Wort zum Buchcover, Lulu ist eine Cocker SpanielDame und ich finde das Bild so richtig passend. Ich bilde mir ein, dass ich weiß, was sie nun gerade wieder denkt.

Fazit:
Für Fans der Weihnachtsbücher von Petra Schier  ist dies ein "Muss", es sollte auf keinen Fall ungelesen bleiben. Eine amüsante Geschichte, die aber auch viel nachdenkliches beinhaltet. Sehr gut miteinander verknüpft! Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.
Hätte ich dieses Buch nicht als Rezensionsexemplar erhalten, wäre es mit Sicherheit auf meine "Kaufliste" gelandet!





Dienstag, 19. November 2013

Rezension - Liebe klopft nicht an


Autorin: Petra Röder

Titel: Liebe klopft nicht an

Genre: Romanze

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 8. November 2013

Seiten: 253

Altersempfehlung: Erwachsene



Die Autorin Petra Röder lebt mit ihrem Mann und sechs Katzen im wunderschönen Nürnberg. Bevor sie als Autorin große Erfolge feierte, arbeitete die achtfache Dart-Weltmeisterin als selbstständige Illustratorin. Auch heute noch gestaltet sie einige ihrer Cover selbst. Mittlerweile ist ihre komplette "Blutrubin - Trilogie" erschienen, sowie sieben weitere Romane. Die "Flammenherz-Saga" (Historischer Zeitreiseroman), "Mitten ins Herz" (Romantikthriller) und "Traumfänger" (Fantasy) Auch erschienen ist die "Megan Bakerville Reihe", eine romantische und lustige Chick Lit Serie. (Plötzlich verliebt, Plötzlich verlobt und Plötzlich verheiratet). Ihr neuesten Romane sind "School of Secrets" - Verloren bis Mitternacht - und "Liebe klopft nicht an". Mehr über die Autorin unter www.petra-roeder.com

Kurzbeschreibung:
Amy schafft es endlich sich von ihrem unmöglichen Freund Dylan zu trennen und damit sie nicht von ihm belästigt wird, fährt sie mit ihrer besten Freundin Jessica für eine Woche an die See. Dort findet die Hochzeit der Cousine statt und Amy lernt sehr viele neue Leute kennen. Unter anderem Taylor. Aber plötzlich taucht Dylan auf und macht Ärger.....


Meine Meinung:
Vorab erwähnt, mir hat das Buch sehr gefallen, denn Petra Röder hat einen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt. In diesem Buch trifft mal wieder alles aufeinander, überhebliche reiche Leute treffen armes arbeitendes Mädchen und behandeln sie entsprechend.  Taylors Mutter und seine Ex-Verlobte gehören zu den Leuten, die ich nicht kennen lernen möchte und wenn, dann gäbe es mit Sicherheit Ärger und Diskussionen, wenn die Damen dies zulassen würden, was ich aber nicht glaube. Man merkt, ich bin voll auf der Seite von Amy und leide mit ihr. Allerdings hätte ich ihr, wie es ihre Freundin Jessica getan hat, auch den Kopf gewaschen, damit sie mit dem unmöglichen Dylan Schluss macht. Obwohl ich Amy ja lieb gewonnen habe, konnte ich manche Handlungen auch nicht nachvollziehen, besonders nicht die Sache mit dem Nagel, aber mehr will ich hier nicht verraten.
Viel Spaß hatte ich bei einigen Dialogen, die Amy entweder mit Jessica oder Taylor geführt hat. Selbst in gefährlichen Moment hat Amy ihren Humor nicht verloren. Eine Stelle möchte ich hier doch zitieren:
Amy kann nicht schwimmen und Taylor rettet sie von einem Felsen mitten im Wasser, auf den sie gefallen ist.
"Hey Jack, wo ist denn deine Trillerpfeife?" Taylor hielt inne. "Geht es dir nicht gut?" erkundigt er sich besorgt. Amy drehte den Kopf zu ihm. "Kennst Du Jack und Rose nicht? Das Paar aus der Titanic? Die Szene auf dem Brett, nachdem das Schiff untergegangen ist?" klärte sie ihn auf. "Ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe nicht vor zu ertrinken und dich hier alleine zu lassen" entgegnete er. "Das will ich dir auch nicht raten"
Wie erwähnt, Humor hat Amy ja.
Leider habe ich ein sehr schlechtes Namensgedächtnis und muss oft nachsehen, wie denn die Protagonisten in den Büchern heißen, aber diesmal habe ich dann doch geschaltet und als im Buch Megan Bakerfield auftauchte, habe ich mich gefreut, denn sie kenne ich aus anderen Büchern von Petra Röder. Ebenso erschienen Molly und Logan und spielten in dem Buch eine wirklich wichtige Rolle.
Petra Röder hat mich mit diesem Buch auch wieder gefesselt und ich habe es dann auch in einem Rutsch gelesen, zumal ich mal wieder neugierig war und wissen wollte, wie sich alles weiter entwickelt.
Eine Fortsetzung kann ich mir gut vorstellen.

Fazit:
Obwohl ich hier noch nicht viele Bücher von Petra Röder rezensiert habe, habe ich doch schon einige gelesen und kann auch dieses Buch weiter empfehlen. Es beinhaltet so vieles, was meiner Meinung ein lesenswertes Buch ausmacht: Romanze, Humor und Spannung

Rezension - De Schauspelerin


Autorin: Frieda Lamberti

Titel: De Schauspelerin

Genre: Romanze

Version: eBook

erschienen: 14. November 2013 Neuauflage

Seiten: 83

Altersempfehlung: Erwachsene



Die Autorin Frieda Lamberti, 52, Hamburgerin, verheiratet seit 1979, 4fache Oma lebt ihre Vorliebe für Frankreich, gutes Essen, lecker Kochen, Wein, Männer und Musik in ihren Geschichten aus. Ich habe zu Frieda Lamberti Kontakt aufgenommen und sie hat mir dies von sich mitgeteilt: "Ich mag Liebesgeschichten, wie das Leben sie spielt. Nicht schmalzig und auch nicht immer mit Happy-End, sondern mit starken Charakteren, wie sie einem auch im wahren Leben begegnen. Meine ebooks handeln von Frauen in der Lebensmitte, die nach einerTrennung einen Neuanfang wagen. Dabei kommt Humor und Spannung nicht zu kurz. Meine Geschichten sollen unterhalten. Ich schreibe für den kleinen Lesehunger zwischendurch."

Kurzbeschreibung, übernommen:
Stella Buschmann spielt ihre Rolle perfekt. Ob als glückliche Ehefrau, Mutter, Oma oder freiberufliche Trainerin. Keiner weiß, wie es wirklich um sie steht. Treu steht sie zu ihrem Mann. Solange bis sie ihn beim Chatten im Internet mit anderen Frauen erwischt. Genug ist genug! Stella beschließt, nach ihrem eigenen Drehbuch zu leben.


Meine Meinung:
Dies war mal wieder ein Buch nach meinem Geschmack. Naja, fast, aber dazu komme ich noch.
Stella muss seit 2 Jahren für alle Kosten aufkommen, denn ihr Mann ist leider arbeitslos und es sieht nicht danach aus, als würde er mit 55 Jahren noch einmal Arbeit finden. Sie hat der gesamten Familie nicht erzählt, was bei ihnen los ist und braucht deshalb viel Kraft. Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, warum sie sich so verhält, es wäre um einiges leichter, wenn zumindest die Familie Bescheid wüsste. Wer weiß, was ihr damit erspart geblieben wäre. Die Tochter hätte sich vielleicht auch anders verhalten und mehr Verständnis aufgebracht.
Aber ich fand es dann klasse, wie Stella ihr Leben in die Hand nimmt und vieles ändert. Hilfreich war dabei natürlich ihre Freundin und Ex-Kollegin Püppi, die sie nach vielen Jahren wieder trifft. Eigentlich helfen die beiden Frauen sich gegenseitig, haben sie vor Jahren doch gut zusammen gearbeitet und können nun daran anknüpfen, denn auch bei Püppi ist nicht alles so, wie es sein sollte.
Die Geschichte ist mal wieder flott geschrieben und flott gelesen, denn in einem kleinen Buch kann man nicht alles ausschmücken und vielleicht auch langatmig alles beschreiben.
Gefallen hat mir, dass die Geschichte immer wieder aus Sicht einer anderen Person geschrieben wurde. Wobei Stella den meisten Text hatte und es am Ende immer schneller ging  und die Personen laufend wechselten. Zum Schluss macht die ganze Geschichte eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte und die mir eigentlich auch nicht gefallen hat. Aber ich denke mir dann, es ist ja "nur" ein Buch und versöhne mich dann doch damit.
Das Buchcover gefällt mir, jetzt nach lesen des Buches noch mehr, denn es zeigt einen Moment im Leben von Stella. Allerdings kann ich mich mit dem Buchtitel nicht so ganz anfreunden, ich hatte am Anfang des Buches immer erwartet, dass mehr zu diesem Titel passiert. Aber nur ganz am Anfang und ganz am Ende wird etwas erwähnt, was zu dem Titel passt und wenn ich das richtig verstanden habe, dann betrifft es auch nicht die Protagonisten Stella, sondern handelt von ihrer Tochter.

Fazit:
Dies ist wieder ein kurzes Buch für zwischendurch und wer vom täglichen Alltag, gewürzt mit Romanze und Spannung, lesen möchte, der macht mit dem Kauf nichts falsch.


Montag, 18. November 2013

Rezension - Die hässlichste Tanne der Welt


Autorin: Annette Bluhm

Titel: Die hässlichste Tanne der Welt

Genre: Weihnachtsbuch

Version: ebook und Taschenbuch

erschienen: 1. November 2013

Seiten: 288

Altersempfehlung: Erwachsene



Annette Bluhm ist das Pseudonym von Lilli Beck. Sie stammt aus Weiden in der Oberpfalz und hat als Model, Schauspielerin und Visagistin gearbeitet, bevor sie mit dem Schreiben begann. Inzwischen sind zahlreiche Romane von ihr erschienen. Annette Bluhm lebt in München.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Geschenke kann man umtauschen. Familie nicht. Gänsebratenkalorien, die für immer auf den Hüften bleiben, Weihnachtgedudel in Dauerschleife, die endlose Suche nach dem perfekten Christbaum: Witwe Ursel würde Heiligabend am liebsten ausfallen lassen. Als sie ihrem alten Bekannten Friedrich ihr Leid klagt, ist klar: Auch er hat keine Lust auf Feiertagsstress. Spontan macht er Ursel ein hochromantisches Angebot: gemeinsam dem Weihnachtswahn entfliehen. Wie wäre es etwa mit einer Reise nach Paris? Doch die beiden haben die Rechnung ohne ihre Familien gemacht. Kinder und Enkel hängen schließlich an Traditionen. Und wenn die Tanne noch so schief steht ...

Meine Meinung:
Ich war so neugierig auf das Buch, denn die Protagonistin ist eine Namensvetterin von mir und das hat mir als erstes gefallen. Dann fand ich das Cover so witzig und was man hier nicht sehen kann, die Rückseite ist ebenfalls so toll gestaltet. Da ich die Bücher von Lilli Beck mag, landete dieses nun als Taschenbuch auf meinem Stapel Bücher ganz weit oben.
Ich hatte sofort von Anfang an Spaß beim Lesen und habe auch gleich festgestellt, dass ich mich mit Ursel anfreunden könnte, denn wir beide liegen wohl auf einer Wellenlänge. Ihre Gedanken, was den Trubel und das Drumherum zum Weihnachtsfest betrifft, hatte ich auch schon öfter und nur wegen der Kinder und Eltern nie etwas geändert.
Annette Bluhm hat es sehr gut verstanden, in dem Buch  Personen mit den verschiedenen Charakteren, was Advent und Weihnachten betrifft, unterzubringen. Katja, Ursels ältere Tochter, als wirklich extremer Weihnachtsfan, was mich manchmal schon genervt hat. Madeleine, die jüngere, die alles sehr viel lockerer sieht, aber auch den Weltverbesserungsspleen hat. Natürlich ist alles etwas sehr überzogen, aber so geht es eben auch in Familien zu. Wobei ich wie Ursel wäre und mich wundern würde, wie ich zwei so unterschiedliche Töchter haben kann. Katja könnte so gar nicht meine Freundin werden, schon alleine die Namen, die sie ihren beiden Söhnen gegeben hat und konsequent sie auch so anredet Jan-Georg und Eric-Anton. Da muss ich doch die Augen verdrehen.
Überhaupt hinterläßt das Buch bei mir Spuren, ich glaube, dass ich jetzt mal nach Coloradotannen Ausschau halten werde. Bestimmt nicht, weil ich so eine haben will. Mir ist das ziemlich egal, aber ich möchte doch wenigstens mal eine sehen. ;)
Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, sehr flüssig geschrieben und es gab so viele Stellen, an denen ich schmunzeln oder auch lachen musste. Außerdem habe ich so viele Leute in dem Buch wieder gefunden, was ja zeigt, dass es nicht an den Haaren herbei gezogen ist, sondern wirklich aus dem Alltag berichtet wird.
Ursels Schilderungen, wenn sie ihrer Arbeit als Packengel im Kaufhaus nachgeht, haben mir gut gefallen, denn solche Gedanken hätte ich mit Sicherheit auch. Angefreundet habe ich mich aber auch mit Friedrich Hirsch und seiner Familie, die wesentlichen Einfluss auf den Ablauf dieser Geschichte genommen haben.

Fazit:
Mir hat das Buch von Anfang bis Ende gefallen, besonders das Ende ;) Ich möchte es auf jeden Fall weiter empfehlen. Es als einfacher Weihnachtsbuch zu beschreiben, finde ich untertrieben. Ich habe es bei mir auch in der Rubrik Humor und Romanze eingeordnet.
Achja, ich könnte mir vorstellen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Vielleicht über das Osterfest oder das Weihnachtsfest ein Jahr später. Ich könnte es mir ja selbst vorstellen, aber von Annette Bluhm/Lilli Beck geschrieben, hätte ich viel mehr Spaß daran.