Donnerstag, 13. Juni 2019

Rezension - Die Katze im Lavendelfeld


Autorin: Hermien Stellmacher

Titel: Die Katze im Lavendelfeld

Genre: Roman

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 29. April 2019

Seiten: 299

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Insel Verlag




Über die Autorin:
Hermien Stellmacher, geboren 1959, wuchs in Amsterdam auf. Im Alter von 15 Jahren zog sie nach Deutschland. Sie illustrierte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Seit einigen Jahren schreibt sie hauptsächlich für Erwachsene, zum Teil unter dem Pseudonym Fanny Wagner. Wenn sie nicht gerade in der Provence weilt, lebt sie mit ihrem Mann und zwei Katern in einem kleinen Dorf in der Fränkischen Schweiz.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Die Foodbloggerin Alice ist von Paris in einen malerischen Ort mitten in der Provence gezogen. Dort hat sie in dem Restaurantbesitzer Georges und der 70-jährigen Nachbarin Jeanine gute Freunde gefunden. Fehlt nur noch ein gemütliches Haus mit Garten für sie und ihre beiden Katzen – dann wäre das Glück (fast) perfekt.
Doch ihr Leben scheint komplett aus den Fugen zu geraten, als eines Tages eine kleine Findelkatze auf gar nicht leisen Pfoten bei ihr einzieht: Alice‘ Katzen suchen das Weite; ihr wird überraschend die Wohnung gekündigt, und bei Jeanine zeigen sich erste Anzeichen von Demenz. Und zu allem Überfluss steht Alice plötzlich auch noch zwischen zwei Männern …


Meine Meinung:
Dies ist für mich nun das dritte Buch von Hermin Stellmacher, in dem Katzen eine sehr wichtige Rolle spielen. Von den beiden ersten war ich begeistert und freute mich darauf, nun dieses Buch lesen zu können.
Die Autorin hat mich wieder entführt, diesmal war es die Provence, die ich durch ihre Beschreibungen betrachten konnte. Außerdem lernte ich neben Alice noch weitere Beteiligte kennen, von denen die meisten mein Leserherz erobern konnten. Aber ganz besonders haben es mir wieder die Katzen angetan. Eine kleine junge Katze findet den Weg zu Alice und es ist erstaunlich, was sie damit alles auslösen wird.
Die Autorin hat es wieder geschafft und mich an ihr Buch gefesselt, sehr gut hat sie die Liebe, aber auch Eifersüchteleien und Altersprobleme eingebunden. So ist ein schönes unterhaltsames Buch entstanden.


Fazit:
Nicht nur Katzenliebhaber werden begeistert sein, gerne empfehle ich dieses Buch allen, die nach einer schönen Sommerlektüre Ausschau halten. So reise ich gerne, bequem im Lesesessel lerne ich die Provence und vieles mehr kennen.


Ich möchte mich beim Verlag vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.