Mittwoch, 12. Juni 2019

Rezension - Juister Mohn


Autorin: Elke Bergsma
Autorin: Anna Johannsen

Titel: Juister Mohn

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 28. Mai 2019

Seiten: 287

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Edition M



Über die Autorinnen:
Elke Bergsma, Jahrgang 1968, ist in Ostfriesland aufgewachsen und hat hier, in der wundervollen Weite der von Windmühlen, Leuchttürmen, Deichen, Schafen und Kühen geprägten Landschaft, auch das Lesen gelernt. Mit der Krimireihe »Büttner und Hasenkrug« begeistert sie seit 2013 ihre Leser. Anna Johannsen lebt seit ihrer Kindheit in Nordfriesland. Sie liebt die Landschaft und Menschen der Region, besonders verbunden ist sie den nordfriesischen Inseln, auf denen die Krimireihe »Die Inselkommissarin« spielt.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Der Emder Hauptkommissar David Büttner sitzt auf gepackten Koffern, als ihn ein Anruf seiner Sekretärin in den beruflichen Alltag zurückholt: Auf der ostfriesischen Insel Juist wurde ein junges Paar in der Strandtoilette tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach einer Überdosis aus – bis der Staatsanwalt eine genauere Untersuchung fordert, denn bei der Toten handelt es sich um seine Nichte.

Auch die Kieler Hauptkommissarin Lena Lorenzen wird auf den mysteriösen Tod des Paares aufmerksam, gab es doch Monate zuvor in Sankt Peter-Ording einen ähnlich gelagerten Fall. Sie nimmt mit ihrem Kollegen Büttner Kontakt auf, der von ihrer Idee einer Zusammenarbeit zunächst jedoch wenig begeistert ist.

Letztlich aber gilt es, sich trotz aller Unterschiede zusammenzuraufen, denn am Tatort deutet ein Strauß von zehn Mohnblumen auf eine Verbindung beider Fälle und auf weitere geplante Morde hin. Für die beiden Kommissare beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, zumal sie wegen ungünstiger Wetterverhältnisse für mehrere Tage auf der Insel festsitzen.


Meine Meinung:
Als Vielleserin hatte ich schon oft die Möglichkeit, Bücher zu lesen, die zwei Autoren gemeinsam geschrieben haben. Aber diesmal war es für mich anders. Die beiden Autorinnen haben nicht "einfach" nur einen Krimi zusammen geschrieben. Es trafen auch ihre beiden Ermittler aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein konnten.
Diesmal hieß es nicht Büttner & Hasenpflug äh krug 😉 sondern Büttner & Lorenzen. Nicht nur die beiden Ermittler haben sich zusammen raufen müssen und gut miteinander gearbeitet, auch den beiden Autorinnen ist es bestens gelungen. Wobei ich nicht glaube, dass es ihnen schwer gefallen ist. Auf jeden Fall haben sie einen spannenden Krimi geschrieben und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Von Elke Bergsma habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen, leider kenne ich von Anna Johannsen noch kein Buch, was sich aber bald ändern wird.


Fazit:
Eine gelungene Zusammenarbeit zweier Autorinnen, spannend und mit einem für mich überraschenden Ende. Sollten die beiden Ermittler  noch einmal zusammen arbeiten müssen, dann werde ich das Buch mit Sicherheit auch lesen. Aber zunächst empfehle ich dieses Buch allen Krimifans


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexempalr bedanken



#JuisterMohnOstfrieslandkrimi #NetGalleyDE