Sonntag, 12. Juli 2020

Rezension - Großstadtflüstern


Autorin: Karin Joachim

Titel: Großstadtflüstern

Genre: Historisch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 8. Juli 2020

Seiten: 416

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Gmeiner-Verlag




Über die Autorin:
Karin Joachim ist gebürtige Rheinländerin und lebt im Ahrtal ganz im Norden von Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Sie studierte Germanistik und Anglistik und leitete viele Jahre ein archäologisches Museum bevor sie sich vor einigen Jahren selbständig machte.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Köln 1927. Hin- und hergerissen zwischen Familie und den glänzenden Verlockungen der Reichshauptstadt fiebert Karolina Offermann ihrer Volljährigkeit entgegen. In Berlin lernt sie berühmte Schauspieler und Regisseure kennen und wähnt sich am Ziel ihrer Träume. Doch als die Polizei den Tod ihrer Mutter neu aufrollt, rückt Karolinas glanzvolles Leben als Filmstar in den Hintergrund. Während die Ermittlungen Unglaubliches zutage bringen, droht sie auch noch die Liebe ihres Lebens zu verlieren …


Meine Meinung:
In dem Buch "Domschattenträume" habe ich Karolina Offermann bereits kennen lernen dürfen und viel über das damalige Zeitgeschehen erfahren. Mit diesem Buch ging es nun weiter und ich konnte dabei sein, wenn Karolina zwischen Berlin und Köln aus den verschiedensten Gründen pendeln musste. Ein weiteres Mal musste ich feststellen, dass die so genannten "Goldener Zwanziger" Jahre nicht das waren, was wir uns heute darunter vorstellen. Karolina muss immer wieder feststellen, dass viele die Rolle der Frau ganz bestimmt nicht vor der Filmkamera sehen. Immer noch bestimmen die Männer alles mögliche. Auch die Filme müssen erst frei gegeben werden, bevor sie gezeigt werden dürfen. Dies und vieles mehr vermittelt die Autorin uns Lesern, was ich sehr interessant finde. Natürlich kommt das Privatleben der Familie Offermann nicht zu kurz, wo ebenfalls einiges los ist. Ereignisse, die im ersten Buch sehr dramatisch waren, spielen hier weiterhin eine große Rolle. So kann einem gar nicht langweilig werden. Allerdings spielt die Geschichte um Karolina ja wirklich in einer Zeit, wo vieles passiert und im Umbruch ist. Gesellschaftlich und politisch tut sich einiges, was sehr ausführlich beschrieben wird. Ich fühlte mich gut unterhalten und mit dem Ende war ich sehr zufrieden.


Fazit:
Träume wollen nach Möglichkeit umgesetzt werden, was nicht immer leicht ist und manch einer gibt auf. Karolina hat ihren Weg gefunden und am Ende sollte für sie alles gut werden. Wer gut recherchierte historische Bücher mag, wird hier begeistert sein. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.