Donnerstag, 5. September 2019

Rezension - Weil ich von Dir träumte


Autorin: Emma Wagner

Titel: Weil ich von Dir träumte

Genre: Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 10. September 2019

Seiten: 490

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Tinte & Feder




Über die Autorin:
Emma Wagner ist eine 1982 in Niedersachsen geborene Autorin. Zum Studium der Germanistik und der Biologie verschlug es sie nach Heidelberg. Diese herrliche Stadt wurde ihrem Ruf in Emmas Falle mehr als gerecht, denn sie hat ihr Herz in Heidelberg verloren. Dort lebt sie dementsprechend immer noch - inzwischen glücklich verheiratet - mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Seit ihrer Kindheit wird die Künstlerin Justine von einem wiederkehrenden Albtraum gequält, den sie in ihren Werken zu verarbeiten versucht. Als bei ihrer Ausstellung der geheimnisvolle Raphaël auftaucht, verspürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Fasziniert folgt sie ihm nach Korsika und schon bald zieht nicht nur er, sondern auch die Insel sie in ihren Bann. Aber warum will ihr Vater sie um jeden Preis zurückholen? Und wieso reagieren die Bewohner eines kleinen Bergdorfes so abweisend auf sie? Gemeinsam mit Raphaël begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Und stößt auf eine Geschichte von Liebe und Hass, die ihr bisheriges Leben in Frage stellt.


Meine Meinung:
Als ich das Buch zur Seite legte, dachte ich, puh, das war mal wieder ein Buch, was sehr viele Emotionen hervor geholt hatte. Aber ich will das Ende nicht vorweg nehmen.
Von Emma Wagner habe ich inzwischen schon sehr viele Bücher gelesen und ich freute mich auf dieses neue Buch. Ich lernte Justine und ihren Freund kennen, sowie Raphael, der beide nach Koriska einlud.
Die Insel kannte ich bisher noch nicht, ich war nur einmal im Urlaub auf Sardinien, das südlich von Korsika liegt.  Aber darum geht es jetzt nicht, obwohl ich denke, dass beide Inseln eine besondere Vergangenheit haben. Hier nun spielt Korsika eine überaus wichtige Rolle, naja, eigentlich geht es mehr um die Einstellungen der Bewohner und ihr Verhältnis gegenüber Franzosen. Das alles sollte ich erfahren, denn die Autorin hat zunächst zwei Geschichten erzählt. Im Wechsel konnte ich lesen, was auf Korsika vor 30 Jahren geschehen ist und was Justine heute dort so alles erlebt.
Emma Wagner hat mich an das Buch gefesselt, ich wollte wissen, warum sie mir das alles erzählt. Ich war wütend, ich habe gelitten, ich habe gehofft, ich habe gebibbert und mich gefreut, vor allem aber war ich neugierig und wollte die Zusammenhänge erfahren.
Natürlich fand ich am Ende des Buches Antworten auf all meine Fragen und irgendwie war ich zufrieden, naja, es hätte alles auch anders kommen können, wenn es diese verflixte Vendetta nicht gegeben hätte, diesen Hass, die Rachsucht und die Uneinsichtigkeit, ach ich könnte mich schon wieder aufregen, aber so war es nun einmal und für mich alles etwas unverständlich und ich dachte, hört das denn nie auf? Ihr merkt es, die Autorin hat es geschafft und mich so richtig rein ins Geschehen gezogen, ich war mittendrin. Meine Sympathien musste ich nicht großzügig verteilen, es gab soviele Personen, die ich nicht leiden konnte.
Neben der Geschichte von damals und heute, bin ich auch etwas rumgekommen auf der Insel. Ich hatte die Macchia vor Augen und fast das Gefühl, die Kräuter zu riechen, was mir auch nicht sehr schwer fiel, denn wer schon einmal auf einer Mittelmeerinsel war,  muss sich dabei nicht so sehr anstrengen, denn es gibt an vielen Stellen diese Möglichkeiten. Auf jeden Fall war alles sehr präsent.
Ach, ich könnte noch so vieles erwähnen, was mir gefallen  oder was mich bewegt hat, aber ich müsste dann einiges verraten und das will ich ja nicht.


Fazit:
Hier hatte ich ein Buch, was bei mir sehr viele Emotionen ausgelöst hat. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin damals und heute verbunden hat und dadurch auch eine gewisse Spannung aufbaute. Natürlich kam die Liebe ebenfalls nicht zu kurz, außerdem ging es um Freundschaft und Zusammenhalt, um hier die guten Dinge noch einmal zu erwähnen. Ich habe das Buch verschlungen und empfehle es sehr gerne weiter.

Ich möchte mich beim Verlag und bei NetGalleyDe bedanken. Sie haben es  mir ermöglicht, dass ich das Buch vorab lesen konnte und es nun allen sofort empfehlen kann.


#WeilIchVonDirTräumte #NetGalleyDe