Sonntag, 7. März 2021

Rezension - Martha nimmt die Ausfahrt


Autorin: Maria Hellmann

Titel: Martha nimmt die Ausfahrt

Genre: Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 1. Februar 2021

Seiten: 336

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : TWENTYSIX



Über die Autorin:
Maria Hellmann wurde 1956 in Heidelberg geboren und wechselte im Laufe der Jahre zwölfmal den Wohnort, u.a. Madrid und Taipeh. Einem Fernkurs "Kreatives Schreiben" folgte Leidenschaft. Heute pendelt sie zwischen Italien und Deutschland und liebt es mit dem Rucksack auf dem Rücken zu Fuß unterwegs zu sein.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Mit sechzig einen Neuanfang wagen? Es ist ein Zufall, der Martha im wahrsten Sinne des Wortes aus ihrer achtunddreißigjährigen unglücklichen Ehe mit Karl entführt. Und da sie schon einmal unterwegs ist, möchte sie auch nicht mehr zurück. Es beginnt eine Odyssee, die sie immer wieder in Verzweiflung stürzt. Doch weitere Zufälle und vor allem ihre Leidenschaft fürs Backen verhindern Kapitulation. Martha macht's. Ein eigener Youtube-Kanal. Mehr geht nicht! Oder doch? Denn da ist noch dieser Rune ...


Meine Meinung:
Für Martha war es Zufall, als sie nach achtunddreißig Jahren endlich aus ihrer Ehe ausstieg. Für mich war es Zufall, dass ich auf dieses Buch aufmerksam gemacht wurde und dann gelesen habe. Zufälle sind oft für etwas gut. Ich habe eine unterhaltsame Geschichte lesen können und Martha hat vieles erlebt. 
Ich will hier jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen und erwähnen, wie es dazu kam, dass Martha endlich einen entscheidenden Schritt in ihrem Leben machte. Mir hat es auf jeden Fall gefallen, was sie unternommen hat und ich habe sie gerne dabei begleitet. Manchmal kam sie mir sogar noch viel zu "brav" vor. Ich habe mir nämlich überlegt, wie ich handeln würde. In der Kurzbeschreibung wird gefragt, ob mit sechzig ein Neuanfang gewagt werden kann. Die Antwort lautet natürlich ja, allerdings mit der richtigen Unterstützung und die hatte Martha. 
Maria Hellmann hat ein ernstes Thema gewählt und es verstanden, Ernst und Humor zu verbinden. Zum größten Teil war ich mit den Handlungen der Protagonistin einverstanden und über das Ende habe ich mich sehr gefreut.


Fazit:
Schilderungen aus einem Ehealltag, Veränderungen, Mut und nicht zu vergessen, die Romanze ergeben ein unterhaltsames Buch, das ich gerne empfehle.

Keine Kommentare: