Montag, 15. März 2021

Rezension - Romy und der Weg nach Paris



Autorin: Michelle Marly

Titel: Romy und der Weg nach Paris

Genre: Biografie, Historisch

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 15. März 2021

Seiten: 415

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : Aufbau Taschenbuch



Über die Autorin
Hinter Michelle Marly verbirgt sich die in Hamburg geborene deutsche Bestsellerautorin Micaela Jary, die in München und Lugano aufwuchs. Durch ihren Vater, den Filmkomponisten Michael Jary, begegnete sie vielen Künstlern und Filmschaffenden der fünfziger und sechziger Jahre, später berichtete sie als Reporterin über das Showbiz, bis sie nach Paris zog und Romane zu schreiben begann. Heute lebt sie mit Mann und Hund in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Romy Schneider – die größte Schauspielerin ihrer Zeit.
1958: Die junge Romy fühlt sich in einer Sackgasse gefangen. Als Sissi ist sie zum Weltstar geworden, doch sie ist es leid, immer nur das süße Mädel zu geben. Sie träumt von einer Laufbahn als Charakterdarstellerin. Dann lernt die wohlbehütete Romy bei Dreharbeiten den noch unbekannten Alain Delon kennen – und verliebt sich in den rebellischen jungen Mann. Gegen den Willen ihrer Familie folgt sie ihm nach Paris. Doch Romys Karriere gerät ins Stocken, und schon bald erlebt auch ihre Liebe zu Alain eine Krise …
Ein großer Roman über die Suche einer einmalig faszinierenden Frau nach ihrem Weg als Künstlerin, als Liebende – und nach sich selbst

Meine Meinung:
Als Kind habe ich natürlich die Sissi-Filme alle gesehen und auch viele andere, die sie gemeinsam mit ihrer Mutter gedreht hat. Ich habe mir allerdings nie Gedanken darüber gemacht, wie jung sie damals war und über ihr Leben wusste ich ebenfalls nichts, was wohl auch daran lag, dass ich zu der Zeit, in der sie Alain Delon kennen lernte und nach Paris ging, noch ein kleines Kind war. Deshalb freute ich mich natürlich, dass Michelle Marly diesen Zeitraum aus ihrem Leben gewählt und uns darüber berichtet hat.
Romy Schneider war eine sehr schöne Frau und sehr talentiert. Leider musste sie ein Leben kennen lernen, das, wie sich hinterher herausstellte, nicht gut für sie war. Im Grunde tut sie mir leid, sie musste sich von ihren Eltern lösen, wurde lange Jahre in eine Richtung gedrängt und hatte es schwer, als sie sich verliebte. Ein enormer Druck wurde auf sie ausgeübt. Auf der anderen Seite kannte sie es nicht anders und sie liebte das Film und in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Eine wichtige Person war deshalb Alain Delon für sie.
Michelle Marly hat eine sehr interessante und eindrucksvolle Zeitspanne gewählt, mit der sie uns Leser Einblick in das Leben von Romy Schneider gewährte. Es war die Zeit, wo Romy große Schritte in eine andere Welt machte und was sie sehr geprägt haben musste.


Fazit:
Mit großem Interesse habe ich das Buch gelesen und gerne gebe ich eine Leseempfehlung. 


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#RomyundderWegnachParis #NetGalleyDE

Keine Kommentare: