Dienstag, 7. Januar 2020

Rezension - Große Elbstraße 7


Autor: Wolf Serno

Titel: Große Elbstraße 7

Genre: Historisch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 13. September 2019

Seiten: 473

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Rütten & Loening




Über den Autor:
Wolf Serno war, bevor er begann, Romane zu schreiben, viele Jahre erfolgreich als Werbetexter und als Dozent tätig. Mit „Der Wanderchirurg“ gelang ihm ein internationaler Bestseller. Er lebt mit seiner Frau und zwei Hunden in Hamburg und Nordjütland.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Hamburg, Ende des 19. Jahrhunderts. Eigentlich soll Vicki zur Haiden in Lübeck das Lehrerinnenseminar besuchen, doch sie hält die Enge dort nicht aus. Heimlich kehrt sie nach Hamburg zurück – ausgerechnet als in den ärmeren Vierteln die Cholera ausbricht. Mit dem jungen, am Krankenhaus in Ungnade gefallenen Arzt Johannes Dreyer tut sie alles, um den Erkrankten zu helfen. Bis ihr Vater, der Chefarzt am Neuen Krankenhaus Eppendorf, ihr plötzlich gegenübersteht. Er verbietet seiner rebellischen Tochter den Umgang mit dem eigenwilligen Doktor. Doch Vicki hat sich längst in ihn verliebt und beschlossen, ihr eigenes Leben zu leben ...


Meine Meinung:
Da ich sehr gerne historische Bücher lese, war mir klar, dass ich dieses lesen wollte, zumal die Geschichte in Hamburg angesiedelt wurde.
So lernte ich Vicki zur Haiden kennen, die, wie so viele Frauen der damaligen Zeit, unzufrieden mit den gesellschaftlichen Zwängen war und sich ein anderes Leben als von ihren Eltern geplant, vorstellte. Soweit war es für mich jetzt nichts neues und besonderes. Aber ich konnte vieles über Hamburg und die Cholera erfahren. Ich begleitete Vicki bei ihren Vorhaben, was ich sehr interessant fand, weil ich dadurch weitere Leute mit besonderen Charakteren kennen lernte, die typisch den Zeitgeist wiedergaben. Natürlich wollte ich wissen, wie sich alles für Vicki entwickelt und war dann auch mit dem Ende sehr zufrieden.


Fazit:
Ein Stück Hamburger Geschichte, sehr gut mit dem Leben der Protagonistin verknüpft. So konnte ich wieder einiges interessantes erfahren.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#GroßeElbstraße7 #NetGalleyDE