Sonntag, 26. Januar 2020

Rezension - Potsdamer Ganoven



Autorin: Hanna C. Bergmann

Titel: Potsdamer Ganoven

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 10. Juli 2019

Seiten: 309

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Gmeiner-Verlag



Über die Autorin:
Hanna C. Bergmann heißt eigentlich Karin Joachim. Sie wurde in Bonn-Bad Godesberg geboren und lebt seit über 20 Jahren im Ahrtal. Die studierte Germanistin und Anglistin sowie ehemalige Leiterin eines archäologischen Museums ist heute als freiberufliche Autorin tätig. In ihrer Freizeit ist Karin Joachim mit ihrem Border Terrier unterwegs, mit dem sie die Natur erkundet. Besonders gerne besichtigt sie historische Orte sowie Parks und Gärten im In- und Ausland.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Die Winterkälte hat die ehemalige Garnisonsstadt fest im Griff. Wie an jedem Tag dreht der junge Postbote Theodor Berwalt seine Runde. Am Stadtkanal findet er bei einer Zustellung die Leiche von Alfred Pagel. Kaum hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen, gerät Theodor in Verdacht, Pagel ermordet zu haben. Dem Postboten eilt seine Freundin Gisela zu Hilfe, die als Stenotypistin im Polizeipräsidium arbeitet. Gemeinsam begeben sich Theodor und Gisela auf Mörderjagd …


Meine Meinung:
Was erfreut eine Leseratte, die gerne Krimis und historische Bücher liest? Na klar, ein historischer Krimi. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich lesen kann, wie zu früheren Zeiten Mordfälle aufgelöst wurden, ohne die ganzen technischen Hilfsmittel, die heutzutage eingesetzt werden können. Außerdem finde ich es toll, wenn ich so nebenbei auch einiges über das Leben der damaligen Zeit erfahren kann.
Berlin 1924, einige Jahre nach dem großen Krieg, wie damals der erste Weltkrieg genannt wurde. Theodor Berwalt ist als Postbote tätig und kommt viel rum, er sieht auch viel. Allerdings hätte er viel darum gegeben, wenn er den Toten nicht gefunden hätte. Leider wurde er als Verdächtiger angesehen und musste einige Tage zu Hause bleiben. So hatte er allerdings Zeit sich mit seiner Freundin Gisela um einiges zu kümmern.
Hanna C. Bergmann hat mir mit diesem Krimi Einblicke in das Berliner Leben verschaffen können. Aber auch Spannung vermittelt. Denn es war nicht leicht für Theodor und Gisela, wofür es mehrere Gründe gibt. Aber die möchte ich hier nicht nennen. Auf jeden Fall fühlte ich mich an das Buch gefesselt. Der Mord konnte aufgeklärt werden, aber es gibt noch einiges, was bei mir Fragen aufwirft und ich gehe sehr davon aus, dass ich in einem Folgeband mehr dazu erfahren werde. Wichtig ist allerdings, dass dieser Fall abgeschlossen werden konnte.


Fazit:
Ein gelungener Start für den Postboten Theodor Berwalt.  Ich fühlte mich gut unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter. Geduldig warte ich nun auf die nächste Folge.


Bei der Autorin und beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.