Donnerstag, 16. Januar 2020

Rezension - Hamish Macbeth - Hamish und der tote Witzbold


Autorin: M.C. Beaton

Titel: Hamish Macbeth - Hamish und der tote Witzbold

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 20. Dezember 2019

Seiten: 224

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Bastei Lübbe



Über die Autorin:
M.C. Beaton ist eines der zahlreichen Pseudonyme der schottischen Autorin Marion Chesney. Nachdem sie lange Zeit als Theaterkritikerin und Journalistin für verschiedene britische Zeitungen tätig war, beschloss sie, sich ganz der Schriftstellerei zu widmen. Mit ihren Krimi-Reihen um den schottischen Dorfpolizisten Hamish Macbeth und die englische Detektivin Agatha Raisin feiert sie bis heute große Erfolge in über 15 Ländern. M.C. Beaton lebt und arbeitet in einem Cottage in den Cotswolds


Kurzbeschreibung, übernommen:
Als der schottische Dorfpolizist Hamish Macbeth die Nachricht erhält, dass im Gutshaus des schonungslosen Witzbolds Arthur Trent ein Mord geschehen ist, hält er das zunächst für einen schlechten Scherz. Umso überraschter ist er, als er Trent tatsächlich erstochen und in einen Schrank gestopft auffindet. An Verdächtigen herrscht auch kein Mangel: Das Haus ist voller habgieriger Verwandter, die alle mehr am Inhalt des Testaments als an der Aufklärung des Verbrechens interessiert sind ...


Meine Meinung:
Hier hat mich das Buchcover dazu verführt das Buch zu lesen, ich versprach mir einen spannenden humorvollen Krimi.  So kam es, dass ich mitten in einer Buchserie landete und Constable Hamish Macbeth, sowie seine Freundin Priscilla Halburton-Smythe kennen lernte. Beide waren mir sehr sympathisch, was ich von allen anderen Beteiligten nicht behaupten kann, egal ob sie nun  Ermittler, Mordopfer oder Verdächtige waren. Besonders der so genannte Witzbold war mir total unsympathisch und mir tat es überhaupt nicht leid, was mit ihm geschehen ist. Bin ich jetzt eine böse Leserin? Ich meine nein, denn was der Typ den Leuten schon Jahre lang antat, fand ich in keinster Weise witzig. Aber spannend war es. Ich meine, einen Täter innerhalb einer Gemeinschaft zu suchen, die sich aus irgendeinem Grund alle in dem Haus aufhalten, ist nicht neues. Aber es war eben ein Rätselraten, wer es denn gewesen sein kann. Deshalb habe ich natürlich Hamish bei der Auflösung des Falles begleitet und war am Ende schon etwas überrascht. Gefallen hat mir die Situation, die den Ausschlag zum Geständnis gab und das Hamish am Ende auch einen Wunsch erfüllt bekam, naja nicht ganz freiwillig, aber das macht ja nichts.


Fazit:
Oft ist es ja so, dass ich vorherige Bücher und natürlich die folgenden gerne lesen möchte, wenn ich mitten in einer Serie starte. Diesmal ist es nicht der Fall und leider kann ich nur drei von fünf Sternen vergeben.

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.



#HamishMacbethunddertoteWitzbold #NetGalleyDE