Sonntag, 17. Juni 2018

Rezension - Mord in Emden



Autorin: Susanne Ptak

Titel: Mord in Emden

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 14. Juni 2018

Seiten: 200

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Klarant



Über die Autorin:
Susanne Ptak wurde 1964 in Düsseldorf geboren. 2003 zog sie mit ihrem Ehemann ins schöne Ostfriesland, wo sie vier Jahre lang eine kleine Schafskäserei betrieben haben. Die Autorin liebt Krimis, in denen sie ihre Leidenschaft für Schafe, Wolle, Ostfriesland und leckeres Essen mit einfließen lässt.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Mörderische Geschehnisse versetzen die ostfriesische Stadt Emden in Aufruhr. Alles beginnt mit dem Verschwinden des Unternehmers Peter von Rauhenberg. Kurz nachdem er ankündigt, die millionenschwere Im- und Exportfirma zu verkaufen, fehlt von ihm jede Spur. Sollte Peters Plan in letzter Minute gewaltsam verhindert werden? Und welche Rolle spielt seine attraktive, viel jüngere Frau Nele?
Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, macht sich sofort auf nach Ostfriesland, denn sie kennt den Vermissten. Mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden geht sie der Sache gemeinsam mit der ostfriesischen Polizei auf den Grund. Schnell wird klar: Mit dem geplanten Verkauf des Unternehmens hat sich Peter nicht viele Freunde gemacht. Die Ereignisse überschlagen sich: ein schockierender Mord, und eine weitere Schlüsselfigur des Falles ist wie vom Erdboden verschluckt. Josefine ist dabei, düstere Familiengeheimnisse aufzudecken – und plötzlich selbst zur falschen Zeit am falschen Ort…


Meine Meinung:
Von Susanne Ptak habe ich schon einige Krimis gelesen und deshalb freute ich mich, eine weitere Folge lesen zu können, in der Dr. Josefine Brenner eine wichtige Rolle spielte.
Der Unternehmer Peter von Rauhenberg verkündet auf seiner Geburtstagsfeier den "lieben" Verwandten, dass er sein Unternehmen verkaufen möchte. Kaum einer ist begeistert und somit war für mich eigentlich klar, dass dies das Motiv für den Mord sein würde. Nun galt es, den oder die Täter zu finden. Ich rätselte mit, denn es gab ja wirklich genügend Verdächtige. Die Autorin hat es bestens verstanden, die Geschichte spannend zu erzählen und es geschafft, dass ich bis zum Ende gar keine Ahnung hatte. Und dann hat sie mich sehr überrascht, darauf wäre ich jetzt nicht so unbedingt gekommen. Tja, worauf, das verrate ich natürlich nicht.


Fazit:
Ein weiterer gelungener und spannender Krimi, den ich gerne weiterempfehle. Das Buch hat mir auch sehr viel Lesevergnügen bereitet, allerdings kann ich nicht auf Einzelheiten eingehen, denn dann müsste ich einiges vom Inhalt verraten, was ich ja nicht will.

Ich möchte mich beim Verlag vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken