Sonntag, 17. Juni 2018

Rezension - Wenn's einfach wär, würd's jeder machen



Autorin: Petra Hülsmann

Titel: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Genre: Roman

Version: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

erschienen: 25. Mai 2018

Seiten: 576

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Bastei Entertainment



Über die Autorin:
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste sechs Monate lang mit Mann und Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren Romanen ‘Hummeln im Herzen’, ‘Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen’ und 'Glück ist, wenn man trotzdem liebt' die Bestsellerlisten stürmte. Petra Hülsmann lebt in ihrer Lieblingsstadt Hamburg. Sie hat eine Vorliebe für Frozen Strawberry Margaritas und scharfes, vorzugsweise asiatisches, Essen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.


Meine Meinung:
Mal ehrlich, macht der Titel einen nicht neugierig auf das Buch? Also, zumindest mir ging es so und deshalb wollte ich das Buch auch gerne lesen.
Annika, eine junge Lehrerin an einem Elitegymnasium wird an eine andere Schule versetzt, was ihr überhaupt nicht gefällt. So schnell wie möglich möchte sie diese wieder verlassen und überlegt, wie sie es am besten anstellen soll.  Sie plant ein Musical und bei dieser Gelegenheit lernen wir beide ihre Schüler richtig und gut kennen. Ich bin ja nur stille Beobachterin, aber Annika steckt mittendrin und merkt irgendwie gar nicht, wie sehr ihr alle ans Herz wachsen. Neben dem ausführlich erzählten Schulalltag erfahre ich noch viel mehr von Annika, über ihre große Liebe und dem Alltag in der WG mit ihrer Freundin und den netten Nachbarn.
Petra Hülsmann hat die Geschichte sehr gut erzählt und mich an ihr Buch gefesselt. Ich fand es ausgesprochen interessant, was ich über Annika und ihre Schüler lesen konnte. Natürlich wollte ich wissen, ob das Musical aufgeführt wird und alles so klappt, wie es sich alle vorstellten. Leider gab es reichlich Probleme, die bewältigt werden mussten, aber darauf möchte ich hier nicht näher eingehen. Auf jeden Fall fand ich das Ende sehr gut und kurz vorher hatte ich sogar einige Tränen vor Rührung in den Augen. Das zeigt doch, dass ich ebenfalls mittendrin steckte und es mich auch bewegt hat.
Die Autorin hat sehr vieles in diese Geschichte einfließen lassen, ob es nun Vergangenheitsbewältigung war, Schülerschicksale und Familienprobleme oder die nie vergessene erste Liebe und noch viel mehr. Annika und ihre Freunde hatten einiges, womit sie sich auseinander setzen mussten, so gesehen, waren es zwei parallel erzählte Geschichten, die am Ende miteinander verknüpft werden konnten.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und der Titel passte wirklich bestens zum Inhalt. Gerne gebe ich hier eine Leseempfehlung.

Beim Verlag und Netgalley möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.