Freitag, 28. Dezember 2018

Rezension - Commissar van Leeuwen und die Händler des Bösen


Autor: Claus Cornelius Fischer

Titel: Commissaris van Leeuwen und die Händler des Bösen

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 21. November 2018

Seiten: 353

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Edition M




Über den Autor:
Claus Cornelius Fischer wurde 1951 in Berlin geboren, besuchte bis zum Abitur ein Jesuiteninternat in Westfalen und anschließend eine Journalistenschule in München. Nach dem Diplomabschluss arbeitete er als freier Journalist unter anderem für Die Welt und Die Zeit und als Übersetzer amerikanischer Romane, bevor er sich als Drehbuchautor und Romancier etablierte. 2007 startete Fischer die international erfolgreiche Krimi-Reihe um den Amsterdamer Commissaris Bruno van Leeuwen, die auch vom ZDF verfilmt wurde.



Kurzbeschreibung, übernommen:
Auf einem Amsterdamer Hausboot wird die grässlich zugerichtete Leiche eines jungen Inders gefunden. Commissaris Bruno van Leeuwen, dem die Trennung von seiner kranken Frau Simone sehr zusetzt, stürzt sich in die Ermittlungen. Die Spur führt in die farbenprächtige Welt indischer Einwanderer und zum Clan der Sharmas, der einen florierenden Gewürzhandel betreibt. Doch eine konkrete Spur ergibt sich nicht. Aber dann geschieht ein Mord ‒ und van Leeuwens Fall und sein Leben verwandeln sich in eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes …


Meine Meinung:
Bekanntermaßen lese ich ja gerne Bücher, deren Handlungen in Städten spielen, die ich kenne und deshalb wurde ich auf dieses Buch neugierig, denn hier ist Amsterdam die Stadt.
Ich weiß inzwischen, dass dieses Buch das zweite in einer Serie ist. Allerdings hatte ich keine Probleme mich reinzufinden und deshalb möchte ich erwähnen, das es ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.
Bruno van Leeuwen ist als Mensch und Commissaris etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich fand ihn sehr interessant. Obwohl ich auch gerne mehr über die Ermittler erfahren möchte, war es mir hier etwas zu viel. Seine Frau und deren Krankheit stand mir zu oft im Vordergrund. Weniger hätte auch gereicht.
Trotzdem hat mir das Buch gefallen und ich fand es sehr spannend zu lesen. Ich hatte immer mal wieder jemanden verdächtigt und teilweise lag ich auch richtig. Mehr möchte ich darüber aber nicht verraten.


Fazit:
Da mir dieses Buch gefallen hat, werde ich auch noch weitere lesen und bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt mit den Kollegen und natürlich Bruno van Leeuwen.

Beim Verlag und bei NetgalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.


#CommissarisVanLeeuwenUndDieHändlerDesBösen #NetGalleyDE #Werbung