Donnerstag, 20. Dezember 2018

Rezension - Flammen und Seide



Autorin: Petra Schier

Titel: Flammen und Seide

Genre: Historisch

Version: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

erschienen: 18. Dezember 2018

Seiten: 416

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Rowohlt Taschenbuch



Über die Autorin:
Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen, und seit 2003 arbeitet sie als freie Autorin. Ihre sehr erfolgreichen historischen Romane erscheinen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ihre Weihnachts- und Liebesromane bei Rütten & Loening sowie MIRA Taschenbuch und Weltbild. Sie ist Mitglied im Syndikat und bei DELIA sowie Vorsitzende der Jury des DELIA-Literaturpreises sowie des DELIA-Jugendliteraturpreises.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Farbenprächtig, bildgewaltig, romantisch – dieser historische Roman von Petra Schier entführt seine Leser in das Rheinland des 17. Jahrhunderts. Er erzählt eine dramatische Liebesgeschichte vor der Kulisse eines verheerenden Krieges, ausgelöst durch die Expansionspolitik des Sonnenkönigs Ludwig des XIV.
Zeiten der Gefahr
Rheinbach, 1673. Madlen Thynen weiß, dass Krieg herrscht. Als Tochter eines Tuchhändlers ist es unmöglich, die ausbleibenden Lieferungen zu ignorieren. Doch sie weiß nicht, was Krieg bedeutet. Bis er ihre Heimat erreicht …
Zeiten des Schicksals
Noch bevor die ersten feindlichen Truppen nahen, ist die Stadt Schauplatz des Konflikts zwischen Franzosen und Holländern: Ein Verräter hat sich hier eingenistet. Auf der Suche nach ihm kommt Madlens Jugendliebe zurück nach Rheinbach. Und bittet ausgerechnet ihren Verlobten um Hilfe.
Zeiten der Entscheidung
Madlen sollte sich nicht zerrissen fühlen zwischen diesen beiden Männern. Und doch tut sie es. Wird sie nun selbst zur Verräterin? Und wenn ja, wen verrät sie: ihre Pflicht oder ihr Herz?


Meine Meinung:
Ich freue mich immer wieder, wenn Petra Schier ein Buch in einem von mir favorisierten Genre veröffentlicht, nämlich historisch. Zuerst bekam ich einen Schreck als ich das Buch in der Hand hielt, ohje, so viele Seiten im Vorweihnachtszeit, es ist so viel zu tun, ob ich wohl dazu komme, dieses Buch zügig zu lesen? Das alles ging mir durch den Kopf und was war? Das Buch hat mich so gefesselt, war so toll und flüssig geschrieben, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Ok, einige Nachtstunden habe ich dafür geopfert, aber das war es wert.
Petra Schier hat wieder ein sehr gutes Buch geschrieben, vor allem war es spannend. Ich denke ja immer, kann sie sich überhaupt noch steigern? Aber ich werde jedesmal positiv überrascht.
In diesem Buch gibt es viele Rückblenden, die uns Lesern einiges erklären sollen. Wir erfahren immer etwas über Ereignisse der Vergangenheit, aber nur häppchenweise, was für reichlich Spannung sorgte. Wie immer hat sie auch sehr gut recherchiert und ich konnte wieder vieles aus der Zeit erfahren. Sehr gut haben mir dann auch die Erklärungen am Ende des Buches gefallen.
Auf den Inhalt gehe ich jetzt nicht weiter ein, denn die Kurzbeschreibung sagt bereits einiges aus und macht auch neugierig auf das gesamte Buch.


Fazit:
Fans historischer Bücher werden begeistert sein und das Buch ebenso gut finden, wie ich es mache. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir


Ich möchte mich vielmals beim Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken.