Samstag, 8. Dezember 2018

Rezension - Hendriksen und der mörderische Zufall


Autor: Ole Hansen

Titel: Hendriksen und der mörderische Zufall

Genre: Krimi

Version: eBook

erschienen: 4. Dezember 2018

Seiten: 245

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: dotbooks Verlag




Über den Autor:
Ole Hansen, geboren in Wedel, ist das Pseudonym des Autors Dr. Dr. (COU) Herbert W. Rhein. Er trat nach einer Ausbildung zum Feinmechaniker in die Bundeswehr ein. Dort diente er 30 Jahre als Luftwaffenoffizier und arbeitete unter anderem als Lehrer und Vertreter des Verteidigungsministers in den USA. Neben seiner Tätigkeit als Soldat studierte er Chinesisch, Arabisch und das Schreiben. Nachdem er aus dem aktiven Dienst als Oberstleutnant ausschied, widmete er sich ganz seiner Tätigkeit als Autor. Dabei faszinierte ihn vor allem die Forensik – ein Themengebiet, in dem er durch intensive Studien zum ausgewiesenen Experten wurde. Heute wohnt der Autor in Oldenburg an der Ostsee.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Eine Bewährungsprobe, die es in sich hat! Die Herrin eines herrschaftlichen Anwesens bittet den unkonventionellen Privatdetektiv Marten Hendriksen um Hilfe. Schwerverletzte Lieferanten, zu Tode verängstigte Mitarbeiter und ein Baumeister, der sich das Genick bricht: Wer sich Schloss Bolkow auch nur nähert, den trifft das Unglück verheerend. Hendriksens Auftraggeberin glaubt längst nicht mehr an Zufall. Will jemand ihre eigensinnige Tochter, die das alte Familienanwesen gerade zu einem Hotel umbauen lässt, um jeden Preis von Schloss Bolkow vertreiben – und wird sie womöglich das nächste Opfer sein? Hendriksen bleibt nicht viel Zeit, um das Geheimnis zu lüften …


Meine Meinung:
Vom Autor kannte ich bereits die Krimiserie mit Jeremias Voss, Hamburgs berühmtesten Privatermittler, wie ihn die Beteiligten immer nannten. Bevor Jeremias Voss in den Ruhestand ging, lernte ich Marten Hendriksen kennen, der die Agentur von ihm übernehmen wollte.

Ole Hansen hat mit Marten Hendriksen einen besonderen Privatermittler erschaffen, denn er hat ihm sehr originelle Charaktereigenschaften zugeordnet. Auf die ich hier nicht näher eingehen will, ich müsste dann verschiedene Situationen spoilern und das möchte ich nicht.
Obwohl Marten Hendriksen so ganz anders an die Lösung eines Falles heran geht, als ich es von Jeremias Voss gewohnt bin, hat mich das Buch gefesselt.
Ich fand es ausgesprochen interessant und vor allem natürlich spannend und das Wiedersehen mit einigen, mir lieb gewonnenen, Beteiligten aus den anderen Büchern bereitete mir große Freude


Fazit:
Ein gelungener Start einer neuen Serie, die ich mit Sicherheit verfolgen werde. Spannung kommt auch hier nicht zu kurz und deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.