Mittwoch, 23. Januar 2019

Rezension - Irish Feelings - Als ich dich traf



Autorin: Emma Wagner

Titel: Irish Feelings - Als ich dich traf

Genre: Frauenroman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 20. Januar 2019

Seiten: 344

Altersempfehlung: Erwachsene





Über die Autorin:
Emma Wagner ist eine 1982 in Niedersachsen geborene Autorin. Zum Studium der Germanistik und der Biologie verschlug es sie nach Heidelberg. Diese herrliche Stadt wurde ihrem Ruf in Emmas Falle mehr als gerecht, denn sie hat ihr Herz in Heidelberg verloren. Dort lebt sie dementsprechend immer noch - inzwischen glücklich verheiratet - mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
Eigentlich hatte sie nie vorgehabt, einen Roman zu schreiben. Seit dem Erfolg ihres Debütromans von 2013, "Liebe und andere Fettnäpfchen", der sogar noch 2015 Kindle Jahresbestseller geworden ist, kann sie nicht mehr damit aufhören. An Ideen dafür mangelt es ihr auch nicht, nur an Zeit. Schließlich hat sie eine fantastische Familie, die für sie das Wichtigste auf der Welt ist.
Da der Spagat zwischen Autorendasein und Mutterschaft nur mit einer gehörigen Portion Humor zu meistern ist, sind ihre Spezialität Liebesromane mit Herz, Humor und Heidelberg, doch auch dem dramatischen Liebesroman wendet sie sich in letzter Zeit vermehrt zu.



Kurzbeschreibung, übernommen:
Von wegen Irland, das Land der Kobolde und Feen, der malerischen Landschaft und liebenswerten Menschen. Für die Amerikanerin Liz ist es das Land von Regen, Schlamm und einer Airline, die ihren verdammten Koffer verloren hat!
Als sie endlich das beschauliche Dörfchen Greycastlehill erreicht, schafft sie es auch noch auf Anhieb, fast dessen gesamte Einwohnerschaft gegen sich aufzubringen, allen voran den attraktiven Pub-Besitzer Aiden. Einen arroganteren und wortkargeren Kerl hat die Welt noch nicht gesehen, da ist sich Liz sicher. Völlig unmöglich, dass sie ausgerechnet hier Ruhe und Frieden findet. Oder gar, dass sie sich verliebt – da kann ihr dieser Kerl mit seinen faszinierenden grünen Augen noch so sehr im Kopf herumspuken. Sie ist nur hier, um vor ihrer Vergangenheit zu fliehen… Die Vergangenheit ist etwas, was Aiden tagtäglich vor Augen hat. Er kämpft gegen seine inneren Dämonen an und tut alles für die Menschen, die er liebt. Mühsam hat er die Eckpfeiler seines Lebens neu in den Boden gerammt und nicht vor, je wieder daran zu rütteln.
Letzteres erledigt ohnehin schon diese furchtbare Liz, sehr zu seinem Leidwesen. Sie ist das personifizierte Chaos und alles, was er in seinem Leben nicht will. Schon gar nicht das, was er in seiner momentanen Situation braucht. Oder etwa doch?



Meine Meinung:
Vorweg möchte ich gleich erwähnen, dass ich das Buch auf meinen Kindle geladen und dann verschlungen habe. Mein Schlaf musste warten, bis ich das  Buch zu Ende gelesen hatte. Es war einfach zu fesselnd. Ich lag in meinem Bett und wäre beinahe vor Lachen wieder heraus gefallen. Aber es gab auch andere sehr emotionale Situationen, die nachdenklich machten und einen aufwühlten.
Eigentlich beginne ich meine Rezensionen meistens mit ganz anderen Worten. Hier lege ich sofort los und berichte, wie es mir erging, das zeigt ja wohl, wie begeistert ich von dem Buch bin.
Emma Wagner ist es wieder gelungen, ein wirklich sehr fesselndes Buch zu schreiben. Vor allem hat es mir gefallen, dass sie dabei auch sehr geheimnisvoll geschrieben hat. Ja, ich fand es sehr gut beschrieben. Wie aus der Kurzbeschreibung ersichtlich, haben beide Hauptprotagonisten etwas erlebt, mit dem sie nicht so einfach fertig wurden. Wir als Leser lernen beide kennen, denn im Wechsel berichtet einmal Liz und dann wieder Aiden und es gibt eine kurze Einblendung über Ereignisse der Vergangenheit, die aber so geschickt geschrieben sind, dass die Autorin uns nicht sofort alles verrät. Mich machte es etwas kribbelig, denn ich wollte wissen, was los war. Auf der anderen Seite hatte ich enormen Spaß, besonders Liz zu beobachten. Wie immer will ich hier nichts verraten, aber wer das Buch liest, kann dann mit den Begriffen gestickte Blümchen oder Zwillinge etwas anfangen. Ich sags Euch  - köstlich, selbst jetzt beim Schreiben dieser Zeilen muss ich grinsen.
Nun möge bitte keiner glauben, dies wäre ein oberflächliches Buch, nein, die Geschehnisse der Vergangenheit machen einen nachdenklich und wie oft haben wir selber uns auch schon gesagt- hätte, hätte..... Mir hat gefallen, wie Emma Wagner lustiges und ernstes kombiniert hat. Und noch etwas ist ihr gelungen, sie hat wunderschöne Blicke auf Irland vermitteln können und mich neugierig gemacht, auf die Insel und weitere Bücher von Irish Feelings.


Fazit:
Mit Begeisterung habe ich das Buch in einem Rutsch verschlungen und gerne empfehle ich es allen weiter. Wer lachen, aber auch ernst sein will, findet hier die passende Gelegenheit.