Dienstag, 1. Mai 2018

Rezension - Vorgeschichte - Der Gutshof im Alten Land



Autorin: Micaela Jary

Titel: Der Gutshof im Alten Land - Vorgeschichte

Genre: Kurzroman

Version: Eine E-Only-Kurzgeschichte

erschienen: 01. Mai 2018

Seiten: 104

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Goldmann Verlag 



Über die Autorin:
Micaela Jary stammt aus Hamburg und wuchs im Tessin auf. Sie arbeitete lange als Journalistin, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Romanen widmete. Nach einem langjährigen Aufenthalt in Paris lebt sie heute mit Mann und Hund in Berlin und München. Zum Schreiben begibt sie sich aber auch in ein kleines Landhaus nahe Rostock.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Frühling 1914: Die Familie von Voss herrscht seit Jahrhunderten über einen großen Gutshof im Alten Land. Als Lennart von Voss, der jüngste Sohn und Erbe, volljährig wird, wird ihm zu Ehren ein glanzvolles Fest ausgerichtet. Während der Feierlichkeiten kommt es jedoch zum Eklat, da Lennart seine Zeit lieber mit der jungen Fabrikarbeiterin Jenny verbringt. Derweil wird von Lennarts älterem Bruder Gerrit eine folgenschwere Entscheidung verlangt. Doch der Sturm, der die Familie von Voss zu zerreißen droht, ist nichts gegen den großen Sturm, der in ganz Europa aufzieht – denn der 1. Weltkrieg wirft seine Schatten voraus.


Meine Meinung:
Das ist eine tolle Idee, die Wartezeit auf ein weiteres Buch der Autorin konnte ich mit der Vorgeschichte würzen. Ich fand es schon mal sehr interessant die Familienmitglieder kennen zu lernen und zu lesen, was sie alles erlebten. Bestimmte Situationen brachten mich auf Ideen, wie es weiter gehen könnte. Ich bin nun sehr gespannt und neugierig auf das Buch.


Fazit:
Ich erwähnte es ja schon, dass ich die Idee sehr gut fand, über die Vorgeschichte ein Buch heraus zu bringen. Zum einen machte ich mich neugierig und zum anderen waren es wichtige Informationen, die den Umfang des eigentlichen Buches vielleicht sprengen würde.

Ich möchte mich beim Verlag vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.