Donnerstag, 13. Mai 2021

Rezension - Der Schwedenschimmel



Autorin: Carmen Mayer

Titel: Der Schwedenschimmel

Genre: Historisch

Version: eBook und broschiert

erschienen: 5. April 2021

Seiten: 336

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : MAXIMUM Verlag



Über die Autorin:
Carmen Mayer lebt als zuagroaste Württembergerin mit ihrer Familie in Bayern. Nach Abschluss ihrer kaufmännischen Ausbildung arbeitete sie in der Geschäftsleitung verschiedener Industrie- und Handelsbetriebe, und war mehr als zwanzig Jahre lang als Einkäuferin für deutsche Firmen in Nordamerika und Asien unterwegs. Ihre literarische Laufbahn begann Carmen Mayer auf verschiedenen Literaturforen im Internet, von wo aus sie mit Kurzgeschichten den Sprung in die Welt des gedruckten Wortes startete.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Was geschah 1632 wirklich?
Thomas, der eine besondere Begabung im Umgang mit Pferden zu haben scheint, wird von Hauptmann Leonhart Seitz vom Walde zu sich geholt. Dieser schenkt ihm volles Vertrauen, vor allem als er vom bayerischen Kurfürsten den Befehl erhält, im württembergischen Gestüt Marbach eine kleine Herde wertvoller Pferde zu kaufen. Hier entdeckt er einen einzigartigen Hengst, der für ihn zum Symbol eines besseren Lebens wird.
An der Seite seines Hauptmanns sieht Thomas den Prunk, mit dem sich der bayerische Kurfürst umgibt, während sein Volk hungert. Wie sehr unterscheidet sich das Leben des armen Bauernmädchens Rosa aus dem Audorf Oberstimm im Süden Ingolstadts, das ihm nicht mehr aus dem Kopf geht, davon.
Die Ereignisse überschlagen sich und viel passiert, bis Thomas schließlich den prachtvollen Hengst wiedersieht: Auf seinem Rücken trägt er den Schwedenkönig Gustav Adolf, der kurz davorsteht, Ingolstadt anzugreifen. Wird es Thomas gelingen, die Stadt rechtzeitig zu warnen?
Flucht, Kampf und Gewalt prägen diese Tage des Dreißigjährigen Krieges, aber immer geht es auch um den unbändigen Willen eines jungen Mannes um Aufrichtigkeit und Treue gegenüber Menschen, die ihm vertrauen und die er bewundert und liebt. Um seinen Traum von einem Leben ohne Not und Elend und die Enttäuschung darüber, dass genau das den Menschen seines Standes nicht vergönnt ist. Es geht um Träume, aber auch um Hass, Rache und Verzweiflung, und letztendlich immer um die große Liebe.
Tauchen Sie ein in die Geschichte von Thomas und Rosa und dem Schicksal des "Schwedenschimmels", der noch heute im städtischen Museum in Ingolstadt zu sehen ist.


Meine Meinung:
Mit diesem Buch wurde eine Trilogie beendet, in der die Erlebnisse vieler Personen während des dreißigjährigen Krieges erzählt werden. Carmen Mayer hat alles sehr gut recherchiert und uns Lesern ausführlich vieles berichtet. Allerdings nicht so einfach als Sachbuch, sondern in Romanen, was viel interessanter war. Der besondere Abschluss ist der Schwedenschimmel, der heute noch im Museum in Ingolstadt bewundert werden kann. Die Autorin hat den jungen Mann Thomas erschaffen und ihn reichlich Abenteuer bestehen lassen. Und am Ende durfte er sogar diesen besonderen Schimmel kennen lernen. Durch Thomas wurde uns Lesern weitere Einblicke in das Leben der damaligen Zeit gewährt, die für alle sehr schwer war und manches können wir uns heute gar nicht vorstellen.
Thomas hat den Weg in mein Leserherz gefunden und ich war am Ende froh, wie es für ihn ausging. 
Sehr gut gefallen hat mir, dass Carmen Mayer im Nachwort noch einiges erklärte und außerdem einen Glossar angehängt hat.


Fazit:
Eine historische Trilogie über eine ereignisreiche und schwere Zeit vor rund vierhundert Jahren. Für historisch Interessierte ist dies besonders lesenswert.

 Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken. 

Keine Kommentare: