Sonntag, 16. Mai 2021

Rezension - Mörderische Côte d´Azur



Autorin: Christine Cazon

Titel: Mörderische Côte d´Azur

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 13. Februar 2014

Seiten: 336

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : KiWi-Taschenbuch



Über die Autorin:
Christine Cazon, Jahrgang 1962, hat ihr altes Leben in Deutschland gegen ein neues in Südfrankreich getauscht. Sie lebt mit ihrem Mann und Katze Pepita in Cannes, dem Schauplatz ihrer Krimis mit Kommissar Duval.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Tod auf dem roten Teppich – ein spannendes Krimi-Debüt aus Südfrankreich 
Es ist Mai, die Zeit des berühmten Filmfestivals in Cannes, die ganze Stadt vibriert, überall wimmelt es von Fotografen, Journalisten, Filmstars und solchen, die es werden wollen. Und mittendrin wird plötzlich während einer Pressevorführung für seinen neuen Dokumentarfilm der berühmte Regisseur Serge Thibaut ermordet. Kommissar Léon Duval, frisch aus Paris an die Côte d’Azur gezogen, muss seine unausgepackten Umzugskisten stehen lassen und sofort mit den Ermittlungen beginnen. Schließlich kann das Festival keine Negativschlagzeilen gebrauchen. Ein schneller Erfolg muss her. Wer hatte ein Interesse am Tod des Filmemachers, der sich so unermüdlich für die Erhaltung des Regenwalds einsetzte? Und war dieser Serge Thibaut wirklich so ein uneigennütziger Gutmensch? Seine Nachforschungen führen Duval bald in ein scheinbar unentwirrbares Dickicht aus Eitelkeiten, Intrigen und Korruption. 


Meine Meinung:
Manchmal ist es sehr gut, wenn ich auf ein Buch aufmerksam gemacht werde und gleichzeitig erfahre, dass es zu einer Serie gehört und ich die Möglichkeit habe, mit Band eins anzufangen.
So kam es, dass ich Kommissar Léon Duval und seinen ersten Fall kennen lernte. Duval ist von Paris nach Cannes gezogen. Statt in Ruhe alle Kollegen und die Begebenheiten vor Ort kennen lernen zu können, muss er sofort durchstarten. Es ist die Zeit der Filmfestspiele und die Stadt befindet sich im Ausnahmezustand. Ausgerechnet jetzt wird ein Regisseur während seiner Filmvorführung erschossen.
Christine Cazon hat dafür gesorgt, dass Duval und ich sehr viel erfahren, wie alles abläuft, wer sich dort mit wem trifft, wie die Räumlichkeiten sind und noch mehr. Natürlich lernen wir beide alle Mitarbeiter und deren Befindlichkeiten kennen, außerdem kann ich feststellen, dass sich keiner von einem ausgiebigen Essen mit anschließendem Kaffee abhalten lässt.
Anfangs zieht es sich für mich etwas in die Länge, was aber auch daran liegen kann, dass sich zu viele Leute im Saal befunden haben, als der Mord geschah. Außerdem mischten sich sehr viele Personen ein, die meinten, dass sie Einfluss auf die Ermittlungsarbeit nehmen müssten. Aber Duval stellt auch fest, wie die Zusammenarbeit mit seinen direkten Mitarbeitern klappt. Und das nimmt ihm schon mal einige Sorgen. Denn privat hat er ebenfalls noch einiges, worum er sich kümmern muss. Also, einfach ist der Start wirklich nicht. Steine werden ihm in den Weg gelegt, in bestimmte Richtungen darf nicht ermittelt werden und noch einiges mehr. Klar, am Ende findet er heraus, wer der Täter war, was für mich eine Überraschung war.


Fazit:
Ein gelungener Start einer Krimiserie, von der auf meinem Reader noch weitere Folgen aufs Lesen warten. Zunächst gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken. 

#MörderischeCôtedAzur #NetGalleyDE

Keine Kommentare: