Donnerstag, 6. Mai 2021

Rezension - Der Wald ruft



Autor: Moritz Matthies

Titel: Der Wald ruft

Genre: Roman, Humor

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 23. April 2021

Seiten: 336

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft 




Über die Autoren:
Moritz Matthies ist das Pseudonym eines Autoren-Duos. 
Hans Rath, Jahrgang 1965, studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn. Seine Romane sind regelmäßig auf den Bestsellerlisten, zwei wurden bereits verfilmt. 
Edgar Rai, 1967 geboren, studierte Musikwissenschaften und Anglistik in Marburg und Berlin. Er hat mehrere erfolgreiche Romane veröffentlicht. 
Beide Autoren leben in Berlin und haben gemeinsam die Bestsellerserie um die Erdmännchen Rufus und Ray geschrieben.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Der neue Erdmännchen-Roman von Bestsellerautor Moritz Matthies 
So kann es gehen: Der Berliner Zoo braucht Geld, und Zoochef Windhoeck verhökert kurzerhand den Clan der beliebten Erdmännchen an ein Gartencenter im eiskalten Oslo. In letzter Sekunde gelingt dank Ray und Rufus die Flucht. Völlig erschöpft und mit nichts als dem felligen Leben landet der Clan nach langer Irrfahrt in einem lauschigen, Sicherheit verheißenden Wald. Doch die Idylle trügt, denn die Waldbewohner, allen voran Keiler Herrmann, sind alles andere als begeistert von den Neuen. Als ausgerechnet Rufus sich in eine Häsin verguckt, Ray einen Discoschuppen aufzieht und ein paar junge Erdmännchen mit halluzinogenen Früchten experimentieren, eskaliert der Konflikt …


Meine Meinung:
Die Erdmännchen Rufus und Ray sind wieder zurück. Allerdings diesmal nicht mit einem Krimi. Sie hätten auch gar keine Zeit gehabt, einen weiteren Fall zu lösen, denn nun müssen sie sich um ihren Clan kümmern. Sie sollen nach Oslo verkauft werden. Außer dem schlauen Rufus weiß keiner, wo das überhaupt ist und es entstehen die wildesten Gerüchte. Zur Sicherheit beschließen sie zu fliehen, am besten in einen Wald. Allerdings werden sie dort von einigen Tieren nicht mit offenen Armen aufgenommen und müssen das erleben, was vielen menschlichen Flüchtlingen auch passiert.
Die beiden Autoren haben es wunderbar verstanden, aktuelle Probleme aus Sicht der Erdmännchen zu schildern. Ich fühlte mich öfter an Persönlichkeiten der Vergangenheit erinnert, mal mit einem Lächeln und mal mit einem bösen Blick. Aber auch die Mitglieder des Clans machen es Rufus und Ray nicht leicht. Verrückte Ideen und Einsichten, die ohne nachzudenken geäußert werden, sorgen für Sprengstoff. Letztes spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Aber ich werde hier nichts verraten.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, ich hatte allerdings auch keinen Krimi erwartet und konnte somit nicht enttäuscht werden. Ich habe mich ganz einfach auf das Buch eingelassen, was gut war.


Fazit:
Humorvolles und nachdenkliches bietet die neue Geschichte, sowie freudige und unliebsame Erinnerungen. Mir hat es sehr gut gefallen und gerne gebe ich eine Leseempfehlung.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.


#DerWaldruft #NetGalleyDE

Keine Kommentare: