Sonntag, 22. August 2021

Rezension - Ich und der Weihnachtsmann


Autor: Matt Haig

Titel: Ich und der Weihnachtsmann

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook, Hörbuch und gebundene Ausgabe

erschienen: 21. September 2018

Seiten: 288

Altersempfehlung: Jugendliche und Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft




Der Autor Matt Haig, geboren 1975 in Sheffield, hat bereits eine Reihe von Romanen und Kinderbüchern veröffentlicht, die mit verschiedenen literarischen Preisen ausgezeichnet und in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden.

Der Illustrator Chris Mould ist mit sechzehn auf die Kunstschule gegangen und arbeitet heute vorwiegend als Kinderbuchillustrator. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.


Kurzbeschreibung. übernommen:
Weihnachten in höchster Gefahr Aus ist es mit der Ruhe in Wichtelgrund – eine finstere Intrige wird geschmiedet, und zwar vom hinterlistigen Osterhasen. Das Wichtelreich soll untergebuttert und Weihnachten zu einem zweitrangigen Fest zurückgestuft werden! Das können Amelia, das ehemalige Kaminkehrermädchen, und Nikolas alias der Weihnachtsmann nicht zulassen. Sie kämpfen mit allen Mitteln der Fantasie darum, Wichtelgrund und Weihnachten zu erhalten.


Meine Meinung:
Nun kannte ich bereits die beiden ersten Bücher dieser Chrismas-Buch-Serie von Matt Haig: "Ein Junge namens Weihnacht" und "Das Mädchen, das Weihnachten rettete" und wollte natürlich das dritte lesen. Zumal ich davon ausging, dass der Weihnachtsmann inzwischen glücklich und zufrieden mit seiner Aufgabe war. Allerdings gab es immer noch Wichtel, die ihm das nicht gönnten und Zwietracht säen mussten. In erster Linie war es der Wichtel, der Nikolas das Leben schon im ersten Buch schwer machte. Er wollte den Weihnachtsmann, seine Frau Mary und das Mädchen Amelia vertreiben. Die Mittel, die er nutzte um Unfrieden zu stiften, kamen mir durchaus bekannt vor. Gab es damals schon "Fake News" und Reden, die andere beeinflussten. Irgendwie waren die Bösewichte ihrer Zeit voraus.
Matt Haig hat es auch diesmal geschafft und mich an das Buch gefesselt. Schließlich wollte ich wissen, wie sich alles entwickeln würde, denn Weihnachten war in Gefahr.
Ich traf in diesem Buch auf alte Bekannte. Die Wahrheitselfe, die zu ihrem Leidwesen einfach keine Frage unbeantwortet lassen konnte, was durchaus gefährlich war. Kipp, der auf eine unglückliche Erfahrung zurückblicken konnte und Nusch, die Nikolas schon als Junge kannte. Diese und viele mehr spielten auch in diesem Buch eine wichtige Rolle. Der Autor hat es bestens erzählt und ein weiteres Mal haben mir die wunderschönen Zeichnungen gefallen, in vielen gab es für mich liebevolle Details zu sehen.


Fazit:
Wer wissen möchte, wie es dem Jungen des ersten Buches und dem Mädchen des zweiten Buches erging und wie sich ihr Leben entwickelte, sollte auch diese Folge lesen.
Ich hatte ursprünglich das zweite Buch gelesen, unwissend, dass es ein Vorgängerbuch gibt. Es war kein Problem für mich und nun haben alle ja die Möglichkeit, die drei Bücher hintereinander ohne große Wartezeit zu lesen, was ich gerne empfehle.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Keine Kommentare: