Freitag, 20. August 2021

Verlagsgeburtstag dtv

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail, in der stand, dass es Grund gibt zu feiern, denn dtv hat in diesem Jahr gleich drei Jubiläen: 




alle Bilder durfte ich mit freundlicher Genehmigung 
des Verlages für meinen Beitrag verwenden.


60 Jahre dtv, 50 Jahre dtv junior und den 100. Geburtstag von Celestino Piatti, jenem Künstler, der mit seiner Umschlaggestaltung das Gesicht des Verlages seit der Gründung 1961 für viele Jahre geprägt hat.


Ich bin begeistert, denn ich bin nur wenige Jahre älter als der Verlag und ich weiß, dass ich als Kind und Jugendliche sehr viele Bücher des Verlages gelesen habe. Leider habe ich keine Bücher mehr aus dieser Zeit, die ich hier zeigen könnte. 



Aber ich habe gesehen, dass ich im ersten Jahr meiner Bloggertätigkeit ein ganz tolles Buch gelesen und rezensiert habe:

Die Flüsse von London 

ein gelungener Start einer tollen Serie

die Rezension ist hier zu finden: klick hier

und im Laufe der Zeit haben mich noch weitere Bücher 

des Verlages begeistert: klick hier


Tja, wie es manchmal so ist, habe ich mich mit meinen Kindern auch über den Verlagsgeburtstag unterhalten, denn beide lesen ebenfalls sehr gerne. 

Auf Anhieb fielen ihnen einige Buchtitel ein. Entweder wurden die Bücher in der Schule gelesen oder eben aus Spaß 





Damals war es Friedrich

Anscheinend gehörte dieses Buch zum Pflichtprogramm für Schüler, was ich sehr gut finde, wird dort doch ein wichtiges und interessantes Thema angesprochen




Der gelbe Vogel

Auch dieses Buch wurde von meinem Sohn in der Schule gelesen und besprochen





Der Adler der neunten Legion

Aus Spaß an der Freud' wie es so schön heißt, wurde dieses Buch von meinem Sohn gelesen.

Mit Sicherheit hat es ihn begeistert, aber nicht nur ihn, denn ich habe festgestellt, dass dieses Buch sogar verfilmt wurde



Der kleine Hobbit

an dieses Buch hat sich meine Tochter erinnert, es muss ihr damals ja gefallen haben, denn zumindest bei mir ist es so, dass ich Bücher, die mir nicht gefallen haben, auch vergessen habe.

Soweit unsere Erinnerungen - natürlich habe ich nach dem Erhalt der Mail im Verlagsprogramm gestöbert und soooo viele tolle Bücher entdeckt. Achje, aber ich wollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben, schließlich liegt bei mir zu Hause ein riesiger Stapel gekaufter ungelesener Bücher.

Aber so ganz konnte ich dann doch nicht widerstehen, zumal ich diese Bücher sowieso lesen wollte im Rahmen meiner Winter-Advents-Weihnachtsbuch-Aktion.

Gemeinsam können wir uns auf folgende Bücher freuen, die ich lesen und rezensieren werde und Euch vielleicht ein paar Tipps geben kann:








2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ulla, das sind ja tolle Bücher. Wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Sonja

karin hat gesagt…

Hallo liebe Ulla,

hm, da kann ich nur sagen Wahnsinn wie die Zeit vergeht....augenzwickern..

Und alles Gute für den Verlag auch desweiteren...
LG...Karin..