Mittwoch, 8. Dezember 2021

Bloggeradventskalender - Türchen Nr. 8

 


Vor 10 Jahren hat Mona Tintenhain den Bloggeradventskalender ins Leben gerufen. 

Seitdem erfreut sie mit Hilfe vieler Bloggerinnen ihre Leser mit Buchtipps, Bastelanregungen und leckeren Rezepten und vieles mehr.

Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr zum dritten Mal dabei sein darf.

Im ersten Jahr habe ich einen Basteltipp veröffentlicht und im vorigen Jahr wurden von mir Weihnachtskrimis vorgestellt und was soll ich sagen, auch in diesem Jahr möchte ich wieder einige Weihnachtskrimis vorstellen. Irgendwie bin ich doch wohl ein größerer Fan dieses Genres.

Mona Tintenhain hat sich anläßlich ihres Jubiläums auch etwas einfallen lassen und dazu komme ich am Ende meines Beitrages. 



Im vorigen Jahr hat mich das Buch "Die Rache der Weihnachtsgurke" begeistert und ich freute mich, dass ich in diesem Jahr eine weitere Folge des humorvollen spannenden Krimis lesen konnte. Meine Begeisterung wollte ich keinem vorenthalten und deshalb schlage ich dieses Buch zum Lesen vor.


Der Weihnachtsgurkenfluch

Die Kurzbeschreibung:
Dieses Weihnachtszeug hat immer noch ein beschissenes Karma Es ist schon wieder Weihnachten im Thüringer Wald und der verrückte Bürgermeister Blaschkehat sich diesmal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es soll ein Krippenspiel geben, allerdings mit echten Menschen und Tieren. Der altersschwache Dorfochse erlebt den Heiligabend dann aber leider nicht mehr, also müssen kurzerhand zwei Dörfler ins Kostüm gesteckt werden. Doch auf dieser Rolle liegt offenbar kein Segen. Denn während der feierlichen Aufführung bricht das Hinterteil des Ochsen tot zusammen. Jetzt müssen gezwungenermaßen wieder die Weihnachtshilfssheriffs Nikolaus und Knecht Ruprecht ran, denn das mit dem toten halben Ochsen war kein Unfall …


Meine Rezension dazu kann hier nachgelesen werden: klick hier



Bei meiner Suche nach Weihnachtskrimis wurde ich auf dieses Buch aufmerksam, womit gleichzeitig eine neue Krimiserie startet. Super, dass dieser Start im Winter stattfand und somit bestens geeignet ist, in meine Rubrik der Weihnachtskrimis aufgenommen zu werden. 

Schwedische Familienbande

Kurzbeschreibung, übernommen: Schweden im tiefsten Winter. Nur widerwillig tritt der ehemalige Großstadtpfarrer Samuel Williams seine neue Stelle in dem verschlafenen Dörfchen Klockarvik an. Doch der Schein trügt: Schon kurz nach seiner Ankunft stößt der Geistliche auf die Leiche des Hotelbesitzers Finn Mats Hansson – und Verdächtige gibt es zuhauf! Samuel Williams macht sich seine Position zunutze, um in seiner neuen Gemeinde nach schwarzen Schafen zu suchen. Selbst die anstehenden Weihnachtsvorbereitungen können ihn nicht von seinen Nachforschungen abhalten; einzig die traditionelle Teilnahme am Wasalauf, der berühmten Skilanglaufveranstaltung in Dalarna, bereitet ihm Schwierigkeiten. Dass der Geistliche sich in ihren Fall einmischt, gefällt der ermittelnden Kommissarin Maja-Sofia Rantatalo zunächst gar nicht, doch schließlich tut sie sich mit dem neugierigen Pfarrer zusammen. Gemeinsam lüften sie die Geheimnisse der verschrobenen Dorfbewohner und kommen dem Täter bald auf die Spur …hier hin 

Meine Rezension kann hier nachgelesen werden: klick hier


Eine beliebte Farbe ist zur Advents- und Weihnachtszeit "Rot" Deshalb fiel mir dieses Buch sofort auf und naja, ich gebe zu, der Schokoladennikolaus sorgte auch dafür, dass ich neugierig wurde:



Fröhliches Morden überall


Kurzbeschreibung, übernommen: Margareta Sommerfeld und ihr Partner, Kommissar Thomas Scheffel, beschließen, über die Feiertage, samt Mütter - die Scheffelmutter frisch verwitwet, Margaretas Mutter mangels Liebhaber durchhängend - ins verschneite Winterwunderland zu reisen, um sich vom Stress zu erholen. Ein gemütliches Ferienhaus ist schnell gefunden. Die kleine Auszeit entpuppt sich jedoch als keine gute Idee, unterm Tannenbaum fliegen die Fetzen. Thomas Mutter entscheidet nach einem Streit am Silvestergottesdienst teilzunehmen. Von dort kehrt sie jedoch nicht zurück …



Meine Rezension dazu findet Ihr Hier


Dies ist jetzt nur eine kleine Auswahl der Bücher, die ich gelesen und rezensiert habe. Seit einigen Jahren führe ich in einer gesonderten Rubrik viele Winter/Advents/Weihnachtsbücher auf, die Aufstellung von diesem Jahr findet Ihr hier.

Da viele im Advent gerne Geschenke verteilen, gibt es hier auf meiner Seite auch ein Geschenk. Allerdings kann ich nicht alle beschenken, deshalb wird das zuletzt vorgestellte Buch von mir verlost. Wer in den Lostopf wandern möchte, beantworte mir doch bitte per Mail die Frage, wohin die Mutter von Thomas gehen wollte. Bitte die Mail an bastelulla@gmx.de senden

Informationen zum Gewinnspiel auf Ullas Bücherseite
*Teilnahmebedingungen und Datenschutz 
Das Gewinnspiel geht vom 8.12.2021 bis zum 10.12.2021. Einsendeschluss ist 20:00 Uhr. 
Nach 20 Uhr eingehende Mails werden nicht berücksichtigt. Teilnehmen darf jeder, der volljährig ist bzw. die Zustimmung seines Erziehungsberechtigten hat. 
Es ist eine Teilnahme pro Haushalt gestattet. Bei Verdacht auf Mehrfachteilnahme wird die Person vom Gewinnspiel ausgeschlossen. 
Der Gewinner wird mit einem Zufallsgenerator ausgelost, auf dem Blog namentlich genannt und ggf. per Mail benachrichtigt. Der Gewinn wird als Büchersendung bzw. Warensendung ausschließlich an eine Adresse innerhalb Deutschlands versandt. Bei Verlust wird keine Haftung übernommen. Adressdaten werden nur zum Zwecke dieses privaten Gewinnspiels genutzt und anschließend gelöscht. Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von 3 Tagen nach Benachrichtigung melden, wird neu ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Info: Mein Mann durfte die Glücksfee spielen 😉 und hat den Namen der Gewinnerin gezogen. Ich habe eine Mail geschickt und um die Anschrift gebeten. 10.12. 21.00 Uhr


und nun tada
komme ich zu dem 

von Mona Tintenhain


Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums unseres gemeinsamen Kalenders gibt es in diesem Jahr ein Literaturquiz, bei dem es einen Buchgutschein im Wert von 25€ zu gewinnen gibt. Die Spielregeln und Teilnahmebedingungen findet Ihr hier. Mitmachen könnt Ihr bei allen Fragen bis zum 26.12.2021.

Meine Frage lautet: Nennt den Buchtitel des Krimis, den Agatha Christie geschrieben hat und dessen Handlung sich in einem Zug abspielt.
 



Morgen geht es weiter mit der Socke Nr. 10 auf der Seite von Sonja liest klick hier

Keine Kommentare: