Sonntag, 17. November 2019

Rezension - Das Weihnachtswunder von Hope Street



Autorin: Emma Heatherington

Titel: Das Weihnachtswunder von Hope Street

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 14. Oktober 2019

Seiten: 416

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: HarperCollins



Über die Autorin:
Emma Heatherington liebt romantische Komödien, Rotwein, gemütliche Abende vor dem Kamin, Musicals und Nashville. Sie schreibt nicht nur Bücher, sondern auch Drehbücher, Songs und Theaterstücke und lebt mit ihrem Partner, dem Künstler und Singersongwriter Jim McKee, und ihren fünf Kindern in Donaghmore, Irland.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so alleine wie nie zuvor. Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein - Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth.


Meine Meinung:
Wie so oft haben mich das ansprechende Buchcover und der Buchtitel neugierig gemacht. Gerne wollte ich das Buch lesen und lernte Ruth Ryans kennen. Allerdings fiel es anfangs schwer in die Geschichte reinzukommen und mit Ruth konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden, ich verstand sie einfach nicht. Das änderte sich als Michael in der Geschichte auftauchte.
Aber zuvor sollte ich erst einmal sehr viele Personen kennen lernen, die mir in Kapiteln vorgestellt wurden. Also las ich im Wechsel etwas über Ruth und weitere Personen, was mir etwas langatmig vorkam, allerdings war es erforderlich, die Personen vorzustellen.
Da Ruth so zu sagen als Kummerkastentante tätig war, erfuhr sie vieles über die Leute, die um ihren Rat baten und es waren einige heftige Schicksale darunter. Leider nahm sie vieles emotional mit, was ihr durchaus zu schaffen machte. Aber es gab eine überraschende Wendung und da es nun mal ein Buch ist, das zur Weihnachtszeit spielt und wir uns alle immer wünschen, dass alles ein gutes Ende nimmt, war es auch hier der Fall. Ich möchte jetzt nicht weiter auf den Inhalt eingehen, aber ich darf erwähnen, dass mir das Ende sehr gut gefallen hat.


Fazit:
Manchmal können kleine Handlungen großes auslösen und das Leben bietet überraschende Wendungen.  Das Buch hat mir nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut gefallen und gerne empfehle ich es weiter.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.


#DasWeihnachtswunderVonHopeStreet #NetGalleyDE