Mittwoch, 20. November 2019

Rezension - Sterne, Zimt und Winterträume




Autorin: Stina Jensen

Titel: Sterne, Zimt und Winterträume

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook

erschienen: 14. November 2019

Seiten: 303

Altersempfehlung: Erwachsene




Über die Autorin:
Stina Jensen liebt die ostfriesischen Inseln genauso wie die Balearen – seit 2016 gehören auch Irland und Island ganz oben auf die Liste ihrer Lieblingsinseln. Sie liebt das Reisen und saugt neue Umgebungen in sich auf wie ein Schwamm – meist kommen dabei wie von selbst die Figuren in ihren Kopf und ringen dort um die Hauptrolle in ihrem nächsten Roman. Im wahren Leben wohnt die Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt am Main.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Nach einem Schicksalsschlag ist Johanna mit ihrem kleinen Sohn Oskar auf sich gestellt. Besonders der Wiedereinstieg in den Job macht ihr zu schaffen, und auch Oskar wehrt sich beharrlich gegen die Veränderung. Als Johanna in der Vorweihnachtszeit den Astrophysiker Nick kennenlernt, spürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Vielleicht, weil er ihr die Sterne nahebringt und damit ungewollt ihren verstorbenen Mann. Oder weil er insgeheim mindestens genauso einsam zu sein scheint wie sie. Dabei könnten der rationale Denker und die chaotische Träumerin nicht verschiedener sein. Wie gut, dass beide nur eine Freundschaft wollen. Doch dann verrät Nick Johanna seinen sehnlichsten Weihnachtswunsch ...


Meine Meinung:
In der letzten Zeit habe ich ja reichlich Bücher gelesen, deren Geschichte zur Weihnachtszeit spielten. Wenn ich jetzt mal die Weihnachtskrimis außer acht lasse, dann wünsche ich mir in den Büchern immer etwas fried- und gefühlvolles, also eine weihnachtliche Stimmung. Aber ich will ja keine weihnachtlichen Fantasiebücher lesen, also akzeptiere ich, dass auch in diesen Büchern das Schicksal zuschlagen darf. Ja, das Schicksal hat auch im Leben von Johanna und Oskar zugeschlagen. Monatelang lebt Johanna mit ihrem Sohn bei ihrem Großvater, bevor sie sich dem Alltagsleben wieder stellen muss. Und dann kommt der Monat Dezember, der mein weihnachtliches Bücherbild wieder gerade rückt. 😉
Stina Jensen hat mich mit der Geschichte rund um Johanna an das Buch gefesselt. Sie hat sehr gut beschrieben, mit welchen Problemen Johanna fertig werden muss. Aber sie hat auch dafür gesorgt, dass Gefühle aufkamen und nicht nur weihnachtliche. Mehr möchte ich jetzt aber nicht über den Inhalt verraten. Die beteiligten Personen sind mir alle ans Leserherz gewachsen, selbst die Nachbarin.


Fazit:
Das Buch gehört zur Serie Winterknistern, es ist allerdings eine abgeschlossene Geschichte und kann unabhängig gelesen werden. Und das dürft Ihr mir ruhig glauben, denn irgendwie habe ich es geschafft, das zweite Buch zwar auf meinen Reader zu laden, aber nicht zu lesen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Aber ich hatte keine Probleme damit, nun sorgt die Neugierde aber dafür, dass ich es sobald wie möglich lese. Allen anderen empfehle ich,versucht Ihr doch einfach die Reihenfolge einzuhalten.


Bei der Autorin möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken