Dienstag, 5. November 2019

Rezension - Schneeflocken und Winterklänge



Autorin: Amanda Kissel

Titel: Schneeflocken und Winterklänge

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook

erschienen: 7. Oktober 2019

Seiten: 376

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Forever



Über die Autorin:
Amanda Kissel ist das Pseudonym der Autorin Ursula Kissel. Sie wurde in Neustadt an der Weinstraße geboren. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie heute mitten im Pfälzer Wald und arbeitet als Lehrerin. Mehrere ihrer Kurzgeschichten wurden in Anthologien veröffentlicht. Ihr erster Roman „Apollonias Kiste“ erschien 2018.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Musik liegt Claras Familie im Blut. Ihre Großmutter und Mutter waren Balletttänzerinnen und ihr Großvater ist ein gefeierter Opernstar. Da scheint es nicht weit hergeholt, dass Clara Besitzerin eines Musikladens ist. Gerade jetzt kurz vor der Weihnachtszeit herrscht dort besonders besinnliche Stimmung. Und auch in der Liebe scheint es für Clara endlich einmal gut zu laufen. Zwischen Clara und dem Reporter, der eine Biographie über ihren Großvater schreibt, knistert es schon bald gewaltig. Im tiefsten Schnee des Winters forschen die beiden in der Geschichte von Claras Familie. Dabei muss Clara feststellen, nicht alles ist so, wie sie immer geglaubt hat. Kann Marius ihr helfen, Licht ins Dunkel der Vergangenheit zu bringen?


Meine Meinung:
Als ich dieses Buch für meine Sammlung der Weihnachtsbücher entdeckte, freute ich mich aufs Lesen. Allerdings dachte ich anfangs, ach nein, nicht schon wieder ein Plot, wo es um eine geheimnisvolle Vergangenheit geht und der Großvater nichts erzählen will. So oder ähnlich hatte ich schon reichlich gelesen. Allerdings hat sich die Autorin dann etwas einfallen lassen, womit ich nicht gerechnet hatte und mich somit an das Buch gefesselt.
Ich war genauso neugierig wie Clara und Marius und habe die beiden gerne begleitet, wenn sie etwas über die Vergangenheit in Erfahrung bringen wollten. Aber es drehte sich nicht nur um Claras Familiengeschichte, der 12 jährige Simon sorgte für reichlich Unterhaltung und ich war da wieder froh, dass ich das alles nur lesen musste und nicht an Claras Stelle war. Und es passierte noch mehr, worauf ich hier aber nicht eingehen möchte. Es gab Höhen und Tiefen, Freude und Leid, wie im wirklich Leben. Im Grunde kann ich das Buch nicht unbedingt als Weihnachtsbuch bezeichnen. Die Geschichte spielte sich zwar rund um Weihnachten ab und es gab reichlich Schnee, aber im Grunde war es eine Familiegeschichte, die zu jeder Jahreszeit hätte erzählt werden können. Wobei hier der Schnee durchaus für besondere Momente sorgte.


Fazit:
Eine Familiengeschichte, die ihren Höhepunkt im Winter erreicht. Sehr unterhaltsam und auch emotional, aber lest sie am besten selber und bildet eine eigene Meinung.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken


#SchneeflockenUndWinterklänge #NetGalleyDE