Dienstag, 25. Februar 2020

Rezension - Kati Küppers und der liegende Holländer



Autorin: Barbara Steuten

Titel: Kati Küppers und der liegende Holländer

Genre: Krimi

Version: eBook und broschiert

erschienen: 14. Februar 2020

Seiten: 250

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: edition oberkassel



Über die Autorin:
Barbara Steuten, 1969 geboren in Düsseldorf, lebt mit der Familie am Niederrhein. Ihr Mathematikstudium hängte sie an den Nagel und widmet sich nun ganz dem Schreiben. Seit 2010 arbeitet sie als freie Autorin, gewann 2011 den Leverkusener Short Story Sonderpreis und belegte 2014 den 2. Platz des Moerser Literaturpreises. Ihre Kurzgeschichten finden sich in verschiedenen Anthologien. Ihr Romanprojekt "Back-Wahn" war 2014 für den C.S.Lewis-Preis nominiert. Sie ist Mitglied im Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA), im Syndikat, bei den Mörderischen Schwestern e. V. und saß in der Jury diverser Schreibwettbewerbe.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Nach mehreren Morden in Niederbroich braucht die Küsterin Kati Küppers dringend Erholung. Sie fährt mit ihrem Mann Jo nach Hochmoor, einem verschlafenen Ortsteil von Gescher im Münsterland. Als ihr Enkel Bene zu Besuch kommt, sorgt beim Beobachten der Sterne ein Lichtschein am Horizont für Irritationen. Bei einer Radtour am nächsten Tag gehen sie dem geheimnisvollen Leuchten auf den Grund und entdecken auf einem verfallenen Gehöft eine Cannabisplantage. Doch ein junger Mann jagt sie vom Hof. In der folgenden Nacht taucht das Leuchten wieder auf: Das Gehöft brennt. Am Tatort nennt der junge Mann den Namen Eric Parcer und bricht zusammen. Für Kati steht sofort fest, dass Eric Parcer der Brandstifter sein muss. Aber die Polizei geht münsteranisch gelassen an die Ermittlungen heran. Wieder einmal folgt die resolute Küsterin ihrer Spürnase und ist bald Leuten auf der Spur, die mit ihren kriminellen Aktivitäten auch Niederbroich nicht verschonen.


Meine Meinung:
Rein zufällig wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und deshalb stieg ich erst bei Band 3 in die Serie mit Kati Küppers ein. Allerdings sollte es für mich kein Problem werden, denn ich fand mich sehr schnell zurecht. Zunächst lernte ich Kati Küppers, ihren Mann und ihren Enkel kennen, die eigentlich ein paar erholsame Tage fernab der Heimat verbringen wollten. Aber ehe sie sich versahen, entdeckten sie etwas merkwürdiges und wollten der Sache auf den Grund gehen. Dass sie dabei eine Cannabisplantage finden und jede Menge Personen kennen lernten, die da mitmischten, konnte ja niemand ahnen.
Für mich beginnt die Geschichte mit und um Kati Küppers ganz gemütlich und wird immer spannender. Natürlich darf neben der Spannung das Alltagsleben mit allem Drum und Dran nicht zu kurz kommen. Ich finde, dass Barbara Steuten alles gut miteinander vermischt hat. Nach und nach habe ich dann auch viel mehr über die Protagonistin erfahren, Fragen blieben für mich keine offen und wenn, dann könnte ich die Gelegenheit nutzen und die beiden vorherigen Bücher lesen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich fühlte mich an das Buch gefesselt, das ich mal wieder in einem Rutsch gelesen habe.

Fazit:
Ein spannender Krimi mit einer sympathischen Hauptfigur, der neugierig auf mehr macht. Gerne gebe ich hier eine Leseempfehlung.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.