Donnerstag, 3. September 2020

Rezension - El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde


Autorin: Brigitte Lamberts

Titel: El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: eBook 4. September 2020
erschienen: Taschenbuch 17. September 2020

Seiten: 319

Altersempfehlung: Erwachsene

 Herausgeber : edition oberkassel


Über die Autorin:
Brigitte Lamberts ist promovierte Kunsthistorikerin, freiberufliche PR-Beraterin und Redakteurin. Als Autorin sind drei Düsseldorf-Krimis in Zusammenarbeit mit ihrer Co-Autorin bei edition oberkassel Verlag in Düsseldorf erschienen: Ausgeweidet, Totgetanzt und Wutentbrannt. Diverse Kurzkrimis sind in Anthologien und anderen Printmedien veröffentlicht. Als Mitherausgeberin von Mallorca mörderisch genießen und Blutspuren auf Mallorca (Wellhöfer Verlag, Mannheim) kam sie auf den Geschmack ihre Lieblingsinsel in den Fokus zu stellen und es entstand El Gustario de Mallorca und das tödliche Elixier, ihr erster Mallorca-Krimi, dem sogleich die Fortsetzung El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten folgte, ebenfalls bei edition oberkassel Verlag. Sie ist Mitglied im Westdeutschen Autorenverband e.V., im BVjA - Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V., bei den Mörderischen Schwestern e.V. und im Syndikat.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Sven Ruge ist auf Mallorca endgültig angekommen. Es läuft gut bei ihm: Er macht sich als Gastrokritiker einen Namen und unterstützt seinen Freund Manuel bei der Führung von dessen Restaurants. Zufällig lernt er in den Markthallen von Santa Catalina die Schweizerin Sara Füssli kennen und verliebt sich in sie. Sven ist im Glück, denn sie erwidert seine Zuneigung. Gemeinsam erkunden sie die schönsten Orte der Insel und genießen die mallorquinische Küche. Sara möchte mehr über die letzten Wochen ihrer jüdischen Urgroßeltern erfahren. Denn die haben sich 1940 auf der Insel das Leben genommen, um ihrer Deportation zu entgehen. Svens journalistische Neugierde ist geweckt. Doch in seine Verliebtheit mischt sich nach und nach Irritation. Irgendetwas stimmt mit Sara nicht. Sie ignoriert seine Unterstützung. Schließlich stößt Sven auf ein geheimnisvolles Gemälde und ihm wird klar, dass nichts so ist, wie es scheint. Doch die Zeit läuft.


Meine Meinung:
Erstaunlich wie viele Begebenheiten der Vergangenheit sich auch in der Gegenwart wieder finden. Ein sehr interessantes Thema war diesmal die Grundlage zu diesem Krimi: Beutekunst.
Leider waren viele Juden auch auf Mallorca nicht sicher, denn es gab dort reichlich Nazis, die ihnen das Leben schwer machten, beziehungsweise dafür sorgten, dass es vorzeitig tödlich endete.

Sara möchte mehr über ihre Urgroßeltern erfahren, die sich dort das Leben genommen haben, kurz bevor sie verhaftet werden sollten. Zufällig lernt sie Sven Ruge kennen, der ihr behilflich sein will und ihr aber auch einiges von der Insel zeigt. Ich konnte mal wieder dabei sein und viele Orte wiedersehen, die ich im Urlaub kennen gelernt habe. 
Glücklicherweise macht das Lesen der kulinarischen Genüsse ja nicht dick, was mich immer wieder erfreut. Denn Sven lässt es sich als Gastrokritiker nicht nehmen und erklärt Sara viele Gerichte. Natürlich kehren beide in vielen interessanten Restaurants ein. Es könnte alles so schön sein, wenn es da nicht die Kleinigkeit der Merkwürdigkeiten geben würde. Ich verrate nichts, aber ich befürchtete irgendetwas. 
Mal wieder war ich an das Buch gefesselt und gespannt, was sich Brigitte Lamberts diesmal hat einfallen lassen. Geschickt hat sie ein weiteres Mal Geschehnisse der Vergangenheit aufgegriffen und sie durch Beteiligte, vorzugsweise Sven Ruge, aufarbeiten lassen. Obwohl Sven ja am liebsten als Gastrokritiker tätig ist, lässt ihm seine journalistische Spürnase keine Ruhe. Die Autorin gönnt sie ihm ebenfalls nicht und es wird eine aufregende Zeit für ihn. 


Fazit:
Ein weiteres Mal hat mir ein Buch, das Brigitte Lamberts geschrieben hat, vieles bieten können: Spannung, Ausflüge auf der Insel, Appetit auf Tapas und auch etwas Romanze kam darin vor. Nach wie vor bin ich begeistert, dass ich auf bequeme Weise Reisen unternehmen kann. Und auch diesmal meine ich, dass Mallorca-Fans sich freuen werden und wer weiß, vielleicht kann der eine oder die andere in den nächsten Jahren mal die Insel besuchen und vielleicht das Buch als kleinen Reiseführer nutzen. Ich gebe auf jeden Fall eine Leseempfehlung ab.



Beim Verlag und bei der Autorin möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken, ich bekam dadurch nicht nur etwas spannendes, sondern auch die Möglichkeit, das Buch vorab lesen zu dürfen.