Donnerstag, 5. Juli 2018

Rezension - Küstendämon


Autorin: Heike Meckelmann

Titel: Küstendämon

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen:  7. Februar 2018

Seiten: 441

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: GMEINER




Über die Autorin:
Heike Meckelmann, war 25 Jahre selbstständige Friseurmeisterin, studierte Betriebswirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zur Fotografin. Seit 2012 arbeitet sie als freie Autorin auf Fehmarn. Ihr erster Roman »Küstenschrei« wurde zum erfolgreichen Debüt um die Oldenburger Kommissare Dirk Westermann und Thomas Hartwig. Es folgte der zweite Krimi »Küstenschatten«. Die Autorin bezeichnet sich selbst als Insulanerin, die nah am Meer und doch mittendrin, wie die Romanfigur Charlotte Hagedorn - ihre kleine Miss Marple - in ihren Geschichten lebt.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Eine Joggerin entdeckt in einem Teich am Ostersoll eine grauenhaft entstellte Leiche. Einige Tage zuvor ist die attraktive Sophie im Park betäubt und entführt worden. Ist sie das nächste Opfer des Killers? Rätselhafte Handy-Hinweise sind die einzige Spur der Kommissare Westermann und Hartwig. Da wird ein weiteres Opfer aufgefunden. Ist der dämonische Mörder ein Serienkiller? Er spielt Katz und Maus und legt Spuren, die verwirrend sind, wie der dunkle Teppich längst vergangener Zeiten, der die Insel umhüllt.


Meine Meinung:
Ich habe meinen Urlaub auf Fehmarn verlängert! Naja, nicht so richtig, aber ich hatte beim Lesen das Gefühl wieder vor Ort zu sein. Hatte ich das vorherige Buch "Küstenschrei" während meines Aufenthaltes auf der Insel Fehmarn gelesen, war dieses nun zu Hause an der Reihe.

Heike Meckelmann ist Insulanerin und versteht es, den Leser so ganz nebenbei für die Insel zu begeistern. Liebhaber der Insel werden sich freuen und andere mit Sicherheit neugierig werden. Denn die beiden Kommissare Westermann und Hartwig kommen aus Oldenburg und müssen zu sehr vielen recht interessanten Tatorten auf der Insel. Klar, dass die beiden sich auch mal entspannen wollen oder hungrig sind, da erhalten sie sehr gute Tipps. Nun möge bitte keiner denken, ich hätte einen Reiseführer gelesen, nein, ich hatte hier einen überaus spannenden Krimi in der Hand.
Von Anfang an konnte ich den Täter beobachten und war den beiden Kommissaren dadurch natürlich einen Schritt voraus.  Ich wusste wie der Täter denkt und handelt und hoffte, dass die beiden rechtzeitig heraus finden, wer es ist.
Gleichzeitig hatte ich auch ein Wiedersehen mit Charlotte Hagedorn, der Miss Marple von Fehmarn. Sie konnte den Kommissaren gute Tipps geben und sorgte dann auch noch dafür, dass ich ganz kribbelig wurde. Mehr werde ich darüber aber jetzt nicht schreiben und zu viel verraten.

Auf jeden Fall hat mich die Autorin begeistert, sie hat es überaus spannend gemacht und dafür gesorgt, dass ich an bestimmten Orten, an denen ich mit dem Rad schon zich mal vorbei gefahren bin, einen Stopp einlegen werde.


Fazit:
Spannung und Inselfeeling, beides hat die Autorin sehr gut rüber gebracht. Ok, es war diesmal etwas dämonisch gruselig angehaucht, aber wer weiß, was einem so alles passieren kann. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung für dieses Buch.
Achja und was ich noch erwähnen wollte, auch an der Ostsee ist die Spannung groß, es gibt einige Krimis, die dort spielen.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#Werbung