Montag, 23. Juli 2018

Rezension - Nonnas falsche Toskanaperlen




Autorin: Luzi van Gisteren

Titel: Nonnas falsche Toskanaperlen

Genre: Krimikomödie

Version: eBook

erschienen: 16. Juli 2018

Seiten: 260

Altersempfehlung: Erwachsene




Über die Autorin:
Luzi van Gisteren ist Betriebswirtin, arbeitet im Online Marketing und hat einige Jahre den Kurs "Kreatives Schreiben für Jugendliche" geleitet. Sie ist am Bodensee aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Rosenheim. Mit der Kurzgeschichte "Keimfrei" begann die Autorin im Januar 2014 ihre Werke zu veröffentlichen. Luzi van Gisteren ist das Pseudonym der Schriftstellerin.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Eine Tote im toskanischen Weinfass, eine verschollene Schweizer Uhrenbaronessa und eine ganze Handvoll rätselhafter Begegnungen in der gediegenen Medici-Villa: Aus Federico (14) sprudelt es in dieser spritzigen italienischen Krimikomödie mal wieder nur so heraus – kein Wunder, denn Nonna, seine temperamentvolle italienische Oma, reagiert in Stresssituationen ja immer derart ungehalten. Der Kreis der Verdächtigen wächst quasi minütlich mit neuen Verstrickungen und Machenschaften und dann kommt noch ganz unerwartet „il primo amore“, die erste große Liebe daher! Doch warum glaubt Federico nur keiner?


Meine Meinung:
Nonna Carmelina, wem langweilig ist, der sollte mal mit ihr in Urlaub fahren, ich sag`sch dir 😉 und damit habe ich sie gleich auch zitiert.
Nonna Carmelina und Federico fahren gemeinsam in die Toskana. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, wie es zu dieser Reise kam, aber es begann schon etwas ungewöhnlich und so ging es dann auch weiter. Federico erzählt uns Lesern, was die beiden so erleben und da war einiges. Diesmal spielte die Liebe eine große Rolle, die erste und vielleicht letzte, wobei das nicht abwertend klingen soll, sondern Mut machen kann. Aber die beiden lassen auch diesmal keine Fettnäpfchen, Konfrontationen und Abenteuer aus. In dem Hotel hat die Autorin interessante Typen untergebracht und auch dafür gesorgt, dass Federico und Carmelina bereits unterwegs schon Personen mit besonderen Charakteren kennen lernten. Mir hat es wieder sehr viel Spaß bereitet, dass ich sie beobachten konnte. Ich wollte nicht mittendrin und vor Ort sein, dazu war es mir dann doch zu anstrengend und nervenaufreibend.

Fazit:
Luzi van Gisteren hat es auch bei diesem zweiten Buch, in dem die beiden  im Vordergrund stehen, bestens geschafft Satire, Humor, Romanze, Spannung miteinander zu verknüpfen. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung. Das Buch kann mit KU gelesen werden

#Werbung

Ganz zum Schluss möchte ich noch etwas anderes bemerken. Ich durfte das Buch vorab lesen, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Ich habe das Buch dann noch ein weiteres Mal gelesen und mir war immer noch nicht langweilig. Und dann war ich ganz stolz, als ich meinen Namen am Ende des Buches fand. Falls jetzt jemand denkt, deshalb schreibe ich eine gute Bewertung, dem kann ich nur sagen, erstens habe ich gar keine Lust, Bücher, die mir nicht gefallen würden, zu lesen, auch nicht vorab und zweitens hat die Autorin im Vorfeld von mir, so hoffe ich, konstruktive Kritik erhalten.