Sonntag, 1. Juli 2018

Rezension - Wellenbrecher - Ein Sylt-Krimi



Autorin: Gisa Pauly

Titel: Wellenbrecher

Genre: Krimi

Version: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

erschienen: 2. Mai 2018

Seiten: 480

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Piper Taschenbuch 



Über die Autorin:
„Mir langt’s!“, sagte sich Berufsschullehrerin Gisela Pauly 1993 nach zwanzig Jahren Schuldienst. Sie hing den Job an den Nagel und begann zu schreiben. Schon 1994 erschien ihr Report „Mir langt’s. Eine Lehrerin steigt aus!“. Als Gisa Pauly stieg sie ein ins freie Schriftstellerinnenleben. Die 1947 geborene Münsteranerin schreibt mittlerweile Kriminalromane, aber auch Drehbücher (z. B. für die ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“), und sie arbeitet als Print- und Hörfunkjournalistin. Ihr zweiter Wohnsitz Sylt ist Schauplatz ihrer Krimireihe, in der seit 2007 regelmäßig Fälle von Mamma Carlotta, der umbrischen Schwiegermutter des Kommissars, gelöst werden. Gisa Pauly engagiert sich bei den „Mörderischen Schwestern“ und ist Mitglied im „Syndikat“ – zwei Vereinigungen deutschsprachiger Krimiautorinnen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Mamma Carlotta freut sich, als ihre Enkelin Carolin eine Ausbildung als Hotelkauffrau beginnt. Das neue Hotel in Wenningstedt, »Frangiflutti«, ist aber auch eine besonders feine Adresse. Als ein Kellner des Hotelrestaurants spurlos verschwindet, übernimmt Kriminalhauptkommissar Erik Wolf den Fall. Dabei stößt er auf eine unglaubliche Geschichte. Seine Schwiegermutter entdeckt derweil eine Spur, die nach Italien führt. Dabei geht es um Wein, einen großen Betrug, eine Million, und um die Staatsanwältin ...


Meine Meinung:
Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Buch gelesen habe, in dem Mamma Carlotta ermittelt. Jetzt hatte ich mal wieder Lust dazu, zumal mich das humorvolle Cover auch neugierig gemacht  hat. 
Mamma Carlotta ist die Schwiegermutter von Kriminalhauptkommissar Erik Wolf und zu gerne mischt sie sich ein, wenn er mal wieder einen Fall lösen muss. Carlotta würde das jetzt nicht so von sich behaupten, was kann sie denn dafür, dass ein Kellner verschwindet, der ausgerechnet in dem Hotel arbeitet, in dem ihre Enkelin eine Ausbildung macht. Und was kann sie denn dafür, wenn.. ach nein, ich werde jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen. Auf jeden Fall hat die Autorin ein Buch geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, Carlotta zu beobachten, wie sie sich alles zurecht biegt und auch zum Ziel kommt. Obwohl es für uns beide überraschende und dramatische Wendungen gab.


Fazit:
Ich habe einige der Bücher dieser Serie bisher in großen Abständen gelesen, hatte jetzt aber keine Probleme mich zurecht zu finden. Deshalb empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter. Allerdings möchte ich erwähnen, dass besonders Neugierige vielleicht doch die Reihenfolge einhalten sollten.

Ich möchte mich beim Verlag und bei NetGalleyDe vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#Werbung #NetGalleyDe #Wellenbrecher