Mittwoch, 17. Oktober 2018

Rezension - ...und ich will nicht gnädig sein!


Autor: Wolfgang Wirth

Titel: ... und ich will nicht gnädig sein!

Genre: Thriller

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 19. Juni 2018

Seiten: 348

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: epubli





Über den Autor:
Wolfgang Wirth wurde 1967 geboren und lebt mit seiner Familie im rheinhessischen Oppenheim. Nach dem Erfolg seiner ersten Bücher „look back“ und „look back again“ begibt sich der Autor in seinem neuesten Werk noch tiefer in die seelischen Abgründe seiner Charaktere vor dem Hintergrund aktueller politischer und gesellschaftlicher Themen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Seit elf Jahren sitzt Nick in einem türkischen Gefängnis und Tag für Tag martern ihn die gleichen Fragen: Hat er tatsächlich den Mord begangen, für den er verurteilt wurde? Und warum haben ihn seine Freunde damals vor Gericht im Stich gelassen? Mit Hilfe zweier Gefangener gelingt ihm die abenteuerliche Flucht quer durch Europa zurück ins Rhein-Main-Gebiet, wo er die Antworten auf seine Fragen suchen und sich gleichzeitig an seinen ehemaligen Freunden rächen will. Gleichzeitig wird aber auch er selbst zum Gejagten, nicht nur der Polizei. Getrieben von blinder Wut erlebt Nick, wie Opfer zu Tätern, Täter zu Opfern und Zeugen zu Angeklagten werden. Nicht Jeder, der büßt, ist auch schuldig und nicht jeder Schuldige büßt, geschweige denn für seine wirklich begangenen Taten…


Meine Meinung:
Die Kurzbeschreibung des Buches verspricht eine spannende Unterhaltung und das Versprechen wurde gehalten. Wolfgang Wirth  hat die Flucht sehr beeindruckend beschrieben und gleich viel Spannung aufgebaut. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte und habe Nicks  Freunde von damals kennen gelernt und gesehen, wie sich ihr Leben entwickelt hat, während Nick im Gefängnis saß. Natürlich wollte ich, genau wie er, wissen, was denn wirklich geschehen ist. Wie immer werde ich hier nichts weiter verraten, will aber erwähnen, dass ich über vieles entsetzt war, erstaunlich, wie sich manche Menschen entwickeln und Mitleid hatte ich selten. Es kam sogar soweit, dass mir ein kleiner Dieb sehr sympathisch war und andere überhaupt nicht.


Fazit:
Das Buch hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und wer spannende Bücher mag, in denen sich wahre Abgründe auftun, die durchaus realistisch sind, sollte dieses ebenfalls lesen.
Das Buch kann mit KU gelesen werden.

#Werbung #Thriller