Sonntag, 28. Oktober 2018

Rezension - Weihnachten mit Punkt Punkt Punkt


Autoren: verschiedene

Titel: Weihnachten mit Punkt Punkt Punkt
Achtzehn eigenwillige Weihnachtsgeschichten

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und broschiert

erschienen: 23. Oktober 2018

Seiten: 272

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Rowohlt Taschenbuch



Über die Autoren:
Hier alle Autoren aufzuzählen  würde den Rahmen sprengen, denn es sind 18 Autoren, die an dem Buch mitgearbeitet haben.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Alle Jahre Für und Wider Weihnachten …
Die Zeit der peinlichen Krippenspiele, der unbedachten Geschenke, der kleinen und großen Wunder. Man verbringt die Feiertage zu Hause, auf dem Weg dahin im Zug – oder auch mal als Weihnachtsbaum verkleidet in den Ecken fremder Wohnzimmer. Wir feiern einsam, zweisam oder stellen uns dem ganz großen Weihnachtschaos. Denn wenn wir mit unseren Lieben zusammenkommen, die wir nicht so oft sehen können (oder wollen), wenn sich alle in Schale werfen und in Unkosten stürzen – dann kann das auch mal schief gehen. Da gibt es viel zu erzählen. Komisches, Drastisches, Berührendes. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren teilen mit uns ihren Blick auf Weihnachten: die stressigste und spannungsreichste, manchmal aber auch die schönste Zeit des Jahres!


Meine Meinung:
Auf meinem Cover gibt es den Hinweis auf achtzehn eigenwillige Weihnachtsgeschichten und ich finde, damit ist schon vieles gesagt. In diesem Buch findet der Leser wirklich 18 sehr unterschiedliche Geschichten, die man nicht unbedingt in einem Weihnachtsbuch erwartet. Aber wer sagt denn, dass die Geschichten rund um Weihnachten immer kitschig gefühlvoll sein müssen. Schließlich passiert zu der Zeit ja durchaus alltägliches oder ähnliches.
Mir hat das Cover sehr gut gefallen und ich fand den Hund wunderbar passend zum Titel und deshalb wurde ich auch neugierig auf das Buch. Die Geschichten mögen ja sehr unterhaltsam sein, aber meinen Geschmack habe ich damit nicht getroffen.


Fazit:
Wer Kurzgeschichten mag und mal etwas anderes über Weihnachten lesen möchte, wird mit Sicherheit Spaß an dem Buch haben. Es hat ja zum Glück nicht jeder solche Erwartungen wie ich und das sollte auch kein Maßstab sein. Also lasst Euch auf das Buch mit eigenwilligen Geschichten ein.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#Werbung #Weihnachtsbuch #RowohltPolaris